07 Juli 2018

Rätsel „Unnützes Wissen“ mit Marcus und Tomas am 07.07.2018


Dagi, Marcus, Tomas live auf dem MUF am 30.08.2008
Nicht ganz unnütz: Der Hörerwunsch von Basti nach Bebilderung im Blog (vielleicht nur für kurze Zeit sichtbar)

Die Sendung startete mit einer Entschuldigung: Die Postkarte aus Venedig, deren Zusendung Katrin als Gewinnerin der letzten Sendung von Marcus versprochen wurde, ist nicht mehr auffindbar. Katrin rief umgehend an, und erklärte „das ist nicht so schlimm, uns bleibt doch immer noch Venedig".

Und dann gab es noch Fragen…..

1) Was ist ein Chamäleon-Diamant?
Diese seltenen Diamanten verändern ihre Farbe entweder bei starken Temperaturveränderungen oder auch wenn sie eine Weile im Dunkeln gelagert wurden.

2) Welches Buch hat Elon Musk angeblich im zarten Alter von 8 Jahren durchgelesen?
Encyclopaedia Americana
Marcus, Bernd, Sven im neuen Radio-X-Vorraum (Schützenstraße)
3) Was kann man tun, um Ohrwürmer zu vertreiben?
Kaugummi  gegen die Endlosschleife im Kopf.

4) Welches Lied wurde nicht dort komponiert, wie es heißt? 
Die Nationalhymne der Französischen Republik, die Marseillaise, wurde in Straßburg komponiert

5) Was machen Pandas bis zu 14 Stunden am Tag
Fressen, primär Bambusblätter, aber auch Enziane, Schwertlilien, Krokusse und Bocksdorn
Margarethe, Sven und Tomas im Vorraum Schützenstraße
6) Was ist Arsenik? .
Eine anorganische psychoaktive Substanz (ähnlich wie Lachgas, Lithium, Bromverbindungen oder Xenon). Bemerkenswert ist die Gewöhnung der Arsenikesser an die Substanz. Während normalerweise schon 0,1 g Arsenik oral aufgenommen tödlich sein können, vertragen daran gewöhnte Arsenikesser das Drei- bis Vierfache dieser Menge ohne ernsthafte Vergiftungserscheinungen.

7) Ein Feld mit 140 qkm wäre nötig, um ausreichend Rohstoff für die Jahresproduktion welches bestimmten Produktes zu erhalten?
Minze für Kaugummi

8) Emily  Brontë hat den Roman „Sturmhöhe“ geschrieben. Nach den Vornamen wurde ein Geschwisterpaar benannt.  Welches?
Heath Ledger
Der Roman heißt “Wuthering Heights“ und inspirierte Kate Bush 1978 zu ihrem Debut-Song, der sofort zum Hit wurde
Tomas mit dem Apple-Produkt, das erst 2010 auf den Markt kam

9) Welche Schauspielerin und Sängerin ging bei Starfrisör Udo Walz in die Lehre und brach sie dann aber ab? 
Janette Biedermann

10) Wer sind die Europameister im Konsum von Speiseeis?
Die Finnen

11) Mit 14% höherer Wahrscheinlichkeit stirbt man einem ganz bestimmten Tag eher als an anderen Tagen, welcher Tag könnte es sein?
Am eigenen Geburtstag
Tomas und Marcus am 05.07.2013
12) Was hat Charles Darwin erfunden?
Den Bürostuhl mit Rollen

13) Aus was fertigte die Firma Weber ihren ersten Kugelgrill? 
Schiffs-Bojen

14) Was sind Seemäuse?
Embryos der Katzenhaie
Charly, Tomas, Gast Udo, Stefan beim Tag der offenen Tür

15) Nivea-Creme unterscheidet sich weltweit nur in Japan.  Wodurch?
Sie ist weniger geruchsintensiv in Japan

Pausenmusik mit Covers:

Norwegian Wood von Cornershop

Das Model von den Cardigans


16) Welche vererbbare Eigenschaft kann man so beschreiben: Klingt fast wie ein Wagen aus einem Nachtzug?
Schlafwandeln

17) Was muss ein 1-Sterne Hotel in jedem Zimmer mindestens haben? 
Ein TV-Gerät mit Fernbedienung
Thorsten mit einer seiner vielen Designer-Krawatten
18) Roman Abramowitsch hat ein ganz besonderes Utensil auf seiner Yacht, welches?
Raketenabwehrsystem

19) Wo ist der Unterschied zwischen weißem und grünem Spargel?
Der weiße wird in Erdwällen gezogen und vor Sonnenlicht geschützt; dadurch entfällt die Chlorophyll-Einwirkung

20) Ronald Reagan hat am 25.06.1987 in den USA welchen bestimmten Tag eingeführt?
National Catfish Day (Welse sind Fische)
Katrin, Dagi beim 20jährigen Jubiläu von Radio X am 21.09.2017

21) Worunter litt Ötzi? 
Laktoseintoleranz

22) In Obminsk wurde am 27.09.1954 WAS in Betrieb genommen?
Das erste kommerzielle Kernkraftwerk

23) Laut FBI sind in den USA jederzeit ca. 50 ganz besondere Menschen aktiv. Welche?
Serienkiller

24) Was haben die Filme Bladerunner und die Klapperschlange gemeinsam?
Dieselbe Kulisse

25) Was ist das besondere an deutschen Reisedokumenten in der Schweiz? 
Sie dürfen bis zu einem Jahr abgelaufen sein
Marcus Tomas bei den Rätseln am 11.11.2017
26) Issey Miyake ist ein japanischer Designer. Von welchem Kleidungsstück hat er 100 Exemplare hergestellt, die eine bestimmte Person getragen hat? Was und für wen?
schwarze Rollkragenpullover des Steve Jobs

27) 1990 spielte die Frauenmannschaft der DDR gegen die Mannschaft der CSFR. Was war das Besondere daran?
Es handelte sich um das erste und letzte Spiel der Frauenmannschaft der DDR

28) Wieviel % der Deutschen schnallen sich im Auto auf dem Vordersitz/Rücksitz an?
95 % vorn, 83 % hinten

Punktenotation der 11 aktiven Teilnehmer am 07.07.2018:
1) Katrin: 42 Punkte
2) Basti/Dornbusch:  23 Punkte
3) Gabi/Bornheim: 19 Punkte
4) Dagi/DuckyFrankfurt: 15 Punkte
5) Matthias/HG: 11 Punkte (mit der letzten Schätzfrage)
6) Kerstin/Oberfranken: 8 Punkte
7) Meistah Tomas: 7 Punkte
8) Margarethe/derzeit Höchst: 6 Punkte
9) Stephan G./Hofheim: 3 Punkte
10) Klaus aus dem Auto: 1 Punkt
11) DerMorgenKater‏ @dermorgenkater: 0


3 Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Hallo, hier ist Thorsten aus dem Untergrund und es war eine schöne Sendung - selbst die Kate Bush Parodie

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich habe mich sehr über die Bebilderung gefreut. So bekommen Die Stimmen auch die passenden Gesichter. Danke für euer Bemühen, dem Bildungsauftrag zu entsprechen.
Liebe Grüße
Basti aus dem Dornbusch

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Danke Basti,das freut auch uns!