Samstag, 29. Juni 2019

Rätsel "Staffellauf" mit Tomas und den Hörern am 29.06.2019


Der heutige Arbeitsplatz der Chronistin
Tomas alone in da house.... daher seit über 2 Jahren mal wieder eine Staffette, bei der derjenige, der die richtige Antwort als erstes lieferte, eine neue Frage stellen musste:

Dave Brubeck mit dem Titel, um den es in der nächsten Frage geht…..

1 ) Wieviel hat sich Dave Brubeck genommen?
Take 5

2) Welcher der drei Namen ist in Deutschland legal vergeben worden: Urmel, Poseido, Knirpsi?
Poseidon

3) Wie viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt es für den Eröffnungszug beim Schach?
20

4) Wer war gestern Kapitän der US-Damennationalmannschaft?

Megan Rapinoe

5) Wie heißt der Gründer und Vorsitzende der PKK? 
Abdullah Öcalan (auch Apo genannt; * 4. April 1949 in Ömerli, Şanlıurfa, Türkei) ist ein in lebenslanger Haft sitzender Führer und Gründungsmitglied

6) Wie hoch ist die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen?
130

7) Was wird beim Skat berechnet, wenn in einem Spiel 30 Punkte erreicht wurden?
Schneider, was für die gewinnende Partei mit einer Gewinnstufe mehr bewertet wird

8) Was war das Besondere am Camp Nelson im amerikanischen Bürgerkrieg?
Es wurden Sklaven ausgebildet

9) Was ist gemeint mit „Loch an Loch und hält doch“?
Ein Netz

10) Zu wieviel Jahren Haft wurde der frühere Vorsitzende der NASDAQ und Wertpapierhändler Bernard L. Madoff verurteilt
150
Am 12.03.2009 wurde Madoff in Haft genommen, nachdem er sich des Diebstahls, der Geldwäsche und Urkundenfälschung schuldig bekannt hatte. Er wurde noch im Gerichtssaal abgeführt. Am 29. Juni 2009 wurde Madoff zu einer Haftstrafe von 150 Jahren verurteilt, der höchstmöglichen für seine Straftaten

11) Wie viele Buchstaben hat das hawaiianische Alphabet?

12
Das Alphabet der polynesischen Ureinwohner Hawaiis, pi'apa genannt, ist eines der kürzesten weltweit. Lediglich die zwölf Buchstaben a, e, i, o, u, p, k, m, n, w, l und h kommen vor. Dazu kommt noch der Okina, das wie ein Apostroph geschrieben wird.

12) Im 18. Jahrhundert gab es den armen Leendert Hasenbosch - was passiert mit dem, als man entdeckte, dass er schwul war?
Leendert Hasenbosch (ca. 1695 vermutlich in Den Haag; † mutmaßlich vor Januar 1726 auf Ascension) war ein Angestellter der Niederländischen Ostindien-Kompagnie, der als Schiffsschreiber beschäftigt war und während einer Reise von Kapstadt nach Amsterdam nach einem Strafverfahren wegen Homosexualität vom Kapitän auf Ascension im Atlantik ausgesetzt wurde.

PAUSENMUSIK: Rod Stewart mit seiner Interpretation von „Waltzing Matilda“

13) Welche Höchstgeschwindigkeit gilt auf Schweizer Autobahnen?
120

14) Wie lange ist der Begattungsapparat der 15 cm langen Bananenschnecke?
Laut Fragenstellerin Melanie 80 cm
Dieses Tier ist (noch vor der Entenmuschel und der Argentinischen Ruderente) das Lebewesen mit dem verhältnismäßig größten Penis, der das Doppelte der Körperlänge erreichen kann

15) Was benötigt der Bitterling (Fisch des Jahres 2008) unbedingt zur Fortpflanzung?
Eine Teichmuschel, da er darin seine Eier ablegen will

16) Was hat es mit dem Monty Hall Dilemma auf sich? Und was hat der Zonk damit zu tun?
Das Ziegenproblem oder Monty-Hall-Dilemma beschreibt, wie Sie bei drei Alternativen, mit einer Neuwahl die bessere Entscheidung treffen

17) Mit was geht die Großaugenspinne auf die Jagd?

Mit einem Kescher

18) Was bedeutet beim Spiel Doppelkopf eine „stille Abfrage“?
Konvention: Wenn der Kontra-Spieler, der an der Reihe ist, nicht sofort eine Karte legt, sondern in der Hoffnung wartet, dass sein Partner Kontra sagt, weil er den Stich macht und das Spiel durch Abwurf des „Abfragenden“ die Chancen auf Gewinn deutlich erhöhen . Der Re-Spieler darf laut Regel schließlich „laut“ Re sagen/fragen.

19) Welche Städte sollte der Lengenfelder Viadukt verbinden?
Eine ehemalige Eisenbahnstecke, die gebaut wurde, um Kanonen nach Metz zu transportieren. Sie überspannt den Ort Lengenfeld unterm Stein im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen und das Tal des Gewässers Frieda. Das Brückenbauwerk steht als Technisches Denkmal unter Denkmalschutz und gilt als Wahrzeichen des Ortes Lengenfeld unterm Stein.

20) Wieviel muss der Pächter von einer Quinta von seinem Ertrag abgeben?
20 %, ein Fünftel

21) Was ist Kinsukuroi?
Irgendwas mit Edelmetall; eine Methode, um Teeschalen und andere Materialien zu reparieren.

22) Im Waldpark „Weißer Hirsch“ durften Dienstboten WAS nicht tun?
Auf den Parkbänken sitzen
Im angrenzenden Waldgebiet von Dresden wurden Tausende von jungen Fichten, Buchen und Sträuchern angepflanzt, Brücken über Bäche und Gräben sowie trockene Wege angelegt. Bis 1882 wurden 100 Bänke aufgestellt. Im selben Jahr wurde eine Parkordnung eingeführt, die unter anderem vorsah, dass Dienstboten die Bänke nicht nutzen durften und das Reiten im Park verboten war. Um zu gewährleisten, dass die Ordnung eingehalten wurde, stellte der Verein einen Parkwächter ein.

Punktenotation der 12 aktiven Mitspieler am 29.06.2019:
1) Weit@weitvanhak (mit 5 Begrüßungspunkten): 11
2) Stefan (Kunde von Thorsten mit 5 Begrüßungspunkten) 10
2) Stephan G. aus H.: 10
4) Jens Maurer@jensmaurer 8
5) Basti/Dornbusch: 7
6) Dagi: 6 Punkte
7) Thorsten: 5 Punkte
7) Melanie/HG: 5 Punkte
9) the artist formerly known as Ubiquitäres Genuschel @MumblingCouch 4 Punkte
10) Friki Frenki: 2 Punkte
11) David Hundt@DracoSodalis 1 Punkt
11) Matthias/HG: 1 Punkt

Keine Kommentare: