Samstag, 15. September 2018

Fußball-Rätsel „SGE und BVB“ mit Marcus und Tomas am 15.09.2018


Mit folgenden beiden  Songs sollten die Hörer das heutige Thema erraten:

Pink Floyd – Fearless (1971)
Das Stück ist 06,06 Minuten lang, ab der Minute 04.50 hört man Menschenmassen singen „You‘ll never walk alone“

Gerry & The Pacemakers - You'll Never Walk Alone  (1963)
“At the end of a storm there's a golden sky. Walk on walk on with hope in your hearts. And you'll never walk alone”

Es handelt sich um die gemeinsame Hymne des FC Liverpool und Borussia Dortmund.
Hier wird sie gesungen von den Fans beider Mannschaften am 14.04.2016 in Liverpool zum Europa League-Spiel, das 4 : 3 für die Heimmannschaft endete:


Marcus erläuterte zunächst, wie er auf das heutige Rätsel-Thema kam:
Gestern verlor die Eintracht in der ersten Bundesliga mit 3 : 1 in Dortmund.
Letztes Jahr im September war er auf einem Seminar in Dortmund und hat u.a. das Dortmunder Stadion besucht. Dabei notierte er einige anregende Informationen, die aber kaum für eine 2-Stunden-Sendung über Fußball in Dortmund reichen würden. Seine Idee war auch mal, eine Sendung über den Frankfurter Fußball zu machen, da gab es jedoch ebenfalls nicht genug Fragen für 2 Stunden.
Das gestrige Fußballspiel animierte ihn, alle Fragen zusammenzupacken..... in der Hoffnung, dass diese für eine Sendung langen würden.
VOLL GELUNGEN!!!!


1) Wie ist die traditionelle Bezeichnung der Eintracht Frankfurt?
SGE = Sportgemeinde Eintracht Frankfurt von 1899 e. V.

2) Was sind ALLE Vereinsfarben der SGE?
Rot, Schwarz, Weiß.
Das Vereinswappen ist der Frankfurter Adler (Roter Adler auf weiß); die Spielkleidung ist traditionell schwarz-rot oder schwarz-weiß.
Anschließend gab es eine Diskussion zum Song TANKARD - Schwarz Weiß Wie Schnee aus 2010. Eingefleischte singen aber mit Inbrunst „wie schee“ (wie schön).

3) Wo finden die Heimspiele der Fußballprofis der SGE statt? 

In der Commerzbank-Arena in Frankfurt (Sachsenhausen-Süd)

4) Wo trainiert die SGE?
An einem Außenfeld der Commerzbank-Arena (nicht mehr am Riederwald)

5) Warum laufen die Dortmunder Spieler immer auf der rechten Treppe in die Katakomben?
Die rechte Treppe hat 12 Stufen, die linke 13 Stufen

6) Woraus besteht ein Entmüdungsbad?
Aus einer Eistonne

7) Was fehlte 2006 dem Stadion in Dortmund, um WM tauglich zu sein?
Es fehlten Haartrockner in der Kabine

8) Der Stammverein Eintracht Frankfurt hat inkl. der Fußballabteilung 18 Abteilungen, nennt sie uns!
Abteilung 01: Turnen
Abteilung 02: Fußball
Abteilung 03: Leichtathletik
Abteilung 04: Hockey
Abteilung 05: Boxen
Abteilung 06: Tennis
Abteilung 07: Handball
Abteilung 08: Rugby
Abteilung 09: Tischtennis
Abteilung 10: Basketball
Abteilung 11: Eissport
Abteilung 12: Volleyball
Abteilung 13: Fan- und Förderabteilung
Abteilung 14: Eishockey
Abteilung 15: Dart
Abteilung 16: Triathlon
Abteilung 17: Ultimate Frisbee
Abteilung 18: Tischfußball

9) Wie heißt der Präsident von Eintracht Frankfurt?

Peter Fischer

10) Wie heißt der Sportdirektor von Eintracht Frankfurt?
Bruno Hübner

10) Wie heißt der aktuelle Chef-Trainer von Eintracht Frankfurt?

seit Sommer 2018: Adolf „Adi“ Hütter

11) Wie wurde die Eintracht auf Adi Hütter aufmerksam?

Er hat nach 3 Jahren Trainingszeit den Berner Verein BSC Young Boys zur ersten Meisterschaft seit 32 Jahren gebracht.

12) Welchen Nationalspieler entsandte die SGE 1954 zur WM? 
Alfred Pfaff

13) Die SGE wurde am 28. Juni 1959 im Olympiastadion Berlin Deutscher Meister. Gegen wen spielte Frankfurt im Finale und wie ging das Spiel aus?
5 zu 3 nach Verlängerung gegen die Offenbacher Kickers

14) Gegen wen spielte die SGE 1960 im Europapokal der Landesmeister?
In Glasgow gegen Real Madrid 7:3 verloren. Damals war Real Madrid „das Maß aller Dinge“

16) Im Jahr der WM in England 1966 stellte die SGE zwei Nationalspieler, welche?
Jürgen Grabowski und Friedel Lutz

PAUSENMUSIK mit "Unser Stadion, unsere Regeln" von den "Nordend Antistars" (Stephan Weidner und Daniel Wirtz

17) Welche amüsante Antwort soll ein Dortmunder 1992 vor deren berühmter Interview-Wand gegeben haben?
„Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien“ des Frankfurters Andreas (Andy) Möller („ewiges Talent“ bei der Eintracht, später Kicker bei Borussia Dortmund und Schalke 04, von 2008 bis 2011 Manager beim Drittligisten Kickers Offenbach)

18) Woher kommt die Bezeichnung „Jan-Koller-Gedächtnistunnel“ in Dortmund?
Der große Spieler aus Tschechien stieß sich dort regelmäßig den Kopf

19) Was muss im Dortmunder Stadion für Championsleague-Spiele verändert werden?
Die fest installierte Werbung muss überklebt werden, weil die FIFA eigene Sponsoren-Verträge hat

20) Welche Nationalspieler stellte die SGE zur WM 1974? 

„Der Grabi und der Holz, die sind Frankfurts Stolz“

21) Welchen Nationalspieler stellte die SGE zur WM 1990? 
Uwe Bein

22) Am 21.05.1980 hat die SGE den UEFA-Pokal gewonnen - gegen wen und wie hoch?
Nach dem Hinspiel (2:3) errang Fred Schaub das 1 : 0 gegen Mönchengladbach

23) Anfang der 90er Jahre spielte die SGE den wunderbaren "Fußball 2000" unter Trainer Dragoslav "Stepi" Stepanovic; welche Spieler verzauberten uns?


 Ralf Weber, Mauritio Gaudino, Uwe Bein, Andy Möller, Jay-Jay Okocha

24) Was war das Besondere am Spiel des letzten Spieltags der Saison 1991/1992? 
Das "Trauma vom Rostocker Ostsee-Stadion" am 16. Mai 1992 verstört bis zum heutigen Tag:


25) Warum mussten die Schiedsrichter ehemals nach einem Bundesliga-Spiel länger warten, bis sie duschen konnten? 
Weil es damals noch keine getrennten Duschen für Männer und Frauen unter den Schiris gab. Bibiana Steinhaus pfiff am 21.09.2007 ihre erste Zweitligapartie, am 10.09.2017 leitete sie mit der Begegnung Hertha BSC gegen Werder Bremen als erste Frau ein Spiel der Fußball-Bundesliga der Männer.

26) Wie heißt das BVB Museum? 
BORUSSEUM

27) Wie heißt und hieß das Stadion des BVB?
Früher Westfalenstadion, jetzt Signal Iduna Park

28) Wer war der in Frankfurt verhasste Trainer, der 1994/95 die Spieler Okocha, Yeboah und Gaudino suspendierte? 
Jupp Heynckes

29) Was hat der damalige ghanaische Trainer Pfister vorgeschlagen, um Yeboahs Alter zu ermitteln?
„Bein absägen und Jahresringe zählen“
2012 lüftete Yeboah das Geheimnis um die Gerüchte um seine falsche Altersangabe:
„Als ich nach Deutschland kam, hatte ich einen Pass, in dem als Geburtsjahr 1964 stand. Das Geheimnis war: Als 17-Jähriger hätte ich in Ghana nicht bei den Herren spielen dürfen. Also hat man mein Geburtsjahr um zwei Jahre geändert (korrekt ist 06.10.1966).“

30) Zu Anthony Yeboah (1990 bis 1995 für die SGE kickend) gibt es einen Sketch von Badesalz. Wie heißt er im Sketch? 
Anthony Sabini

31) Wer schoss am letzten Spieltag am 29.05.1999 in der letzten Minuten den entscheidenden Treffer zum Klassenhalt?
Jan-Aage Fjörtoft, der Norweger, der heute noch in Frankfurt Kult-Status genießt. Er verlud den gegnerischen Torwart mit einem Übersteiger zum 5:1-Sieg der Eintracht gegen den 1. FC Kaiserslautern.

32) Wer wurde am 01.12.2003 Vorstandsvorsitzender der SGE? 
Heribert Bruchhagen
Heribert Bruchhagen bei Fanomenia

33) Die SGE stellt den Rekordspieler der Bundesligageschichte.  Welchen?
Der „treue Charlie“ Körbel hatte 602 Einsätze für Eintracht Frankfurt

34) Was heißt eigentlich Borussia?
Preußen

35) In Dortmund gibt es noch ein Fußball-Museum, in dem was – wenn es nötig ist - sonntags ab 18 Uhr live übertragen wird?
Ziehung der DFB-Pokalrunden
„Der Postillon“ hatte sogar eine Live-Übertragung von der Ziehung des Endspiels der Gegner des DFB-Pokalfinales zum 19.05.2018

Dagis Wissen entstammt diesem Buch

Punktenotation der 13 aktiven Teilnehmer am 15.09.2018:
1) Katrin: 40 Punkte
2) Dogan: 31 Punkte
3) Thorsten Dittmann‏ @lalelu2007de: 27 Punkte
4) Dagi/DuckyFrankfurt: 25 Punkte
5) Jens Maurer‏ @jensmaurer 20 Punkte
6) Gabi/Bornheim: 18 Punkte
7) Basti/Dornbusch: 14 Punkte
8) Nils: 11 Punkte
9) Monika (inkl. 5 Begrüßungs-): 9 Punkte
10) Matthias/Bad Homburg: 7 Punkte
11) Meistah Tomas: 2 Punkte
11) Niels-Björn: 2 Punkte
13) Maddin: 1 Punkte

Keine Kommentare: