Sonntag, 30. Juli 2017

Rätsel "Thorstens Comics 2" mit Thorsten und Tomas am 29.07.2017


Begrüßt von Wums Gesang - Ich wünsch' mir ne kleine Miezekatze hätte die Sendung mit viel Schwung beginnen können, aber die Rategemeinde brauchte doch etwas mehr Anlauf um in Fahrt zu kommen.

1) Schätzfrage: Am 31.3.2017 kam das Lucky Luke Album "Das gelobte Land" heraus. Wie viele sind es jetzt?
- 81 (es nennt sich zwar Nr. 95, aber die 1-14 kamen beim Koralle Verlag heraus und waren  beim Wechsel zu Ehapa noch erhältlich. Daher beginnt die Zählung dort mit 15. Nr. 1-14 kamen später als 36, 43, 46, 38, 53, 28, 47, 50, 64, 54, 66, 62, 61 und 57 heraus)

2) Wer war der über die Dauer der Serie der bekannteste Vorgesetzte von Fred Feuerstein?
Mr. Schiefer

3) Wer ist Bianca Castafiore?
Eine berühmte Opernsängerin aus "Tim und Struppi"

4) Wie heißt die rechte Hand von Hägar dem Schrecklichen?
Sven Glückspilz

5) In Deutschland hieß Mort Walkers bekanntester Comic'held' zeitweise "Schütze A". Wie im Original?
Beetle Bailey

6) Asterix und seine Mitgallier haben Angst vor?
Daß ihnen der Himmel auf den Kopf fällt

7) Woher kommt die Diddlmaus?
Deutschland

8) Wer ist neben Robert Crumb der wichtigste Vertreter der amerikanischen Underground-Comics („Comix“) und ist bekannt durch "The Fabulous Furry Freak Brothers"?
Gilbert Shelton, der auch das Wunderwarzenschwein (eine Supermaparodie) und Fat Freddy's Kater zeichnete

9) Wer wurde als "Manga no Kami-sama"(Gott des Manga) bezeichnet?
Osamu Tezuka (bekannt für Astro Boy, Black Jack, Prinzessin Saphir und Kimba)

10) Von wem ist "Kondom des Grauens"?
Ralf König

11) Wer ist Jonathan Q. „Jon“ Arbuckle?
Das menschliche Personal von Kater Garfield

12) Wie heißt Hergé, der Erfinder von Tim und Struppi, mit richtigem Namen?
Georges Prosper Remi

13) Wer hat sich mit „Adolf, die Nazi Sau“ extrem 'beliebt' gemacht bei Rechtsradikalen? 
Walter Moers

14) Welchen rothäutigen Teufel hat Mike Mignola auf die Welt gerufen?
Hellboy

15) Welche ist die älteste immer noch fortgeführte Comic-Reihe?
Katzenjammer Kids (seit 1897)

16) Mit welchem Cowboy beschäftigte sich Maurice de Bevere?
Lucky Luke (denn MdB ist Morris)

17) Der eine oder andere wird sich noch an die Comicserie Wastl erinnern. Von welcher belgischen Serie war sie ein Spin-Off?
Suske und Wiske

18) Schätzfrage: Wie viele Suske und Wiske Alben sind bis Juni 2017 in Belgien erschienen? (in D nur 37 teilweise unter "Ulla und Peter")
362 (interessante Bandbreite der Schätzungen: 111-570)


Brösel auf der Frankfurter Buchmesse 2006

19) Für welche Comicreihe ist Rötger Feldmann bekannt?
Werner

20) Wie heißt die erste Insel die von den Strohhutpiraten in der neuen Welt der Manga-Serie "One Piece" betreten wird?
Punk Hazard

21) Wer schuf die Serie über Spiderman?
Stan Lee und Steve Ditko

22) Wer oder was ist Spirou?
Ein seit 1938 erscheinendes, belgisches Comicmagazin

23) Wer ist "der Mann der schneller als sein eigener Schatten zieht"?
Lucky Luke

24) Wo lebt Gundel Gaukeley?
Am Fuß des Vesuvs

25) Wer hat die X-Men begründet?
Professor Charles Xavier

26) Wer oder was ist Rip Kirby?
Ein Detektiv der in der gleichnamigen Comicserie von 1946-1999 erschien

27) Welche Farbe hat Duffy Duck?
Schwarz

28) Wofür erhielt der Zeichner Morris 1988 eine Auszeichnung der WHO?
Er machte Lucky Luke zum Nichtraucher

29) Wie heißt der böse, nicht so clevere Gegner von Daniel Düsentrieb?
Hugo Habicht

30) Leonore ist das kleine, süße, tote Mädchen im gleichnamigen Comic von?
Roman Dirges

31) Manfred Schmidt schrieb und zeichnete 1947 das "Bilderbuch für Überlebende" und in den 60ern viele Reiseberichte. Mit was wurde er aber berühmt?
Nick Knatterton

32) Wie heißt der Schlumpf der immer schlecht gelaunt ist?
Muffi

33) In den 80ern gab es eine siebenteilige, deutsche Comicreihe über einen Professor im 16. Jhd. der Gold herstellen möchte und der mit seinem Konkurrenten im Streit darüber liegt, ob der Topf mit dem Trank zu schütteln ist oder nicht. Wie heißt er?
Gallenstein

34) Welche Bruderschaft kämpft seit jeher gegen das Phantom?
Die Singh Pirates

35) Wie heißt die Mutter von Tick, Trick und Track (Schwester von Donald Duck)?
Della Duck

36) Familie Feuerstein hat keinen Hund sondern einen Hausdinosaurier. Wie heißt der?
Dino 

37) Wer oder was sind Compendium, Aquarium, Laudanum und Totorum?
Die Römerlager in Asterix (Kleinbonum, Aquarium, Laudanum, Babaorum)

38) Wer ist die große Liebe von Dagobert Duck?
Dorette Duck




Playlist Background:
Hotcha Mundharmonika Trio - Hotcha's Boogie
Vangelis - To the unknown man
Winter Orchestra - Island in the wind
The Allman Brothers Band - Jessica
Mood Mosaic - A touch of velvet
James Last - Rhapsody in blue
The Love Unlimited Orchestra - Love's Theme
The Alan Parsons Project - Lucifer
James Last - Flöten-Tango
André Brasseur - Early Bird
Booker T. & the M.G.s - Time is tight
Ricky King - Don't cry for me Argentina
Nelson Riddle - The green leaves of summer
Eroc - Wolkenreise
Santana - Samba pa ti

In der Pause gab es Westbam - Der Pink Panther-Mix und Herr Rossi sucht das Glück.

Al di Meola - Mediterranean sundance
Johnny Pearson - Heather
Ricky King - Aranjuez
Günter Noris Bigband - Swedish Rhapsody
Bert Kaempfert - African Beat
Electric Indian - Keem-o-sabe
Dave 'Baby' Cortez - The happy organ
The Ventures - Perfidia
Götz Alsmann - Misirlou
James Galway & Henry Mancini - Cameo for flute
Spyro Gyra - Morning Dance
Mezzoforte - Garden party
Perez Prado - Patricia
Ferrante & Teicher - Exodus
Hot Butter - Popcorn
Kai Winding - More

Nicht gespielt wurden:
Robert Strating - Maladie D'amour
Cusco - Galapagos
Jörgen Ingmann - Drina-Marsch

Ratequeen Katrin meinte zwar beim Thema Comics bräuchte ich sie nicht zu dissen, aber ohne das erwürfeln der Anrufpunkte hätte sie gewonnen. Aber hätte, hätte Fahrradkette, hier die Punkteliste:

1. Matthias/BH mit 44 Punkten
2. Katrin mit 25 Punkten
3. Dagi mit 23 Punkten
4. El Schindla'/@bolzers mit 19 Punkten (inkl. 5 Begrüßungspunkte) Neu
4. untergrund-navigator‏ @untergrund_ffm mit 19 Punkten
6. @sephorit mit 18 Punkten (inkl. 5 Begrüßungspunkte) Neu
7. @olske83 mit 16 Punkten
8. Tomas (Master himself) mit 13 Punkten
9. Meister Marcus mit 12 Punkten
10. Andreas/Sachsenhausen mit 9 Punkten (inkl. 5 Begrüßungspunkte) Neu
11. Tom Collins mit 7 Punkten
12. David/@dracosodalis mit 5 Punkten
12. Ulli/Sulzbach mit 5 Punkten
14. Nils mit 2 Punkten
15. Patrick leider 0 Punkte weil ihn der Würfel nicht mochte


Keine Kommentare: