Samstag, 8. November 2014

Rätsel zu unnützem Wissen mit Marcus und Tomas am 08.11.2014


  1. Wozu benötigen Eskimos Kühlschränke?
    Patrick wusste es richtig: Damit die Lebensmittel nicht einfrieren. Außerdem heizt die Rückseite (Allgemeinwissen).
  2. Es gibt ein Land, das übersetzt heißt "Platz, an dem es nichts gibt". Welches?
    Namibia
  3. Wenn man zu viel isst, was funktioniert dann nicht mehr so gut im Körper?
    Man hört schlechter
    @bondaluh, der Logiker: „Daher auch die Redewendung: "Es kommt mir schon zu den Ohren wieder raus."“
  4. Wie ist "auf Halbmast" definiert?
    Die jeweiligen Flaggen (nicht die Banner) werden an öffentlichen Gebäuden nicht oben am Fahnenmast, sondern (je nach Länge der Flagge) etwas oberhalb der Mitte des Mastes postiert. Um die Flagge korrekt zu hissen, wird sie zunächst bis zur Spitze des Mastes gezogen und danach auf Halbmastposition gebracht. Ihr oberer Rand hängt dort, wo sonst der untere Rand hängt.
  5. Zwei Personen kommen auf einen zu, woran erkennt man Mann und Frau?
    Optisches Phänomen: Bei Männern sieht es so aus, als ob sie auf einen zukommen, bei Frauen sieht es so aus, als ob sie weglaufen.
    Leider wurden die im Grunde richtigen Aussagen wieder mal nicht bepunktet:
    Ducky: „aufgrund des anderen Beckens ist der Bewegungsablauf unterschiedlich. Frauen wackeln mit dem Po.“
    Katrin: Männer laufen raumgreifender.
  6. Wer hat im Juli 2011 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Klagenfurt verloren?
    Adolf Hitler
  7. Womit soll man auf Empfehlung der Routenplanung mit Google Maps den Pazifik überqueren?
    Mit dem Jetski
    @Bondaluh verwies auf die Wegbeschreibung von Hamburg nach New York „http://blog.zeit.de/google/2007/03/29/google-befiehlt-schwimmen-sie-durch-den-atlantik_17"
    @Bondaluh protestierte: wer von den USA nach Japan reisen möchte, braucht einen Kajak. Für das Ostchinesische Meer wird der Jetski benötigt. Er verwies auf „http://www.n-tv.de/technik/Scheisse-fuehrt-zu-Schalke-article3824281.html“
  8. Welches Produkt wurde in Deutschland 2011 ca. 600.000 x verkauft, 20% mehr als 2009?
    Vinyl-Schallplatte
  9. Die Hilfsbereitschaft einem Menschen gegenüber ist umso größer je ... ?
    ... ähnlicher die Person einem selbst ist
  10. Was war Rod Stewart von Beruf, bevor er Musiker wurde?
    Friedhofsgräber
  11. In welchem Verein ist Pamela Andersons Vater Mitglied?
    Mensa (der Hochbegabtenverein, mindestens 130 er IQ)
  12. In welchem Gemüse ist das Nervengift Nikotin enthalten?
    In Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Paprika, Tabak
  13. Wer war Ignaz Semmelweis?
    Er bemerkte starkes Auftreten von Kindbettfieber, weil die Ärzte selbst die Bakterienträger waren. Er führte eine Chlorkalklösung bzw. Hygienevorschriften ein. Am Ende wurde er wegen einer psychischen Erkrankung in ein Irrenhaus eingeliefert. „Eben doch nur ein Halbgott“
  14. Welche Serbien, Bosnien-Herzegowina, Makedonien, Kroatien
    Belgrad, Sarajevo, Skopje, Zagreb
  15. In welcher Stadt findet alljährlich die Spielwarenmesse statt?
    Nürnberg
  16. Welche Seeschlacht machte die Wasa berühmt?
    Keine. Die Vasa (oder Wasa) ist eine schwedische Galeone (Kriegsschiff), die am 10. August 1628 auf ihrer Jungfernfahrt nach weniger als einer Seemeile Fahrt sank. Nach ihrer Auffindung 1956 und Bergung 1961 ist sie heute restauriert im Vasa-Museum in Stockholm zu besichtigen.
  17. Wie lautet der zusammenfassende Begriff der praktischen Ethik?
    Wir waren uns einig: Der Kategorische Imperativ (was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinen anderen zu). Aber da die Zettel von Marcus sprachen, lautet die Antwort: Goldene Regel. Moral.
  18. Wer unterzeichnete den Einigungsvertrag für die BRD?
    Günther Krause
  19. Ein 21jähriger in Michigan wollte sich umbringen, hat dazu Tabletten geschluckt und ist vor die Wand gerannt. Welche Tabletten nahm er?
    Nitroglyzerin. In diesem Zusammenhang wurde der erschütternde Film „Lohn der Angst“ erwähnt.
  20. F11 Tiger war ein Flugzeug, das nie im Kampfeinsatz war, aber trotzdem abgeschossen wurde. Warum?
    War ein ziemliches Schrottflugzeug (ständig Triebwerke ausgefallen). Es hat sich selbst am 21.09.1956 abgeschossen beim Testeinsatz. Der Pilot Attridge durchkreuzte die ballistische Kurve der von ihm testweise abgefeuerten 20-mm-Geschosse. Das Flugzeug wies drei Treffer auf; ein Geschoss hatte den Luftansaugkanal getroffen, dessen Teile das Triebwerk zerstörten.
  21. Felix Hoffmann hat 11 Tage nach der Aspirinentwicklung WAS hergestellt?
    Der Chemiker und Apotheker erfand das Heroin, ursprünglich ein Hustenmittel.
  22. Ronald D. Laign hat WAS gemacht, um Patienten zum Reden zu bewegen?
    Er ahmte einfach die Bewegungen der Patienten nach
  23. Wie hat der Flughafen Houston die lange Wartezeit an den Gepäckbändern verkürzt?
    Der Flughafen wurde so umgebaut, dass die Passagiere fortan länger zur Gepäckrückgabe laufen mussten.
    @bondaluh: „Meldung auf Anzeigetafeln: "Wir haben ein Problem!"
  24. Wie kann man in Brasilien seine Haftzeit verkürzen?
    Sie müssen einen Aufsatz über ein gelesenes Buch schreiben. Damit können den Inhaftierten insgesamt 48 Tage im Jahr gestrichen werden.
  25. Was teilte der Regisseur George Lucas seinen Nachbarn 2012 mit, als er seine Studiopläne beerdigte?
    Er machte auf seinem Grundstück sozialen Wohnungsbau (Hochhaus)
  26. Wie hat der Bürgermeister von Vilnius das Problem falschparkender Luxuskarossen lösen wollen?
    Er hat den Beweis eines tauglichen Mittels erbracht, indem er die Autos einfach mit einem Panzer überfuhr

Punktenotation der 17 aktiven Teilnehmer am 08.11.2014:
  1. Patrick: 22 Punkte
  2. Katrin: 20 Punkte
  3. @LaLeLu: 17 Punkte
  4. Arne (3 Männer beim Frühstück-Begrüßungs-) 10 Punkte
    Ben: 10 Punkte
    Niels-Björn: 10 Punkte
  5. Dagi: 7 Punkte
    Justus: 7 Punkte
  6. @bondaluh: 6 Punkte
  7. Matthias/Sachsenhausen: 4 Punkte
    Armin: 4 Punkte
  8. Marcel: 2 Punkte
  9. Margerethe: 1 Punkt
    Matthias/HG: 1 Punkt
    Stefan: 1 Punkt
  10. @Catfish: 0
    @Koffi69: 0

Keine Kommentare: