02 August 2009

Rätsel „welcher Begriff passt nicht ins Schema?“ am 01.08.2009 mit Marcus

Schokoladen-Orden für Marcus! Jawoll!!! Dies war eine schöne, neutrale Quiz-Sendung für jedermann. Kein Hörer wurde abgebürstet, weil er den Hirnwindungen der Hausmeister nicht folgen konnte.

Nun zum Spiel: Einer von vier genannten Begriffen passte nicht in die Reihe. Einen Punkt gab’s für das Erraten oder Wissen des korrekten Begriffs, ein weiterer Punkt wurde vergeben für die richtige Spezifizierung oder eine andere, wenngleich plausible Erläuterung. Nachfolgend ein paar Beispiele:

Kommunion, Konfirmation, (Jugendweihe = nicht kirchlich), Taufe
Buddy Holly, Richie Valens, Otis Redding (Marc Bolan = nicht beim Flugzeugunglück verstorben)
Hahn, Katze, (Wolf ist nicht der Hund der Bremer Stadtmusikanten), Esel
Melange, Großer Brauner, Dreispänner (= eine Kutsche und keine Wiener Kaffeeart), verlängerter Schwarzer
Atomic Rooster (= britische, keine deutsche Band), Amon Düül, Can, Rattles
Ascorbin (= Vitamin C und kein Hormon), Adrenalin, Östrogen, Testosteron
Tamara Jagellovsk, Hikaru Sulu (war auf der Enterprise, nicht bei der Raumpatrouille Orion), Helga LeGrell, Lydia van Dyke
Merkur, Venus, Saturn (innerer, nicht äußerer Planet), Erde
Famile Schölermann, Familie Lindemann (Erwin Lindemann war Loriots Lottogewinner), Familie Hesselbach, Familie Drombusch
Bahamas, Irland, Grand Canaria, Sansibar (liegt nicht im Atlantik)
Golo Mann, Klaus Mann, Michael Mann, Heinrich Mann (= kein Sohn von Thomas Mann)
Yul Brunner, Steve McQueen, Charles Bronson, John Wayne (dieser Westernheld war kein Darsteller im Film Die glorreichen Sieben)

Margarethe fand es sehr sportlich von Marcus, dass er extra so kurzfristig aus dem Urlaub gekommen ist, um die Sendung zu gestalten. Sie gab ihre Enttäuschung kund, warum ihn nicht jemand von den xpreszo-Kollegen unterstützt: „Warum hauen die immer ab“?
Dagi äußerte ihre Freude, dass Marcus, der gute Vorbereiter und Einspringer, wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Katrin schlug daraufhin Marcus für den großen Schokoladenorden von Radio X vor, ein Heiligenschein wäre dann doch zuviel des Guten.

Musik gab’s auch jede Menge, aber als – teilweise erfreulich im Vordergrund stehende - Unterlege, ohne Fragen dazu. Niels erkundigte sich bei Marcus nach dem Grace Jones-Lied, ob er auch ä bissi was Fetziges dabei habe. Die Autorin fand die Musik sehr passend, weshalb die playlist hier auch wiedergegeben wird:

Matt Bianco - Get Out Of Your Lazy Bed
Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magik
John + Yoko - Give Peace a Chance
Fleetwood Mac – Go your own way
Beach Boys – God only knows
Godley and Creme – Snack Attack
Stranglers – Golden Brown
Grandpa Jones – I’m my own grandpa
Good old hockey game – Hockey Song
Grace Jones – Walking in the rain (1981)
Deee-Lite – Groove is in the heart
Wir sind Helden, Reklamation
David Bowie – Hallo Spaceboy
Beatsteaks – Hello Joe
OutKast - Hey Ya
Björk – Human Behaviour
Beatles - I'll follow the sun
Ian Dury - Hit Me With Your Rhythm Stick
Xtc – King for a day
The Style Council – Long hot summer
David Bowie – Look back in anger
Eminem – Lose yourself
Talking Heads -
Morrissey - We've come to wish you a happy birthday
















Das Spiel "Rummy" (wie Rummikab, aber mit Karten) hat die bekannt fleißige Anruferin Katrin gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Leider war das Büro abgeschlossen und kein Schlüsselgewaltiger vor Ort. Da Marcus nächsten Samstag nicht da ist und er den Preis nicht hinterlegen kann, bat er, diesen bitte erst ab 15.08. abzuholen. Ein anderer Tipp: Am 29.08.2009 bei der Live-Sendung am MUF in die Preiskiste greifen.

Der guten Ordnung halber hier noch die Punkteverteilung für die 11 Anrufer:

  1. Katrin: 34
  2. Margarethe: 18
  3. Matthias/Bad Homburg mit Hilfe von Helmut: 10
  4. Dagi: 6
  5. Niels: 6
  6. Ute: 5
  7. Thomas: 3 (1 John-Wayne-Punkt und 2 Begrüßungspunkte)
  8. Justus: 2
  9. Matthias (Rate-Römer): 1
  10. Holger: 0 (erfragt beim Björk-Lied nach dem Duschen den Grace Jones-Song) & Uwe/Dietzenbach: 0 (äußerte seinen Eindruck nach 1stündigem Hören, dass die Frauen offenbar belesener sind als die Männer)



1 Kommentar:

hausmeistah hat gesagt…

Ave, Marcus! Torridi te salutant!