Sonntag, 16. November 2014

Musikrätsel nach Alphabet (… äh alfa-beet) mit Dagi und Stefan am 15.11.2014

Am Tag der offenen Tür waren tatsächlich alle Mitglieder des Hausmeisterteams (Rätsel mit Hausmeistern, alfa-beet, xpreszo, ChopStickMusic) anwesend!

Natürlich (wie alles heute auf’m Äther) sehr speziell. Denn die Aushilfsmeister Dagi (Redaktion/Moderation) und Stefan (Super-Techniker mit feinstem Gehör und mit entwirrender Moderation) saßen im Studio an den Mikrophonen und Reglern; die üblichen Rampensäue (Marcus, Sven und Tomas / DER MEISTAH) rätselten heute (wie quasi alle anderen) im Studio-Nebenraum mit, hatten aber den Vorteil, mit der Wahl von „11“ schneller telefonisch durchzukommen, jaja.

Erstmals hat die Chronistin sich mit nem Notebook (das kaum auf das Studiopult passte) mit Live-Twittern probiert, am Ende erkannt, dass es schön war, alle Tweets zu lesen, aber zu bedauern, nicht alle im Durcheinander verlesen zu können.

Marcus draußen kümmerte sich neben dem Mitraten noch um die Punktenotation.
Da trifft doch wieder mal das bekannte Sprichwort zu „wer schreibt, der bleibt“ (s. Punktevergabe unten). Insgesamt sind wir doch DAS Team, oder?

Diese 79 Lieder galt es zu erraten, mit Klicken auf die Links kommt Ihr auf die Videos.

Stefan lieferte (mit Klicken auf den Link im nächsten Absatz) die Songs über das Screaming-Portal spotify in guter Qualität, voll ausgespielt in 6 Stunden und 20 Minuten zu hören.

[Yep. Ich habe die Playlist mit einigen Ausnahmen nachgebaut. Es fehlen (und sind zum Teil durch grauselige Karaoke-Versionen o.ä. ersetzt): AC/DC, Ärzte, Joan Osborne, Journey, Nickleback (nur Hero?) und die Quietschboys; an der ein oder anderen Stelle habe ich mir persönliche Modifikationen erlaubt. Viel Spaß damit! - Stefan]


001 2Raumwohnung - 2 von Millionen von Sternen (2001)
Hypo-Vereinsbank-Werbung machte den Song mit „auf Wiedersehen D-Mark“ berühmt
Erkannt vom Hausmeistah-Team (Marcus wusste den Titel)

002 3 Doors Down - Kryptonite (2000)
Ben kannte den Titel, aber nicht die Band (wo 1000 Gute auf einen Schlag kamen)

003 ACDC - For Those About To Rock  (1981)
Marcus kannte alles und die Musikerkennungs-App des Meistahs reichte noch die Band 3 Doors Down nach, die nicht erkannt wurde vorher.

004 Adel Tawil – Lieder (2014)
Max wußte alles

005 Ärzte - Westerland  (1988)
Der Meistah rief für’s Team an, allen war alles klar

006 Alice Cooper - Schools Out (1972) Hier vom Amphitheater Hanau am 30.07.2013, die Chronistin war da!
Ben wiederholte „wenn man es kennt ist es nicht so schwierig“.

007 Andreas Bourani - Auf uns (2014)
Hier ein Cover von lealadouxmusic, weil es heuer zum EM-Sieg-Lied wurde
Max wußte alles

008 Anouk - Nobodys Wife (1997)
Max erhielt 3 Punkte für Titel, Interpret und Anruf-Mut-Punkt. Er distanzierte sich jedoch von „Dagis selbem Musikgeschmack“ (die kenn ich halt einfach so aus’m Radio).

009 Björk - Joga (1997)
Tomas erkennt Björk

010 BossHoss - Dont Gimme That  (2011)
@Koffi („the bosshoss. Super”)

011 Carly Simon - Youre So Vain (1972)
Koffi („liebe es“)

012 Casper - Auf und davon (2011)
Der Meistah erkennt Casper, weiß aber nicht den Titel

013 Chicago - 25 or 6 to 4 (1970)
@Koffi: „chicago ! Liebe es“
Ben rief natürlich an, sie wusste, dass es sich bei dem “geilen Stück” um eine Uhrzeit handelt.

014 Chris Roberts - Du kannst nicht immer 17 sein (1974)
Tomas ruft an, gibt beschämt vor, dass Team-Erkenner nicht mit S oder mit T anfing.

015 City - Am Fenster (1978)
@Koffi: „city ! SUPER !!! Am Fenster”
Ulli rief über livestream an mit heftigen Telefonschwierigkeiten, kam durch und erläuterte, dass es sich um eines ihres Lieblingslieder handelt.

016 Clash - London Calling (1979)
Die Hausmeistah, Bondaluh und @Koffi sagten “Bescheid”.

017 Cranberries - Zombie (1994)
Ben, Hausmeistah und @Koffi kannten es.

018 David Bowie - Lady Grinning Soul (1973)
Ben, Sven, @Koffi kannten zumindest den Sänger.

019 Dead can dance - The carnival is over (1993)
Klarer Fall für die Hausmeister. Manch einer hat die Band 1993 in der Alten Oper gesehen.

020 Deep Purple - Woman from Tokyo (1973)
Die Hausmeisters erkannten es (Tomas findet Deep Purple ziemlich armselig „die ganzen gequälten Gitarren“) und @Koffi punkteten.


021 Die Fantastischen Vier - Einfach Sein (2007)
Max fand, dass es sich so anhört wie die Fanta 4 (dabei ist Herbert Grönemeyer im Refrain noch zu hören). Sven kannte die Band.

022 DIO - Holy Diver (1983)
Ben tippte auf Uriah Heep, aber den richtigen Titel. @Koffi punktete vollumfänglich.

023 Dr Alban - No Coke (1991)
Tomas wusste, dass es der Zahnarzt ist, war aber nicht gewillt, zuzuhören, um den Titel zu erkennen.

024 Ed Sheeran - I see fire (The Hobbit 2013)
@Koffi: „hammer song ! Wer ist das“.

025 Elton John - Rocket Man (1972)
„Apropos“ meinte Technik-Meister Stefan: „Andreas Kümmert war neulich wieder im Cafe Beans in Langen und kommt im November wieder (leider auch ausverkauft)“.
Die Hausmeister riefen 4 Sekunden nach Liedanfang an. Ok, ok, Andreas Kümmert vorher hat alles in Erinnerung gebracht.

026 Eric Clapton - Wonderful Tonight  (1977)
Marcus wusste alles und wünschte, dass es schnell aufhört (Frechheit)!

027 Extrabreit - Polizisten (1981)
Marcus wusste alles, Tomas twitterte „Extrabreit Polizei“ und @Koffi: „polizisten extrastoned“

028 Fleetwood Mac - Rhiannon (1975)

Ben äußerte sich verstimmt, weil das Hausmeisterteam womöglich mit der Schnellwahl 11 größere Chancen hat. Nuja, das Motto der Sendung lautet ja immer noch „das Leben ist hart aber ungerecht“. Ben erkannte die walisische Göttin Rhiannon und mein Mann würde für diese Frau morden. @Koffi: „kreisch. Nic !!!“

029 Flo Rida - Whistle  (2012)
@Bondaluh erkannte den Sänger und Ben den Titel.

030 Gypsys (1995) - Carpet Crawlers, Cover von Genesis (1972)
Tomas erkannte Genesis innerhalb von 3 Sekunden. Dabei sind es die Gypsys mit Cord Kunze an der Stimme. Keiner der eingefleischten Genesis-Fans konnte das glauben.

031 Gorillaz - Clint Eastwood (2001)
Max wiedermal.

032 Guns nRoses - Sweet Child of Mine (1988)
Ben, @Koffi und @Bondaluh punkteten.

033 HMBC - Vo Mello bis ge Schoppornou (2011)
Ben und @Bondaluh war alles klar.

034 Human League - Being Boiled (1982)
Marcus sprach für den Meistah, der Fall war jedenfalls glasklar.
@Koffi: „hammer !!!!! Lange nicht mehr gehört. Human league“

035 Incubus - Nice to know you (2001)
Da hätte ich nicht erwartet, dass dieses Lied jemand anderes als Cord Kunze erkennt. Aber: @Koffi: „incubuuuuuuuuuuus !!!!!“

036 Iron Man - Black Sabbath (1970)
@Svenonair: „Iron Man Black Sabbath”, aber Patrick live mit Zuhörern schaffte es auch. Ben reichte Iron Man nach.

037 Joan Osborne - If god was one of us (1995)
@Bondaluh und @Koffi (oan osborne. Geschrieben von prince what if god was one of us) kannten es sogar gleich am Anfang.

038 John Denver - Rocky Mountain High (1972)
Sven und @Bondaluh eilten sich auf Twitter mit ihrer richtigen Antwort. Und Ben war am Telefon schnellsten.

039 Johnny Cash - Hurt (2002)
Marcus (wird sind’s mal wieder) mit voller Punktzahl.

040 Journey - Dont Stop Believing (1981)
Ben erkannte die “adult oriented music”. Koffi twitterte auch mit Bepunktung („ich komme kaum hinterher mit dem Tippen. Horror. Lach“)

041 King Crimson - The Court of the Crimson King (1969)
Marcus konnte alles einwandfrei (….) aufsagen.

 Das sympathische Team vom Bauer Rick auf dem Erzeugermarkt

042 Knorkator - Du nich (2011)
@Bondaluh wußte beides, Patrick on air („ich auch nicht“), Sven und @Koffi waren sich bei Knorkator total einig.

043 Led Zeppelin - Dyer Maker (1973)
Meister Marcus erklärte es verklärt (wie es die Wissenden halt so tun).

044 Linkin Park - Forward (7 sek) und Don‘t Stay (2003)
@Koffi ahnte die Band. Ansonsten gab es keine Wort- und Schriftmeldungen hierzu.

045 Madonna - Justify My Love (1991)
Ben erkannte Madonna, Meister Stefan erinnerte sich an das Skandal-Video, Dagi liebt die Textzeile “make love in a train, cross-country”.

046 Manowar - The Crown And The Ring (1988)
Ulli war alles völlig klar.

047 Marillion – Lavender (1985)
Ben kannte Fish und hatte im Kopf “dilly, dilly”.

048 Marteria, Yasha, Miss Platnum - Lila Wolken (2012)
‏@Koffi69 “lila wolken. Liebe es !!!!“. @Bondaluh erhielt die volle Punktzahlt und warb quasi mit „So oft Besetztzeichen ... kennt man sonst gar nicht. :-P“ . Patrick fand es auch gut, tippte aber auf „Heißkalt“ mit „vom Stehen und Fallen“.

049 Matchbox Twenty - 3am (1997)
@Koffi erinnerte sich an die Band, @Bondaluh war auch der Titel klar.

050 Megadeth - Symphony of Destruction (1992)
Patrick erhielt für seinen Gesang sogar noch einen Sonderpunkt. @Koffi “megadeth !!! Symphony .... Super“.

051 Melanie - Ruby Tuesday (1970)
Ben, @Team Hausmeistah und @Bondaluh punkteten.

052 Mike Oldfield - Tubular Bells (1973)
Weil das Lied irgendwie 3 mal schneller ablief, aber dennoch zu erkennen war, sagte der Meistah folgerichtig “klingt wie Mike Oldfield auf Speed und ist der Soundtrack des Films der Exorzist” (letzteres wusste @Bondaluh auch).

053 Minnie Ripperton - Lovin You (1975)
Ben kannte das kitschigste Liebeslied und die damals so bekannte höchste Stimme.

054 Neil Young - After the Goldrush (1970)
Ben kam nur auf den Sänger, nicht auf den Titel. Daran scheiterten auch andere… ‏@Svenonair “mother natures…Danke…”

055 Neneh Cherry - Buffalo Stance (1989)
Meistah Tomas errang mit seinem Anruf furs Team 3 Punkte und von Meister Stefan erfuhren wir, dass er in diesem Jahr mit dem Rauchen aufhörte. Da geht @Koffi mit „nene cherry„ irgendwie unter.

056 Nickelback - Hero (2002, Spiderman-Soundtrack)
Patrick punktete mit „ich will mein Kleingeld zurück und Spinne wie Spinner“.
@Koffi zwang es zu klären mit http://i1.kym-cdn.com/photos/images/original/000/383/252/fc8.jpg,
@Bondaluh „What concert tickets only cost 45 cents? - 50 Cents featuring Nickelback.”

Das Weinglas im Grünen

057 Oasis - Wonderwall (1995)
Marcus erkannte alles schon beim Kratzer auf der Platte.

058 The Osmonds - Crazy Horses (1972)
Der Meistah hat selten die Synthesizer so schlecht bedient gesehen wie hier bei diesem Lied.

059 Peter Licht - Das absolute Glück (2001)
Stefan war total enttäuscht am letzten Sonntag bei Pufpaff in 3 Sat, aber das Stück ist natürlich großartig.

060 Pink Floyd - Time (1973)
Ticktackticktack, zügig kam Marcus durch und nahm 3 x 3 Punkte für’s Team mit. @Bondaluh war auch super schnell trotz Livestream, weil 300 km entfernt und daher bedauernd, dass er es so schnell nicht schafft zum Tag der offenen Tür bei uns. @Koffi und @Bondaluh konnten nur langsamer hinterher twittern.

061 Quietschboys - Volleul 1996 (Cover von Bon Jovis Wanted Dead or Alive aus 1986)
Ben wußte Bon Jovi, wurde abgewürgt, hätte bestimmt das Original gekannt, aber auch die Vorliebe der Chronistin zu den Quietschboys (wie @Bondaluh).

062 Reamonn - Josephine (2000)
Patrick erinnerte an die Nummer “Chris Rea” bei Voice of Germany.

063 Red Hot Chili Peppers – Can’t stop (2002)
Damit verstehe ich Kunst: One Minute Sculptures des Österreichers Erwin Wurm
Parick sang on air ganz wunderbar dazu.

064 Rod Stewart-Jeff Beck-People Get Ready (1984), eigentlich ein Cover
Ben kam mit Hinhören auch auf den Sänger.

065 Rödelheim Hartreim Projekt - Höha, schnella, weita (1996)
@Hausmeistah twitterte korrekt „Rödelheim Hartreim Projekt“ und @Koffi: „RHP“
‏während @bondaluh schrieb „Bin schon stolz darauf, dass ich RHP nicht erkannt habe“.

066 Rolling Stones - Gimme Shelter (1969)
Ben kannte die Stones und Sven furs Team den Titel.
@Koffi: „gimme shelter ist mein fave seitdem ich 11 war ....“

067 Savatage - Gutter Ballet (1989)
Cord ist auf Reisen, er hätte es bestimmt erkannt.
Matthias aus Bad Homburg nahm die Chance zu grüßen, weil es mal ein Freizeichen gab.
@Bondaluh: „WIE? Ich habe SAVATAGE verpasst??? Kann ja wohl net sein ... da holt man sich EINMAL einen Kaffee ... und dann ... *ARGGGH!*“

068 Seals & Croft - Summer Breeze (1972)
Ben wusste alles zu „dem schönen 70er Stück”, @Koffi auch.

069 SemiSonic - Closing time (1998)
Ben kannte Titel und erinnerte sich an diese von den 1000 Bands, die zu dieser Zeit berühmt wurden.

070 Spliff - Deja Vu (1982)
@Koffi: “spliff. Totaler fave !!!!!!!!!!!!!! Déjà vu”
Sven und JensMaurer wussten alles. Auch die Meister draußen hatten ein deja vu.

071 Talking Heads - Once In A Lifetime (1981)
@Koffi: “liebe sie Talking heads once in a ...”

072 Tears For Fears - Woman In Chains (1989)
Radio-X-Hero Helmut hat alles gewusst.

073 Tomte - New York (2006)
Dieses Lied hat die Redakteurin von Shugarhand Charlie gelernt, weil er es mal an einem 11.09. spielte. Der hat sich bislang noch nicht gemeldet. Wollen wir doch heute zum Tag der offenen Tür noch die Band “Langmut Galgenvogel” erweitern.
JensMaurer erkannte Tomte.

074 Tori Amos - I Don’t Like Mondays (2001)
@Svenonair sowie @Bondaluh und am Ende @Hausmeistah (von dem ich das Lied in dieser Version erstmals kennenlernte) wussten Bescheid.
Patrick erinnerte an „Mohammed my Friend“, wo der Tool-Sänger neben ihr saß….

075 U 2 - Sunday bloody Sunday (1983)
Marcus punktete für das Hausmeisterteam mit 3 (“das können nur wir sein”), Ben kam leider zu spät.

076 Udo Lindenberg - Woddy Woddy Wodka - 2008
@Bondaluh @Koffi und @Hausmeistah kannten Udo. Aber am Schönsten war der Gesang von Patrick, der  punktete mit seinem Gesang „mein Hut der hat 3 Ecken, die Zigarre würde fehlen, ich würde keine Bilder mehr malen“ (Patrick ist einfach ein Künstler, das merkt man).
@Bondaluh: „Titel gegooglet: Woddy Woddy Wodka“

077 Van Halen – Ain’t Talkin Bout Love (1978)
Das Meisterteam und Koffi wussten alles. Und @Bondaluh und Stefan noch vieles dazu.

078 Wolfsheim - Once in a Lifetime (1998)
Patrick fragte, ob es die beiden sind von…. und sang “ach könnt ich nur rein einziges Mal”
http://www.youtube.com/watch?v=WiYSnfXPLYc
@Koffi und @Bondaluh äußerten sich fast euphorisch (so wie man es einem Tweet entnehmen kann)

079 Yes - Turn of the Century (1977)
Ben erkannte Jon Anderson von Yes (nicht der von Jethro Tull).


Marcus verlas seine Punktenotation der 15 honorierten Teilnehmer am 15.11.2014:

1) Team Hausmeister (Marcus, Sven, Tomas): 100 Punkte
2) Ben: 80 Punkte
3) @Koffi: 41 Punkte
4) @Bondaluh: 27 Punkte
5) Patrick: 24 Punkte
6) Max/Neu Isenburg: 13 Punkte
7) Team Ulli und Marlies: 8 Punkte
8) JensMaurer: 5 Punkte
9) Helmut: 4 Punkte
10) Katrin (von Charlie versprochene ScrX-Punkte in Abwesenheit): 2 Punkte
10) @TomCollins: 2 Punkte
12) @LaLeLu: (DSL-Schluckauf-) 1 Punkt
12) Matthias/Bad Homburg: 1 (Gruß-) Punkt
12) Niels-Björn: 1 (Gruß-) Punkt
12) @Parlau:  (ich kann dieses Jahr nicht zu open day, viel Spaß euch alle) 1 Punkt

Ab 12 Uhr waren die Doors Open in der Schützenstraße, die Menschen drängelten, die Chronistin floh nach 1 ½ weiteren Stunden. Es war dennoch ein großartiger Tag! 

Keine Kommentare: