Samstag, 26. Mai 2018

Rätsel "Frankfurt" mit Marcus und Tomas am 26.05.2018


Es gibt ja viel wissenswertes über Erlangen, aber das wollte heute niemand wissen ;-)

1. Was hat der Flughafen Frankfurt geändert, um zum „Silent Airport“ zu werden?
- Statt 1000 nur noch 600 Durchsagen pro Tag (und nicht Katrins Tip mit dem Verbot der Disco Dorian Gray)

2. Welches ist das höchste Hotel Deutschlands?
- Marriot an der Messe

3. Was war das Besondere am 4:3 der SGE gegen 1. FC K‘Lautern am 2.3.1991?
- Es war das Erste Fußballspiel für daß man einen Bezahlfernsehkanal abonnieren mußte

4. Welcher Spieler hält mit 602 Spielen den Rekord für die meisten Einsätze in der Bundesliga?
- Karl-Heinz "Charly" Körbel (aber war nicht Loddar Maddäus Rekornationalspieler??)

5. Wofür steht das 4-fach in Stein gemeißelte OK vor der Nicolai-Kirche?
- Ochsen-Küche - hier wurden Ochsen am Spieß gebraten

6. Welcher gebürtiger Frankfurter hat einen Stern am „Hollywood Walk Of Fame“?
- Der Komponist Hans Zimmer

7. Für welchen Personenkreis sollte es 204 einen Walk of Fame in FFM geben?
- Banker

8. Welche Steuer beträgt in FFM zwischen 90 und 900 € im Jahr?
- Die Hundesteuer


9. Welches Gebäude stand 1942 in der Gutleutstr. 13?
- Das Gefängnis der Geheimen Szaatspolizei - Aber nicht weitersagen, ist ja geheim

10. Und was ist heute in der Gutleutstr. 13?
- "Im Herzen Afrikas" Restaurant mit eritreischer Küche

11. Schätzfrage: was kostete im Rekordsommer 2015 die Bewässerung aller Bäume Frankfurts zusätzlich zum sonst üblichen Betrag?
- Höchster Schätzbetrag war 320 Mio, richtig ist aber 270.000

12. Welche Farben außer RAL1905045 sind für Fahrzeuge anderer Unternehmen, die im Auftrag des RMV unterwegs sind, gestattet?
- Wasserblau und Türkisblau

13. Welches Museum für (und nicht über) was gibt es am alten Flughafen Bonames?
- Für Bienen (außerdem gibt es dort noch ein Feuerwehrmuseum)

14. Was besagt die Frankfurter Evolutionstheorie?
- Die Lebewesen passen ihre Umwelt an ihre Bedürfnisse an

15. Wie nennt man linguistisch Wörter wie zum Beispiel Mainhattan?
- Kofferwort

16. In Frankfurt gibt es drei Statuen von Frauen, die alle etwas gemeinsam haben: Fressgass‘, Taunusanlage, Bettinaschule. Was haben sie gemeinsam?
- Es handelt sich hierbei um die "liegenden" (möglicherweise sind sie erschöpft vom tratschen beim Friseur)

17. Was war in den 50er Jahren in der Mayfahrtschen Fabrik?
- Zweigstelle der Bundesdruckerei in der die 50markscheine gedruckt wurden

18. Was in FFM hat die PLZ 65926?
- Der Industriepark Höchst

19. Wie lautet der alte Name des chinesischen Gartens im Bethmannpark?
- Frühlingsblumengarten


20. Welche 4 Tiere wurden im Newe-Kochbuch von 1581 in Rezepten erwähnt?
- Igel, Schwan, Eichhörnchen, Bär (kann mal jemand nachschauen ob da ein Rezept für mit Eichhörnchen gefüllter Bär enthalten ist?)

21. Das Rezept für welches Lebensmittel wurde im Newe-Kochbuch erstmals erwähnt?
- Kartoffeln

22. Welches außergewöhnliche, einmalige Event schlugen der Demokratische Kulturbund zusammen mit Frankfurter Persönlichkeiten 1979 vor?
- Christo sollte den Römer verhüllen

23. Was mach den Frankfurter Flughafen in Schland einzigartig?
- 4 Start und Landebahnen (alle anderen haben maximal 3)

24. Schätzfrage: Wie viel bewohnte Gebäude gibt es in Frankfurt?
- 77.138 (Stand 2016)


Punkteranking:
1. Katrein mit 42 Punkten
2. Thorsten/@lalelu2007de mit 27 Punkten
3. Nils-Björn 21 Punkte
4. Gaby 18 Punkte
5. Erik 12 Punkte (inkl. Begrüßungspunkte)
6. morgenkater 11 Punkte
7. Tomas 10 Punkte
8. Nils 9 Punkte
9. Basti 8 Punkte
10. Margarethe 2 Punkte
11. Ute 1 Punkt
12. Dagi 0 Punkte (hat nur aus dem Urlaub gegrüßt)

Keine Kommentare: