Samstag, 16. März 2019

Rätsel "unnützes Wissen" mit Marcus Tomas am 16.03.2019


Veranschaulichung der Frage 20 (Quelle Getty Images)
1) Was bedeutet "billig" ursprünglich?
Passend, angemessen

2) Wer sind Unkle Wolfer, Dillinger und Will und was konnten die?
Katzen von Ernest Hemingway (mit der vererbrten Anomalie „Polydaktylie“, nämlich 6 statt 5 Zehen an den Vorderpfoten), denen er beibrachte, eine Pyramide zu bauen.
Den vom Genuschel vorgeschlagenen Kreativpunkt erhielt Thorsten leider nicht.
 

3) Weshalb gibt es in Mailand Anstecker für schwangere Frauen
Damit man im Bus für sie aufsteht

4) Welchen Rekord hielt die Deutsche Veronica Seider 1972? 
Sie soll 20 mal besser als andere Menschen damals sehen können, angeblich erkannte sie Menschen noch in 1,6 km Entfernung

5) Was gibt es in Finnland 5 x so oft wie in Schland? 
Heavy-Metal-Musik

6) Was beschäftigt die Rotterdamer Polizei, um Reste von Drogen und Schießpulver aufzuspüren?
Eine Schnüffel-Ratte



7) Wie lautet der nicht markenrechtlich geschützte Name von Plexiglas?
Acryl

8) Wie sieht das Logo des russischen Paffengs "Leaders number one"?
Silhouette von Putin

9) Wer ist der größte Arbeitgeber der Welt? 
Das US-Militär bzw. Verteidigungsministerium

10) Von was haben Amsterdamer Drogenhändler ihren Stash bewachen lassen? 
Krokodilen

11) Wenn ein Ehegatte bei der Eheschließung ... , kann die Ehe Schland aufgehoben werden?
Nicht zurechnungsfähig oder bewußtlos war

12) Wieso ist in Schland die Polygamie nicht per Gesetz verboten? 
Weil Bigamie schon verboten ist

13) Zwei Mütter mit Namen Martha sind die Mütter zweier sehr bekannten/berühmten Männer, die aber Gegner sind. Welche?
Batman und Superman

14) Was passiert Koalas, wenn sie gestresst sind?
Sie kriegen einen gigantischen Schluckauf

15) Was misst man in Shannon?
Den Informationsgehalt einer Nachricht


PAUSENMUSIK: Architecture in Helsinki mit To and Fro

16) Wie nennt man die Spitze eines Billiard-Queues?
Pomeranze

17) Welches Museum in Hamburg zeigt etwas zum Riechen, Schmecken, Schauen, was man eigentlich eher ungern dabei hat. Was? 
Zusatzstoffmuseums

18) Wen nennt man in Kanada mit Spitznamen Loonie und Toonie? 
Die 1- und 2-Dollar-Münze

19) Welche Besonderheit hat der australische Hillier-See?
Es ist ein pinkfarbener Salzsee

20) Mit welchem Spott wurde das WTC zur Eröffnung am 04. April 1973 überzogen?
Sie sehen aus wie die Kartons, in denen das Chrysler- und Empire-State-Building geliefert wurden

21) Was schenkte Joseph Goebbels Adolf Hitler 1937 zu Weihnachten?
12 amerikanische (Walt Disney)-Kurzfilme

22) Was war bei Menschen vor Entwicklung des elektrischen Lichts anders?
Sie haben mehr geschlafen, ihr Rhythmus hing schließlich vom Tageslicht ab

23) Tsundoku sind welche japanischen Bücher?
Sie werden zwar gekauft (vielleicht auch, weil sie schön anzusehen sind) und nicht gelesen, sondern nur ins Regal gestellt

24) Wo ist Elvis nicht aufgetreten?
Niemals außerhalb Amerikas (in Bad Nauheim war er zwar auch, aber dort gab er kein Konzert)

25) Im Freistaat Bayern kann man u.a. Bürartikel und Brillen einer ganz bestimmten Marke kaufen. Welche? 
Die der Polizei

26) Wie heißt das Drahtgestell an einer Sektflasche?
Agraffe

27) Worauf hatte China seit 2000 Jahren (2017) ein Monopol?
Salz

28) Was war mit 783,81 kg das größte ... der Welt (2017 in El Salvador gebacken)?
Eine Brezel (hessisch), Breze (bayerisch)

29) Wodurch entsteht das Knirschen beim Laufen über Schnee?
Die Eiskristalle verlieren ihre Form, die Schneekörner zerbrechen und reiben aneinander. Wenn es taut, fügen sie sich wieder zusammen und es knirscht weniger/gar nicht mehr

30) Was ist das Schlumpfine-Prinzip?
Eine Frau unter lauter Männern (auf einem Kinoplakat)

31) Wer war Miterfinderin eines Frequenzsprungverfahrens, das heute noch bei WLAN eingesetzt wird?
Hedwig Eva Maria Kiesler, als Schauspielerin Hedy Lamarr genannt


Punktenotation der 16 aktiven Hörer am 16.03.2019:
1)  Katrin: 36
2)  Gabi/Bornheim: 21
3)  Thorsten Dittmann‏ @lalelu2007de: 20
4)  Martin‏ @Mexican_Poncho: 13
5)  @DuckyFrankfurt: 10
6)  Eefje‏ @FrolleinEvi: 6
7)  Jens Maurer/@jensmaurer: 6
8)  @Gary_Atrie: 6
9)  Laura Berwind‏ @BerwindLaura/OF: 6
10) Margarethe: 6
11) Matthias/HG: 6
12) Basti/Dornbusch: 4
13) Meistah Tomas: 3
14) Hans/Butzbach: 1
15) Helmut/HG: 1
15) Vinzenz Fettmilch‏ @GameOfSofas: 1 PhantasieRespektPunkt
16) MarshallMar✈‏ @MarshallMar: 0

Keine Kommentare: