Samstag, 12. Oktober 2019

Rätsel "aus dem Täschelchen" mit Marcus und Tomas am 12.10.2019


1) Warum müssen Gäste eines Restaurants in Kapstadt bei einer bestimmten Bestellung ihren linken Schuh abgeben?
Die Gläser des beglischen Kwak-Biers wurden häufig gestohlen. Wer dort ein Kwak-Bier bestellt,  muss deshalb den Schuh als Pfand abgeben.
verständlich
2) Was ist ein sogenanntes Hochzeitsgitter?
Im Zoo werden weibliche und männliche Raubtiere mit einem Hochzeitsgitter getrennt, um sich zu „beschnuppern“. Wenn sie Paarungsbereitschaft zeigen, wird das Gitter entfernt.

3) Was ist eine Honigfalle?
Operative Maßnahme von Agenten/Agentinnen (die „Romeos“ schmieren „Honig um den Mund“), um sie zu kompromittieren oder manipulieren.

4) Was ist ein Karnickelpass?

Bescheinigung zwecks Ermäßigungen zum Bahnfahren für kinderreiche Familien. Der „Würmeling-Pass“ wurde vom Familienminister Franz-Josef Wuermeling eingeführt. Der Vater von 5 Kindern hatte den öffentlichen Verkauf von Kondomen verboten und den Berechtigungsschein mit Lichtbild eingeführt.

5) Was ist der Obelix-Effekt?
Ein Begriff für das Ausgeschlossen-Sein. So müssen sich Kinder fühlen, die alleine in der Pause sind. Angelehnt an den Gallier aus dem Comix, der stets neidvoll zuschaut, wie seine Freunde beim Zaubertrank-Ausschank zusammenkommen.

6) Was ist Bügelsex?
Begriff aus der Mode- bzw. Textilbranche. Ein Kleidungsstück, das bereits auf dem Kleiderbügel genug Wirkung entfaltet, hat den sogenannten "Bügelsex", d.h. es besticht ohne durch z.B. eine Schaufensterpuppe verkaufsfördernd dargestellt zu werden. Im Gegensatz dazu besitzt ein Kleidungsstück, das erst ins rechte Licht gerückt werden muss, keinen Bügelsex.

7) Was ist eine Inselprobe?
Ein Qualitätsmerkmal für einen guten Espresso ist die Crema. Sie sollte so konsistent sein, dass sich beim Einstreuen des Zuckers eine "Insel" bildet

8) Was bezeichnet man als römisches Roulette?
Eine unsichere Methode bei der Empfängnisverhütung. Die Knaus-Ogino-Rechenmethode wird als solche bezeichnet.

9) Warum sieht man in einem Fußballstadion in Janoskova von der Tribüne aus öfter mal das Spielfeld nicht

Eine Dampflok fährt am Stadionrand vorbei, während ein Ligaspiel ausgetragen wird

10) Was ist ein Affensitz?
Der Steuermann im Rennruderboot sitzt darauf

11) Was ist das China-Restaurant-Syndrom?

Glutamat-Allergie

12) Was ist die sogenannte Säuferschaltung?

Wenn der Hausherr besoffen heim kommt, will er nicht, dass die Alarmanlage angeht. Mit dieser „Schaltung“ kann der Alarm von innen aktiviert und von außen deaktiviert werden.

13) Was ist eine Sprachbanane?
Eine Darstellung des Lautstärke- und Frequenzbereichs, in dem gesprochene Sprache am meisten vorkommt. Ein Normalhörender kann die in der Sprachbanane dargestellten Buchstaben (Zischlaute) ohne Schwierigkeiten hören. Menschen mit Hörminderung können diese Buchstaben teilweise nicht bzw. nur verzerrt wahrnehmen.

14) Was ist die Dilemmazone?
Das gefährliche Entscheidungsproblem des Fahrers vor einer auf gelb-rot springenden Verkehrsampel, ob die Entfernung zum Bremsen zu gering ist oder das Weiterfahren noch ausreicht.
nachvollziehbar beschrieben

15) Warum hat die Eishockeymannschaft der Adler Mannheim einen Hamster als Maskottchen?
Aus Dankbarkeit über den gelungenen Tierschutz. Beim Stadion-Bau 2005 wurde eine Kolonie von Feldhamstern entdeckt, die umgesiedelt werden konnten.

Pausenmusik: The Cure – The Walk

16) Was sind Autobumser?
Versicherungsbetrüger, die einen Unfall fingieren

17) Was ist der heilige Ausguss?
Ein besonderer Ort in der Kirche im Altarraum. Der „Sakrarium“ soll den ehrfürchtigen Umgang mit den sakralen Materialien (Hostien auf dem Boden oder verschütteter Messwein) gewährleisten.
ein heiliger Ausguss
18) Woher kommt die Redensart „jemandem nicht das Wasser reichen können“?
Menschen, die so tief in der Hierarchie waren, dass sie nicht mal beruflich als Tischdiener fungieren können.
Im Mittelalter haben die besseren Stände mit den Fingern gegessen und erhielten und erhielten nach dem Essen Wasserschalen, um die Finger zu reinigen.
Rod Stewart – You wear it well (1972)
"You made me feel a millionaire and you wear it well
Madame Onassis got nothing on you"

19) Was ist ein Trottelbecken?
Aufzuchtbecken für junge Seehunde. Die Kleinen, die sich beim Fressen dämlich anstellen, erhalten dort das Futter direkt ins Maul.

20) Warum sagt man, jemand soll die Klappe (Fresse) halten?
Bei Klostergottesdiensten hatte jeder Mönch einen eigenen Platz. Diese Sitzen waren mit einer Klappe versehen, damit sie im engen Raum aufstehen und sitzen konnten.
Es passierte häufig, dass dabei die Klappe geräuschvoll fiel. Es trug dem Übertäter die Rüge ein, doch bitte die Klappe zu halten.

21) Was ist Froschfotzenleder?
Lederimitat, mit dem die Autositze in der DDR bestückt waren
Grachmusikoff/Willy Astor - Froschfotzenleder 

22) Was ist ein Mädchenfänger?
Medizinische Vorrichtung  (Extensionshülse) in der Medizin, mit deren Hilfe es möglich ist, ausgestreckte Finger zu fixieren

23) Was ist die ostfriesische Palme?
Grünkohl
ostfriesische Palme

24) Was ist eine Brechpackung?
Ein Begriff aus der Verpackungsindustrie: eine teilbare Packung

25) Warum sagt man in Frankreich „merde“ (Scheiße) statt „toi toi toi“?
An den Pferdeäpfeln vorm Theater erkannte man, dass viele mit der Kutsche angereiste Besucher  drinnen sind. Mit „Merde“ wünschte man sich also ein volles Haus.

26) Was ist ein Alkoholschloss?
Eine Alkohol-Zündschlosssperre ist die technische Verbindung eines Gerätes zur Atemalkoholbestimmung mit einer Wegfahrsperre. Zweck dieser Geräte ist es, mittels einer Zündsperre Autofahrten unter Alkoholeinfluss zu verhindern.

27) Was ist eine Mittagsbeule?
Die Spritpreise schwanken. Sie werden mittags gerne mal um 3 Cent angehoben und sinken am Abend wieder

Punktenotation der 14 aktiven Mitspieler am 12.10.2019:
1) Thorsten Dittmann@lalelu2007de: 29 Punkte
2) Friki Frenki: 23
3) Dagi‏@DuckyFrankfurt:14
4) Katrin: 11
5) Matthias/Bad Homburg:10
6) Hans-Peter/Langen (inkl. Begrüßungspunkte): 6
6) Jens Maurer@jensmaurer: 6
8) Jan/Sachsenhausen: 5
8) Uta/Bad Nauheim: 5
10) Niels-Björn: 3
11) Christian: 2
12) Gabi/Bornheim: 1
13) the artist formerly known as Ubiquitäres Genuschel@MumblingCouch: 1
14) ((Evi))) ‏@FrolleinEvi: i: 0
Der 0-Punkt von Frollein Evi


1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Ich danke meiner Mutter, meinem Mann und allen die mich kennen...

Oh, mist, das war der Entwurf für die Oscar-Dankrede