01 Dezember 2018

Musik-Rätsel zum Thema "Zuhause/Heimat" mit Dagi am 01.12.2018


Heimat der Vögel bei Radio X, Nest im Baum vor dem Eingang
Der Begriff „Heimat/Zuhause“ wird üblicherweise mit Selbstwerdung verbunden, oft in nostalgischer, womöglich verklärter Erinnerung.
Heimat ist da, wo man mit vertrauensvollen Menschen zusammen sein kann. Am besten mit denen, die einen langen Weg der Strecke gemeinsam mitgehen/mitgegangen sind.
Dies ist wohl der Grund, warum die meisten Lieder zum Thema eher melancholisch daherkommen.
Bei meiner assoziativen Zusammenstellung wurde versucht, in abwechselnder Reihenfolge ein fröhliches und ein nachdenkliches Lied (zumindest von der Melodie her, landläufig Dur und Moll) vorzutragen.

Die Anrufer (069 299 71211) bzw. Twitterer (@hausmeistah) erhielten jeweils einen Punkt für das Erkennen von Interpret und Titel.
Anrufer erhielten wie gewohnt (wegen des Mutes, sich aufgrund des Versuchs einer möglich richtigen Antwort für alle über das Radio hörbar blamieren zu können) einen zusätzlichen „Anruferpunkt“.


001 Freddy Quinn – Heimatlos (1957)
Überall verdiene ich mein Geld,
doch es wartet keiner auf mich.
Ein paar Freunde, eine Liebe,
wie es früher, früher einmal war.
Ein paar Freunde, eine Liebe,
ein Zuhause, ein Glück.

002 Adele - Hometown Glory (2008)
Round my hometown memories are fresh

003 Perle – Vereinsamt, Text F Nietzsche (2000)
Die Krähen schrei’n
Und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
Bald wird es schnei’n,
Weh dem, der keine Heimat hat!

004 Go Home Productions - Uptight Maggie (Mashup 2010)
Hier ist die Heimat nur im Namen der DJs

005 Fynn Kliemann - Zuhause (2018)
Immer hektisch nach außen
Doch mache ich mit dir heimlich Pause
Ich wollt dir nur sagen
Ich komm gern nach Hause

006 Icke & Er - Keen Hawaii (2007)
Ick brauch keen Hawai, denn dit gefällt mir hier, ick bleib in Berlin, denn dit ist mein Revier

007 Bosse feat. Anna Loos - Frankfurt Oder (BSC 29.09.2011)
Wir besuchen Deine Eltern in Frankfurt/Oder
Wir sitzen hier im Gartenpavillon
Mir war schon immer egal wo wir waren
Wir fahren mit Schnaps Deines Vaters, froh dass Du da bist
Mit Kartoffelschnaps und Bockwurst zwischen Gartenzwergen

008 Ed Sheeran - Castle On The Hill (2017)
Me and my friends have not thrown up in so long, oh how we've grown
But I can't wait to go home
I'm on my way
Driving at ninety down those country lanes
Singing to "Tiny Dancer"
And I miss the way you make me feel, and it's real
We watched the sunset over the castle on the hill

009 Marian Gold/Alphaville - Bring mich nach Hause (Tauschkonzert für Wir sind Helden aus 2010 am 15.05.2018)

Bring mich nach Hause, ich bin schon zu lange hier draußen,
Komm und trag mich, frag nicht wieder wohin, ich will nach Hause,

010 Fantastische Vier - Zusammen  (Inas Nacht am 22.07.2018)
Wir sind zusammen groß
Wir sind zusammen alt
Komm lass 'n bisschen noch zusammen bleiben
Nehmt die Flossen hoch
Und die Tassen auch
Wir feiern heute bis zum Morgengrauen

011 Silbermond - B 96 (2015)
Und die Welt steht still hier im Hinterwald
Und das Herz schlägt ruhig und alt
Und die Hoffnung hängt am Gartenzaun
Und kaum ein Mensch kommt je vorbei
Im Hinterwald
Wo mein Zuhause ist
Schön wieder hier zu sein

012 Quietschboys - Der Mosi und die Daisy die wohnen in nem Haus (2001)
Die Quietschboys machten dieses Lied über Rudolf Mooshammer und seine Hündin Daisy, die irgendwie ein Paar waren, aber es war ganz bestimmt nicht despektierlich gemeint trotz des witzigen Textes
Die beiden sind sehr schön, wenn sie zusammen stehen und immer elegant
Die Daisy ist zierlich, der Mosi der ist fett
Und abends nimmt der Mosi die Daisy mit ins Bett
Für ihn trägt sie ein Negligée und das findet er schee
Die Daisy und der Mosi leben in nem Haus
Das ist stadtbekannt, da geht jeder ein und aus

013 Rolling Stones - Moonlight Mile (1971)
Oh I'm sleeping under strange strange skies
Just another mad mad day on the road
My dream is fading down the railway line
I'm just about a moonlight mile down the road
Yeah, I'm coming home


014 Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama (1974)
Sweet home Alabama
Where the skies are so blue
Sweet home Alabama
Lord, I'm coming home to you, here I come

015 Thomas Feiner &  Anywhen - For Now - 2008
Getting lost to find a way back home
Getting back by letting go
Make another thought fall
In the flow of things
And death is just a breath away
But so is life
Saying this, but knowing not
Which scares the most
For now
Leaving point despair
Leaving point hope

016 Madonna - Ghosttown (2015)
When it all falls, when it all falls down
I'll be your fire when the lights go out
When there's no one, no one else around
We'll be two souls in a ghosttown
Das Lied widmete Madonna ihren Kindern. Inspiriert wurde sie von der Stadt Armageddon (dem biblischen Ort der endzeitlichen Entscheidungsschlacht in der Offenbarung des Johannes), wo bei den Überlebenden die Liebe das Einzige ist, an dem sie festhalten können.

017 Michael Buble - Home (2005)
Auch hier mit erklärt der Weltreisende:
Let me go home
I'm just too far from where you are
I want to come hom

018 R. Kelly – I wish (2000)
Der Sänger schrieb das Lied für seine Mutter sowie Freunden/Angehörigen, die gestorben sind („to the Homies that we lost“)
Voices in my head be telling me to come to church
Saying the Lord is the only way for you to stop the hurt
Dreaming of windows black tinted like a hearse
When waking up to life sometimes seems worse
And all I ever wanted is to be a better man
And I try to keep it real with my homies land
And now you hear my songs the radio is playing
Oh, I can't believe my ears and what everybody's saying
And, boy, I'll tell you, folks don't know the half
I would give it all up just to take one ride (With you)
How I used to street perform on Friday (With you)
And how I used to go to church on Easter Sunday (With you)

PAUSENMUSIK: Wolfgang Buck - Des vom Schweinebrodn (2012 )
Ein Inbegriff von Genuss aus der Heimat…..

019 Olli Schulz - Als Musik noch richtig groß war (2015)
Die CDs sind verkratzt das Vinyl is verbogen
und ich bin auch ganz schön lediert
du bist vor Jahren von hier weggezogen
es ist so viel passiert
nur ich bin und bleib ein Junge
schreib songs in der Nacht
ein Mädchen kommt manchmal ins Zimmer und sagt
„Papa was machst du für‘n Krach“

020 Peter Licht - Die transsilvanische Verwandte ist da (2001)
Wusste gar nicht, dass ich dort Verwandtschaft hab.
Eines Tages stand sie vor der Tür
Sie lächelt scheu und redet manchmal leise mit sich selber
und isst nichts anderes als Fleisch und das auch nur, wenn es noch blutig ist
Wir sahen uns a:  sie mit ihren gelben Augen und dem starken Überbiss
Sie starrte mir auf den Hals
ich hab sie reingelassen
Blut ist eben dicker als Wasser

021 Machine Gun Kelly, X Ambassadors & Bebe Rexha - Home (2017)
Dem verstorbenen Sänger Chester Bennington (von Linkin Park) gewidmet
Home
A place where I can go
To take this off my shoulders
Someone take me home

022 Purple Schulz und die Neue Heimat – Sehnsucht (1984)
Warum hast Du mich geboren?
Bevor ich da war, war ich schon verloren
Land der Henker - Niemandsland
Das Paradies ist abgebrannt
Ich hab Heimweh Fernweh Sehnsucht
Ich weiß nicht, was es ist
Ich will nur weg, ganz weit weg
Ich will raus

023 SemiSonic - Closing time (1998)
I knew who I want to bring me home

024 Eagle-Eye Cherry - Save Tonight  (1997)
Über das Ausdehnen der Nacht, bevor jemand am Morgen gehen muss
Go on and close the curtains
'Cause all we need is candlelight
You and me, and a bottle of wine
To hold you tonight
Well we know I'm going away
And how I wish, I wish it weren't so
So take this wine and drink with me
And let's delay our misery
Save tonight and fight the break of dawn
Come tomorrow, tomorrow I'll be gone

025 Blind Faith - Cant Find My Way Home (1969)
Die britische Supergroup bestehend aus Eric Clapton (Gitarre), Ginger Baker (Schlagzeug), Steve Winwood (Tasteninstrumente und Gesang) fand augenscheinlich nie den Weg nach Hause

026 Apocalyptica  feat. Nina Hagen - Seemann (2003)
Komm in mein Boot
Ein Sturm kommt auf und es wird Nacht
Wo willst du hin
So ganz allein treibst du davon
Wer hält deine Hand
Wenn es dich nach unten zieht
Komm in mein Boot
Die Sehnsucht wird der Steuermann
Komm in mein Boot
Der beste Seemann war doch ich

027 Peter Fox – Haus am See (2008)
Und der Mond scheint hell auf mein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
Ich hab 20 Kinder, meine Frau ist schön.
Alle komm'n vorbei, ich brauch nie rauszugehen.
Hier bin ich gebor'n, hier werd ich begraben.
Hab taube Ohr'n, 'nen weißen Bart und sitz im Garten.
Meine 100 Enkel spielen Cricket auf'm Rasen.
Wenn ich so daran denke, kann ich's eigentlich kaum erwarten.

028 Samy DeLuxe - Haus am Mehr (Tauschkonzert  am 03.05.2016)
Ich hab schon viel, doch brauch noch mehr
Ich will kein Haus am See, ich will ein Haus am Mehr
Mehr Platz, Mehr Mut, Mehr Freude
Mehr Schlaf, Mehr Ruhe, Mehr Träume
Ich hab schon viel, doch brauch noch mehr
Ich will kein Haus am See, ich will ein Haus am Mehr
Ich hab den Widerspruch genau erkannt, ich brauch zwar den nicht
Aber will viel, mir reicht Peters Haus am See nicht

029 Element of Crime - Wenn der Winter kommt (2005)
Warm wird mir überall, wo Du mich berührst
Da, wo du wohnst, funktioniert die Heizung nicht mehr
und das Herz wird dir schwer, weil das Licht auf der Treppe nicht geht
Und du sagst das, als sei das die Wahrheit
und fröhlich folge ich dir
auf die Trampelpfade der Lügen
bis es dunkel wird
und dann folgst du mir
Seit ich dich kenne, mag ich es gerne wenn der Winter kommt
Dann wird's früher dunkel

030 Johannes Oerding - Heimat (2015)
Oh Heimat, schön wie du mich anlachst
Du bist immer da
Wenn ich keinen zum Reden hab
Oh Heimat, und wie du wieder aussiehst
Ich trag dich immer, immer bei mir
Wie'n Souvenir

031 Ben Becker und Ina Müller - Übers Meer (Hommage an Rio Reiser im TV am 09.12.2010)
Tag für Tag weht an uns vorbei,
bringt das Boot in den Wind!
Und ein Kuss und ein Tag im Mai,
sei nicht traurig mein Kind.
So viele Jahre und so viele Sterne
ist es schon her
seit wir draußen sind auf dem Meer.
Sonnenblumen und Löwenzahn hab ich lang nicht gesehn.
Nur die Wellen des Ozean und so viel ist geschehn.
Wie viele Himmel und wie viele Länder
ist es wohl her
seit wir draußen sind auf dem Meer?
Sing ein Lied für den Ozean,
sing ein Lied übers Meer.

032 Judith Holofernes - Der letzte Optimist (Tauschkonzert 15-05-2018)
Deine Freunde sind schon gegangen
Sie wussten nichts mehr mit sich anzufangen
So eine Nacht wird ja auch lang
Wenn man eh nicht helfen kann
Und du liegst immer noch
auf dem Weg vor ihrem Haus
Und ja, es sieht nicht so gut für dich aus

033 Moses Pelham & Stefanie  Klos – Heimat (Tauschkonzert 11.07.2017)
Meine Heimat ist ein kleines, reines Geheimnis.
Allein das sie meinen es ist mir unwahrscheinlich heilig - das weiß ich.
Wie in jedem Fall ein inniges Vergnügen.
Der Seele Sicherheit und meiner Sinne Flügel.
Meine Heimat ist ein pumpender Thron, der für mich schlägt. von unten nach oben und an die Schläfen und weiter.
Und Du weißt dass Du niemals mehr alleine bist,
wenn meine Heimat Deine Heimat ist.
Meine Heimat ist ein Herz!

034 Tori Amos - Winter (1992)
Snow can wait, I forgot my mittens
Wipe my nose, get my new boots on
I get a little warm in my heart when I think of winter
I put my hand in my father's glove
I run off where the drifts get deeper
Sleeping Beauty trips me with a frown
I hear a voice, "You must learn to stand up
For yourself 'cause I can't always be around"

035 The Cinematic Orchestra - To Build a Home (2007)
There is a house built out of stone
Wooden floors, walls and window sills
Tables and chairs worn by all of the dust
This is a place where I don't feel alone
This is a place where I feel at home
'Cause, I built a home
For you
For me
Until it disappeared
And now, it's time to leave and turn to dust

036 Ina Müller - Ich will nach Hause (2013)
Ich will nach Hause
Diese Stadt ist gut gemeint
Und die Leute ganz okay
Ich will nach Hause
Ein Gedanke in mir schreit
Jeder Schritt tut langsam weh
Ich will nach Hause
Jetzt wo ich weiß, wer das ist

037 Eddie Money – Take me home tonight (1986)
Einfach nur sexy:
Take me home tonight
I don't want to let you go till you see the light
Take me home tonight
Listen honey
Just like Ronnie sang
Be my little baby

038 Depeche Mode – Home (1997)
And I thank you
For bringing me here
For showing me home
For singing these tears
Finally I’ve found
That I belong here

039 Kashooga – Home (2017)
Die Band aus dem Rhein-Main-Gebiet erlebte ich beim Auftritt im Spritzehaus am 24.08.2017

040 Rolling Stones - 2000 Light Years From Home (1967)
Angeblich schrieb Mick Jagger das Lied im Gefängnis von Brixton, in dem er 1967 wegen Drogenmissbrauchs einsaß. Brian Jones hat das Mellotron (klavierähnliches Instrument mit auf Magnetband aufgezeichneten Klängen) ins Lied gebracht.

041 Beatles – She‘s leaving home (1967)
She(we gave her most of our lives)
Is leaving (sacrificed most of our lives)
Home (we gave her everything money could buy)
Laut Wikipedia geht das Lied wurde das Lied von Paul nach einer Pressemeldung vom 27.02.1967 geschrieben, nach der die 17-jährige Melanie Coe von zu Hause weggelaufen und verschwunden war. Das Lied wurde häufig als Ausdruck der Generationenkonflikte jener Zeit betrachtet, da zahlreiche Jugendliche aus der Wohlstandsgesellschaft ausbrachen, um alternative Lebensformen auszuprobieren.

042 Paul Young - Wherever I Lay My Hat that's My Home (1985)

Gibt viele Covers, jedoch ursprünglich geschrieben und veröffentlicht 1962 von Marvin Gaye.
Klare Ansage eines „Rosinen-Pickers“:
Wherever I lay my hat that's my home
Oh, you keep telling me, you keep telling me I'm your man
What do I have to do to make you understand?
For I'm the type of guy who gives girl the eye. Everybody knows.
But I love them and I leave them
Break their hearts and deceive them everywhere I go

043 Adel Tawil - Eine Welt eine Heimat ft. Youssou N'Dour, Mohamed Mounir (2017)
Im Grunde ein Flüchtlingslied („eine Welt, eine Heimat„) mit dem Gedanken der Brüderlichkeit und der grenzenlosen Solidarität. Egal, was all jene sagen, die Angst in ihren Herzen tragen, am Ende sind wir gar nicht so verschieden, in unserer einzigartigen Unterschiedlichkeit

044 Andreas Gabalier - Man of VolksRock n Roll (2014)
Woau urgwalt auf die Erdn knoit wiads im Somma woam und im Winta koid
Wo der Wüdboch rauscht und de Blumen blühn
In mein Heimatlaund die Oipn glühn
Dieser Künstler macht Heimatmusik in Ton und Text. Am 22.06.2014 erhielt er heftige Kritik der „Gender-Vertreter“ aufgrund seines Vortrags der österreichischen Bundeshymne in der bis 2012 gültigen Version mit der Zeile „Heimat bist du großer Söhne“ ohne die gesetzlich festgelegte geschlechtergerechte Änderung „Heimat großer Töchter und Söhne“.

045 Pretenders – 2000 Miles (1984)
Die nostalgische Vorfreude, wenn der Künstler zur Weihnachtszeit auf dem weiten Weg nach Hause ist:
Two thousand miles
Is very far through the snow
I'll think of you Wherever you go
He's gone two thousand miles
It's very far
The snow is falling down Gets colder day by day
I miss you
I can hear people singing It must be Christmas time


Punktenotationszettel und zu bedienende Geräte
Punktenotation der 13 aktiven Hörer am 01.12.2018:
1) Matthias/Bad Homburg: 27 Punkte
2) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 25 Punkte
3) Margarethe: 12 Punkte
4) @JensMaurer: 10 Punkte
5) Katrin/Heddernheim: 9 Punkte
6) Basti/Dornbusch: 6 Punkte
7) Ulli/Niederrad: 4 Punkte
8) Franki/Offenbach: 3 Punkte
9) Markus/Hausen: 2 Punkte
9) Peter/Nordend: 2 Punkte
11) Gabi/Bornnheim: 1 Punkt
11) Meistah Tomas: 1 Punkt
13) Angi/Bockenheim: 0 (aber per facebook beigestanden)


Keine Kommentare: