Samstag, 28. März 2015

Rätsel zu Startrek/Mr. Spock mit Marcus und Tomas am 28.03.2015

Dieses Rätselthema war notwendig! Die Sendung ist dem am 27. Februar verstorbenen Leonard Nimoy gewidmet.


  1. Welche Figur taucht in der Original-Serie und im zweiten Kinofilm auf, gehört aber nicht zur Crew?
    "Peter-Trekki"wusste natürlich „Khan (Noonien Singh), der schlafende Tiger, gespielt von Ricardo Montalban". Peter drängte es anzumerken, dass er sich immer ärgert über den deutschen Text „Der Weltraum, unendliche Weiten etc.“ mit dem unsinnigen Satz am Schluss „dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch und bla“. „Da herrscht astronomisch völlige Ahnungslosigkeit vor bei den Leuten, die so was schreiben. Natürlich spielt sich alles in unserer Heimatgalaxie ab, die ist ja auch groß genug.“
  2. Welche Farbe hat das Blut der Vulkanier?
    Grün. Das Sauerstoffträgerpigment basiert bei Vulkaniern auf Kupfer, bei Menschen auf Eisenoxyd.
  3. In welchen Serien sind Spock und Kirk zusammen aufgetreten?
    Colombo und T. C. Hooker
  4. Für welchen Bereich ist Spock Offizier auf der Enterprise?
    Wissenschaftsoffizier
  5. Wer sind Sarek und Sybok?
    Sarek ist der Vater Spocks und Sybok ein Halbbruder von Spock
  6. Welches ist das meist-gesprochene Wort von Spock?
    Faszinierend
  7. Welches ist der meist-gesprochene Satz in Startrek?
    Er ist tot, Jim. 
    @Koffi69:  "wann können wir endlich wieder aus diesen scheissengen Kostümen raus?"
  8. Was ist der Zusammenhang zwischen "no named red shirts" und der oft gehörten Aussage "He's dead, Jim!"
    Die Typen in den roten Shirts starben immer.
    @lalelu2007: „weil die Sicherheitsleute in "red shirts" immer gestorben wurden“
  9. Welchen Schauspieler hat Nimoy bei „Kobra übernehmen Sie“ ersetzt (dieser Schauspieler war übrigens ursprünglich für die Rolle des Mr. Spock vorgesehen, lehnte aber ab)?
    Martin Landau (der dann bei Mondbasis Alpha 1 spielte)
    @Koffi69: „ich empfehle dringendst den roast of shatner auf comedy central“
  10. In welcher Geheimagentenserie spielte Leonard Nimoy Anfang der 70er Jahre mit?
    Er spielte Paris "The Great" in der Geheimagentenserie „Kobra, übernehmen Sie (Mission: Impossible)“.
  11. Wie heißen die beiden Autobiographien von L. Nimoy?
    „Ich bin nicht Mr. Spock“ und „Ich bin Mr. Spock“


  1. Wer spielt in den beiden neuen Startrek Filmen den "neuen" Mr. Spock?
    Zachary Quinto
  2. In welchen Serien tritt Nimoy mit seiner Stimme auf?
    Big Bang Theory, Simpsons

  1. In welcher in Deutschland aktuell ausgestrahlten Werbespots sind Nimoy und Shatner gemeinsam zu sehen?
    Volkswagen genau wie in einem Raumschiff
    Volkswagen i-mobility
    Priceline (USA):
  2. Welche Gemeinsamkeit haben die meisten Vulkanierinnennamen?
    Sie beginnen meist mit T‘, wie die Sängerin T‘Pau
  3. Mit welchem Volk sind die Vulkanier verwandt?
    Romulaner
  4. Was können Vulkanier, was Menschen nicht können?
    Sie sind telepathisch veranlagt, können Gefühle unterdrücken, den Spock-Griff, Gedanken verschmelzen
    „Ohren spitzen, ohne die Ohren zu spitzen“ (Kreativ-Punkt für Ben)
  5. Was ist pon farr?
    „Wenn die im Jahr 2063 hier landen, können wir den Nachwuchs sehen“ (Zitat Marcus)
    Thorsten erklärte: „Alle 7 Jahre werden sie so richtig rollig, da müssen sie sich paaren, sonst gehen sie dabei drauf. Es sei denn, sie haben die Unterstützung eines ausgebildeten Vulkaniers, der ihnen bei der Unterdrückung hilft. Oder sie haben chemische Präparate“.
  1. m Kino starb Spock. Kirk sprach auf dessen Totenfeier „Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die ...?“
    ... menschlichste
  2. Welches Spiel spielt Spock?
    3 D-Schach
  3. Was essen Vulkanier nicht, das Menschen gerne essen?
    Fleisch
  4. Von welcher Schauspielerin wird Valeris gespielt?
    Kim Cattrall
  5. Von wem wurde Leila Kalomi gespielt?
    Jill Ireland
    Ben wusste, dass sie an Brustkrebs starb, aber der Ehemann Charles Bronson ihr fest zur Seite stand.
  6. Leila Kalomi fragt Spock nach seinem Vornamen, wie antwortet er?
    Nur Mr., weil die Menschen das nicht aussprechen können.
    @ThomasUttendorf 3 Std. : „das geht dich ein #&!€##@aa an“
    ‏@lalelu2007de: „Spocks Vorname bedeutet so es was wie Hasenpuschel und das war ihm peinlich *FG*“
  7. Was passiert in der Folge "Spocks Gehirn" mit Spocks Gehirn?
    Es wurde geklaut, um auf einem anderen Planeten einen Computer zu reparieren. Passiert, wenn man im Weltall unterwegs ist. Pille konnte es aber wieder reparieren.
  8. Machen Sie mal ne typische Handbewegung, Herr Spock!
    Mittel- und Ringfinger spreizen
  1. Welche zwei Übersetzungen gab es für "Live long and prosper"?
    Lebe lang und in Frieden
    Lebe lang und erfolgreich
  2. Wie entstand der Gruß mit den gespreizten Fingern?
    Leonard Nimoy hat ihn selbst entwickelt, weil er so was in der Art schon mal gesehen hat. Nimoy war Jude (und hat sich daher auch lange davor gedrückt, nach Deutschland zu kommen). Er kannte die Geste aus den jüdischen Gottesdiensten, die er als Kind besuchte. Hebräischer Buchstabe (der Allmächtige)
  3. Wann wurde Spock geboren?
    2230 Spock wird geboren, James Tiberius Kirk erst am 22. März 2233 in Iowa.
  4. Was machen Vulkanier statt eines Kinnhakens?
    Den Nackengriff
  5. Unter welchem Verdacht steht Spock in der Folge "Spock unter Verdacht"?
    Spionage
  6. Folge „Notlandung auf Gallileo 7“: Wie begründet Spock seine gefühlsmäßige Verzweiflungstat, so dass es logisch klingt?
    Die Begründung war, dass er die Lage analysiert hat und herausfand, dass ihn nur noch eine gefühlsmäßige Verzweiflungstat retten kann.
  7. Folge „Kirk unter Anklage“: Wie findet Spock den Fehler im Computer durch ein selbst programmiertes Schachprogramm heraus?
    Spock hat gewonnen, obwohl er logischerweise nie gewinnen kann.
  8. Folge „Griff in die Geschichte“. Wie erklärt Kirk den Polizisten das Aussehen von Spock?
    Er ist Chinese und als Kind in einen Reispflücker gefallen.
    Friki Frenki: „Er wurde als Kind an den Ohren an der Wäscheleine aufgehängt?“
    ‏@ThomasUttendorf „der hat als kind schon Klamotten geklaut da hat seine mutter ihm die ohren lang gezogen“
    Ubiqitäres Genuschel ‏@GameOfSofas: „Ich hab einen Scheissfriseur und meine Erziehung war gewalttätig“
    Ben: „Er ist in den Reiskocher gefallen“
    Marcel: „er kommt von der Ostküste“
  9. Wer war der weibliche Gaststar in dieser Folge?
    Joan Collins
  10. Folge „Spock außer Kontrolle“. Rettung durch grelles Licht, das Menschen erblinden lässt, Vulkanier nur zeitweilig. Warum?
    Sie haben ein drittes Augenlid, weil auf Vulkan die Sonne so grell brennt
  11. Folge „Weltraumfieber“. Welche Hauptfigur taucht da zum ersten Mal auf?
    Pavel Andreievich Chekov
  12. Folge „Ein Parallel-Universum“. Wie unterscheidet sich Spock in der Parallel-Crew äußerlich?
    Spock hat einen Bart

    Spock’s Beard - Onomatopoeia

Punktenotation der 14 aktiven Teilnehmer am 28.03.2015:
  1. @LaLeLu2007de: 48 Punkte
  2. Ben: 41 Punkte
  3. Friki Frenki: 12 Punkte
  4. Matthias/HG: 11 Punkte
  5. @DuckyFrankfurt: 7 Punkte
    Peter/Sachsenhausen: 7 Punkte
  6. Thomas Uttendorfer ‏@ThomasUttendorf: 6 Punkte
  7. @Bondaluh/Thorsten: 5 Punkte
    Katrin: 5 Punkte
    Marcel: 5 Punkte
  8. @Koffi69: 3 Punkte
  9. Niels: 2 Punkte
    Ubiqitäres Genuschel ‏@GameOfSofas: 2 (Kreativ-)Punkte
  10. Matthias/Sachsenhausen: 0 (nur nach B52 gefragt)


Keine Kommentare: