13 Februar 2016

Rätsel "Unnützes Wissen" mit Marcus und Tomas am 13.02.2016

1) Worauf hatte im II Weltkrieg jeder US-Soldat für 5 Cent Anspruch?
Fläschje Coca Cola in der Hartflasche

2) Nach wem ist die "Pasta Prince" im Restaurant "Regentin" in Mailand benannt?
Kevin Prince Boateng

3) Wenn man in Antwerpen ein Knöllchen für zu schnelles Fahren bekommt, ist WAS noch mit drauf?
Ein Schreiben mit dem Satz „Danke, dass sie langsam fahren“ sowie ein mit Kinderhand gemaltes Bild

4) Prinz Sage Kambu Swayambhuva gab einem Land einen Namen. Welchem?
Paul ‏@parlau völlig korrekt: „Kambodja (Cambodia)?”


5) Wer sponsorte den Buchstaben O im Hollywood-Logo zur Renovierung?
Alice Cooper

6) Wo wurde Greenpeace gegründet?
In Vancouver/Kanada

7) Im Schwedischen Duden steht ein Wort für "Dominieren" als Hommage an einen Fußballspieler?
Slatanieren (von Zlatan Ibrahimović)

8) Akhzivland liegt wo?
Israel

9) Serfaus in Österreich hat welches besondere innerörtliche Verkehrsmittel?
Eine unterirdische Luftkissenschwebebahn mit Seilantrieb. Die Dorfbahn Serfaus wurde 1985 eingeweiht und ist kostenlos.

10) Welchen Master-Studiengang bietet die Uni Göttingen an?
Pferdewissenschaft

11) Wie kam Walt Disney darauf, im Disneyland alle 25 Schritte einen Abfalleimer aufzustellen?
Weil er selbst nach 25 Schritten seinen Hotdog verspeist hatte

12) Der derzeit längste Linienflug dauert 18 Stunden und 50 Minuten, von wo nach wo?
Singapur – New York

13) Welches ist das größte geschlossene Waldgebiet Deutschlands?
Bepunktet wurde der Schwarzwald. Zwei der Mitspieler sind sich sicher, dass es der Pfälzer Wald sein muss.

14) Was bedeutet Marmelo (Portugiesisch) als Ursprung für das Wort Marmelade?
Quittenmus (portugiesisch "marmeleiro").









15) Warum ist der linke Lungenflügel bei den meisten Menschen kleiner als der rechte?
Weil das Herz auf der linken Seite sonst nicht genug Platz hätte

16) Was habe ich im März 1963 im Deutschen Fernsehen sehen können?
Dinner for One

17) Wieviele Beschäftigte gab es Stichtag 30.10.2014 in der ersten und 2. Bundesliga?
44.284

18) Ramses II wurde 1974 nach Paris zu einer Untersuchung gebracht. Was musste vorab erfolgen?
Er erhielt ein Visum und die ägyptische Staatsbürgerschaft. Berufsbezeichnung „König, verstorben“

19) Wieso hat der einzige Japaner an Bord der Titanic nach deren Sinken seinen Job verloren?
Ihm wurde unterstellt, ein Feigling zu sein. Masabumi Hosono starb 1939 in Schande.

20) Von wem wird Jody Foster auf Französisch synchronisiert?
Sie selbst, da sie sehr gut französisch spricht
Die deutsche Synchronstimme ist seit Taxi Driver die sympathische Hansi Jochmann.

21) Sid Keyte hat den schnellsten Marathon dieser Art in 5 Stunden und 45 Minuten in einer bestimmten Bekleidung?
In einem Telefonzellenkostüm (erinnert stark an Monty Python)

22) Was gibt es in Berlin, Bremen, Köln, Dresden, Frankfurt a.O., Hamburg, Kiel, Rostock und Stuttgart UND New York (da aber nicht durchgängig)?
Ein World Trade Center

23) 2011 fand jeder 2. Deutsche WEN unsympathisch?
Boris Becker

24) Hummer galten früher als Kakerlaken der Meere – welche Auswirkungen hatte das?
Weil es damals als „Essen der armen Leute“ galt. Dieser Beifang wurde an die Dienerschaft, Strafgefangene und Katzen verfüttert.
Tomas erinnerte an den dänischen Muppets-Koch (sich hümmern bringt kümmern)

25) Was sind Stiefelwirt, Dr. Nansen, General von Hammerstein, Geheimrat Bräuhahn, Ruhm von Oberschlesien?
Apfelsorten

Punktenotation der 14 aktiven Teilnehmer am 13.02.2016:

1) Thorsten Dittmann ‏@lalelu2007de: 24 Punkte
2) Dustin Sewind ‏@bondaluh: 11 Punkte
3) Katrin: 17 Punkte
4) Niels-Björn: 12 Punkte
5) Niels: 9 Punkte
6) Dagi: 8 Punkte
7) Patte (inkl. 5 Begüßungs-): 6 Punkte
7) Sustain Release @SustReal : 6 Punkte
9) Stefan: 5 Punkte
10) Tomas: 3 Punkte
11) Matthias/Sachsenhausen: 2 Punkte
11) Paul ‏@parlau: 2 Punkte
13) Koffi @Koffi69: 0 Punkte
13) Oliver @Atombender76: 0 Punkte

1 Kommentar:

Kai Liminok hat gesagt…

Wie eine routinemässige Überprüfung dieses Blogs ergab, führen Sie Ihre ebenso charmante wie ambitionierte Ratesendung anscheinend auch während meiner reisebedingten Abwesenheit fort!


Lassen Sie mich dazu Loriot zitieren:

"Das ist möglich, aber sinnlos".



Aber die Sensiblen unter Ihnen werden das ganz sicher schon selbst bemerkt haben.




Herzliche Grüsse aus dem südwestöstlichen Sater(berg)land


Ihr Kai (der Herzen) Liminok