Samstag, 1. November 2014

Rätsel zu den Malediven am 01.11.2014 mit Marcus und Tomas


1) Wie heißt die Hauptstadt der Malediven?
Malé

2) Was ist das Besondere an der Hauptstadt Malé?
Kleinste Landeshauptstadt der Welt mit 123.400 Einwohnern auf 195,2 Hektar (also: 47.415 Einwohner pro km2, Vaduz 17,3 km², hingegen Malé 5,8km²).
@bondaluh: „Aber richtig spaßig wird's dann eben bei der Besiedlungsdichte: Vaduz 302 Einwohner / km², hingegen Malé 21283 Einwohner / km²“

3) Welche Religion ist auf den Malediven vorherrschend?
Islam

4) Warum sind auf den Malediven 100 % Moslems?
Wer nicht dazu gehört, wird rausgeschmissen und ist staatenlos

5) Wie nennt man die Einwohner der Malediven?
Malediver

6) Was ist das Merkmal der Maledivischen Fluggesellschaft Transmaldivien?
Die Flotte besteht nur aus Wasserflugzeugen

7) Was unterscheidet Piloten der Wasserflugzeuge der Transmalediven von anderen Piloten?
Sie tragen kurze Hosen und Flipflops

8) Welche 4 anderen Tierarten außer Vögeln und Insekten gab es auf der Malediven-Insel von Marcus?
Katzen, Flughunde, Geckos, Echsen

9) Was ist auf der Insel Dunidi?
das Gefängnis

10) Woran erkennt man an den Malediven verheiratete (einheimische) Frauen?
Sie haben einen linksseitigen Knoten im Haar

11) Wieso haben die Malediven die höchste Scheidungsrate der Welt mit 59%?
Aufgrund der Polygamie trennt man sich schon mal von einer der 4 bis 5 Frauen

12) Was dürfen die Einheimischen dort nicht, Touristen aber schon?
Alkohol trinken

13) Was sind Dhonis?
"Tuk-Tuks" auf dem Wasser

14) Was ist ein Atoll?
Ein ringförmiges Korallenriff, das eine Lagune umschließt

15) Was ist die wichtigste Pflanze der Malediven (wirtschaftlich gesehen)?
Kokospalme

16) Worum bittet die Hotelleitung die Gäste?
Wenig Wasser zu verbrauchen und den Müll mitzunehmen

17) Welches Werkzeug hatte der Schlüsseldienst nicht dabei?
Eine Taschenlampe (das funzelige Licht war nicht zu gebrauchen)

18) Welche 4 Dinge braucht man zum Schnorcheln?
Schnorchel, Flossen, Tauchmaske, UV-undurchlässiges T-Shirt

19) Woran hat man die Neuankömmlinge im Restaurant erkannt?
Sie hatten Schuhwerk an, alle anderen waren barfuß (wegen des feinen Sandstaubs)

20) Wieso hat sich Marcus dort täglich rasiert?
Weil in der Tauchermaske sonst zu viel Raum für den Wassereinlass blieb

21) Weshalb haben immer dienstags am späten Nachmittag die Gäste die Bungalows geschlossen und sind zu Strand gegangen?
Der Kammerjäger dampfte mit einem Laubbläser-ähnlichen Gerät die ganze Insel ein

22) Warum stand auf dem Landungssteg alle 10 m ein Wassergefäß aus Ton?
Um sich die Füße abzukühlen

23) Wieso halten sich die kleinen Haie in Strandnähe auf?
Richtige Antwort von ‏@bondaluh: „Weil es in Strandnähe nicht tief genug für die GROSSEN Haie ist. :-D““
@koffi hatte wohl auch Recht mit „sie möchten gerne gefangen oder fotografiert werden“

24) Was sind die Lakkadiven?
Eine indische Inselgruppe, die oberhalb der Malediven liegt

25) Wie heißt die Währung der Malediven?
Rufiyaa (MVR)

26) Auf den Malediven gibt es die einzige Coca-Cola-Fabrik der Welt, die...?
destilliertes Wasser verwendet (und die Mineralien wieder zusetzt)


27) Erkennen Sie die Insel-Melodien:

David Bowie - In the heat of the morning

Man at work - Down by the Sea

B52s – Theme for a nude beach

Beatles – I follow the sun

Cat Power  - Islands

CocoRosie –Tahiti Rain Song

Coldplay – Moses

Brian Eno & David Burne -Qu'ran

Einstürzende Neubauten – Sand

Peter Gabriel – Here comes the Flood


Punktenotation der 11 aktiven Teilnehmer am 01.11.2014:

1)Ben: 26 Punkte
2) @lalelu2007de: 24 Punkte
3) Katrin: 16 Punkte
4) Patrick: 15 Punkte
5) @Bondaluh: 14 Punkte
6) @Dagi: 12 Punkte
7) Niels: 10 Punkte
8) @Catfish (inkl. 5 Begrüßungs-): 9 Punkte
9) ‏@TomCoIIins: 8 Punkte
10) Armin: 3 Punkte
11) @koffi: 1 Punkt

Kommentare:

Hilde Baumgartner hat gesagt…

Cooles Rätsel :D So hab ich mich gleich ein bisschen weitergebildet, denn das ist eh notwendig weil bald unser Malediven Urlaub ansteht :-) Lg

Dagmar Stenzel hat gesagt…

Das freut uns, Hilde. Leider werden hier nur knappe Antworten wiedergegeben. Im Radio (http://www.radiox.de/livestream.html) wurden noch etliche andere Informationen hörbar. Jeden Samstag von kurz nach 10 bis 12 Uhr. Viel Spaß mit diesen Vorsprungsinformationen beim Malediven-Urlaub!