Samstag, 1. Dezember 2012

Rätsel über „unnützes Wissen“ mit Marcus und Tomas am 01.12.2012

1) Weshalb sorgte der Mercedes Simplex auf der Automobilausstellung 1906 in Berlin für Furore?
Er sprang schon nach ca. 10 Minuten an, vorher dauerte es erheblich länger.

2) 1994 noch „jerry and davids guide to the www“ - wie kennen wir das jetzt?
Yahoo

3) Wer ist Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl?
Freddy Quinn

4) Wie tötet Cona Catus Fische?
Mit Pfeilen

5) Wie schafft man es, dass Kaffee auf Werbefotos immer so viel Crema hat?
Mit Gebißreiniger

6) Warum heißt Quarantäne Quarantäne?
Aus dem französischen „quarantaine de jours, „vierzig Tage. Schiffe bei Pestgefahr. Wenn sie 40 Tage überlebt haben, war die Gefahr gebannt.

7) Papst Johannes XII starb 964 offiziell an Schlaganfall, woran wirklich?
Er war als lasterhaft bekannt. Nach der wohl bekanntesten Version soll er während des Geschlechtsaktes mit einer römischen Aristokratin von deren eifersüchtigem Ehemann überrascht und mit einem Hammer erschlagen oder so schwer verletzt worden sein, dass er daran starb.

8) Warum hatten Indianer Probleme bei der Kriegführung, wenn es regnete?
Pfeil und Bogen mussten mangels wasserfestem Kleber mit einer Masse verbunden werden, die sich im Wasser auflöste, so dass die Pfeilspitze herunterfiel.

9) Warum mietete sich Amy Lowell (Frauenrechtlerin und Dichterin) immer 5 Hotelzimmer auf ihren Reisen?
‏@bondaluh wußte, dass sie sich 5 Zimmer im selben Hotel mietete „damit sie ihre Ruhe vor lärmenden Nachbarn hatte“.

10) In Kenia stehen Musiker häufig in Käfigen auf der Bühne, warum?
So soll verhindert werden, dass sie nach dem Auftritt die Instrumente mitnehmen, die eigentlich dem Veranstalter gehören.
@LaLeLu kam darauf, in dem er Reinhard Mey zitierte mit „Musikanten sind in der Stadt“.


11) Welches zweisilbige Wort hat sich in Deutschland unter die Top20 der meistverwendeten Wörter gebracht?
Eine

12) Warum war bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts der Text der finnischen Nationalhymne auf Schwedisch?
Mitte des 19ten Jahrhunderts galt schwedisch als Sprache der Gebildeten.

13) Wer waren: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen? 
Die Rentiere des Weihnachtsmanns

14) Was ist Gamophobie?
Angst vor der Ehe

15) Polygamie ist in Deutschland nicht verboten, warum?
Die Bigamie (Doppelehe) ist schon verboten, daher kommt es erst gar nicht zur Polygamie (Vielehe)

16) Mit welcher Begründung wurde die Klage eines Kanadiers, er sei ein Marsmensch, abgewiesen?
Extraterrestrisch Personen sind nicht klageberechtigt

17) welches war das erste Album, das auf CD gepresst wurde?
Das Album „The Visitors“ von Abba war die erste veröffentlichte Audio Compact Disc (bei der Funkausstellung) 1982.
Siehe hierzu auch den BLOG-Kommentar von @Bondaluh

18) Was sind Agateophobieker?
Leute mit Angst, geisteskrank/wahnsinnig zu werden

19) Wer sind Siggi und Barrabas?
Asterix und Obelix in der ersten deutschen Übersetzung von Rolf Kauka

20) Was musste Princess Anne als einzige Sportlerin bei den olympischen Spielen 1976 nicht tun?
Sie brauchte den Geschlechtstest nicht zu machen

21) welches ist die einzige Hauptstadt der Welt mit einem nenneswerten eigenen Weinanbaugebiet?
Wien

22) Man nehme 7 g Zwiebeln, 1 TL Senf, 1 EL Ketschup, 2,5 cm Gurkenscheibe, 1 Brötchen und 45,4 g Fleisch. Das ergibt?
Der standardisierte McDonalds-Hamburger

23) Was ist Volapük?
Eine gemischte Aposteriori-Plansprache, die 1879/1880 vom Pfarrer Johann Martin Schleyer geschaffen und vorgestellt wurde. „Einer Menschheit – eine Sprache“ (    Menade bal..     Püki bal!)

24) Warum litt der 11. US-Präsident James K. Polk an Sehnenscheidenentzündung?
Er hat zu viele Hände geschüttelt

25) Auf welche Art und Weise patrouillieren auf Marajo (größte Flussinsel der Welt im Amazonas-Delta) Polizisten?
Auf Wasserbüffeln

26) Womit hat Sean Connery phasenweise sein Geld verdient?
Er hat Särge poliert
@bondaluh twitterte "zeitweise hat er James Bond gespielt", was ihm einen Punkt einbrachte.

27) Wer hat Blutgruppe T negativ?
Leonard Nimoy als Spock

28) Was ist eine Pinke?
Das Metallende am Schnürsenkel

29) Wer schrieb in das goldene Buch der Stadt Hannover: „Wow, verdammte Axt, ist das geil- Dankeschönst.“
Lena Meyer-Landrut

30) Wer ist Hauptexporteur für Frösche mit 5.000 t / Jahr?
Indonesien

31) Welches ist das am dichtesten und welches das am dünnsten besiedelte Land?
Monaco und Mongolei

32) In welchem Land werden 59,01 l Wein pro Kopf und Jahr getrunken?
Im Vatikan


Glück- und Gesesungswünsche an @Bondaluh sowie
Punktenotation der 17 Rätselfreunde

  1. @Bondaluh: 25
  2. Katrin: 24
  3. Ben: 22
  4. @LaLeLu: 21
  5. Dagi: 10
  6. Dogan: 9
  7. Frank/Sindlingen: 8
  8. Justus aus der Tiefe des Raumes: 5
  9. Margarethe: 3
  10. Dirk: 1
    Justus/Seligenstadt: 1
    Sandro/Hanau: 1
    Armin: 1
    @Koffi: 1
    Stefan: 1
    @Tom Collins: 0
    @UbiqitäresGenuschel: 0

Kommentare:

Michael Lindner hat gesagt…

Ohne noch einen Besserwisserpunkt erhaschen zu wollen, kann ich nicht umhin, folgende freundliche Ergänzungen anzumerken:
> Papst Johannes XII wurde von einem eifersüchtigen Ehemann erschlagen.
> Die Rentiere rennen zwar auch, schreiben sich aber trotzdem anders.
> The Visitors von Abba war, wie eben auch gefragt, die erste gepresste CD, aber nicht die erste veröffentlichte (sondern das von mit angeführte 52nd Street von Billy Joel).
> Herzlichsten (und das meine ich ernst) Dank für die Genesungswünsche, liebe Dagi!

Dagmar Stenzel hat gesagt…

Vielen Dank für die Mithilfe, @Bondaluh!!!
Es ist eine Freude für jeden "Schriftsteller", wenn sein Text gelesen wird :-)