Samstag, 25. Januar 2020

Rätsel "Fernsehen früher" mit Thorsten und Marcus am 25.01.2020



1. In "Ein Kessel Buntes" tanzte um Karsten Speck ein Fernsehballett, welches?
- Das MDR Fernsehballett

2. Robert Vaughn spielte in "Solo für O.N.C.E.L." einen Agenten namens?
- Napoleon Solo

3. Welcher Dauerbrenner hatte am 1.10.1956 sein Fernsehdebüt?
- Die "Tagesschau" im Ersten

4. Bei welchem Sender wurde 1991 Talkfrau Lea Rosh Chefin?
- NDR

5. Schätzfrage: In welchem Jahr hatte die BRD den 1.000.000sten Fernsehteilnehmer?
- 1957

6. Die ZDF Übertragungen der Fußball-EM 1992 enhielten auch die "EM-Notizen" von?
- Michael Palme

7. Gesucht wird eine Show die folgende Moderatoren hatte: Frank Elstner (1974-79), Siggi Harreis (1980-96) und Guido Cantz (2018-)
- "Die Montagsmaler"

8. Die Montagsmaler wurden 1980 für drei Folgen von einem Sänger moderiert. Wer?
- Reinhard Mey

9. Kommissar Keller wurde gespielt von?
- Erik Ode

10. Welchen Engel für Charlie spielte Farrah Fawcett?
- Jill


Medley 1:
Was bin ich — Die Firma Hesselbach — The Addams Family — Der Kommissar — Hawaii Five-o — Dalli Dalli — Die Muppet Show — Die Profis — Starparade

11. Wie lautet der Vorname von "Detektiv Rockford"?
- Jim

12. Was stand in der Sendung "Drehscheibe" auf der Drehscheibe?
- Ein kleines "d"

13. Wer moderierte die 300 Folgen der Musikshow "Ohne Filter"?
- Felix Papst

14. Der Golf spielende Sänger Howard Carpendale betrieb in der RTL Serie "Matchball" einen anderen Sport, welchen?
- Tennis

15. Welche Sendung wirbt mit dem Kürzel "ttt"?
- "Titel, Thesen, Temperamente"

16. Welche Musikshow machte "große Sprünge"?
- Känguru

17. Schätzfrage: Wie viele Folgen "Zum Blauen Bock" gab es?
- 208

18. In welcher Stadt war der Blaue Bock am häufigsten?
- In Frankfurt am Main, 35x, gefolgt von Wiesbaden mit 17, Berlin mit 9, Offenbach mit 4, Michelstadt und Ludwigshafen je 3x

In der Pause gab es Lia Wöhr, Heinz Schenkl & Reno Nonsens - Im blauen Bock und Monica Morell - Ich fange nie mehr was an einem Sonntag an

Magdalena Müller

19. Welche von Wim Thoelke entdeckte Journalistin moderierte die ZDF-Sportreportage von 1981-95?
- Magdalena Müller

20. Welche Film- und Fernsehschauspielerin wurde in den 1920ern auf Java geboren und starb 2005 in Lübeck?
- Ilse Werner

21. In der ZDF-Serie "Terra X" konnte man schon Musik von dem bekannten Komponisten und Harfespieler ? hören.
- Andreas Vollenweider

22. In welcher Show konnten Fans zeigen ob sie ihre Idole gut kannten?
- "Superfan"

23. Ist das "Glücksrad" live?
- Nein, aufgezeichnet

24. Wie hieß der Vierbeiner der neben Thomas in "Gottschalk Late Night" auftrat?
- Dicker

25. Wer war der Star der "Euro-Disney-Eröffnunggala" in der ARD?
- Micky Maus

26. Von welchem Jazzmusiker ist die Titemelodie des Tatort?
- Klaus Doldinger

27. Schätzfrage: Wie viele Ausgaben vom "Kulturweltspiegel" moderierte Hansjürgen Rosenbauer?
- 100

28. Das sprechende Pferd "Mister Ed" hatte einen Menschen an der Seite. Wie hieß diese Figur?
- Wilbur Post

29. Vico Torrianis erfolgreichste Fernsehshow hieß?
- "Hotel Victoria"

30. "Pan Tau" trug immer eine Blume am Revers, welche?
- Eine weiße Nelke

31. Warum nannte sich Franz Theodor Schmitz "Theo Lingen"?
- Nach dem Geburtsort seines Vaters

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Magnum_scene.jpg

Medley 2:
Magnum P.I. — Wetten dass...? — Hallo Spencer — A-Team — Mord ist ihr Hobby — Miami Vice — Der Landarzt — Na sowas — Lindenstraße — Zwei Münchner in Hamburg

32. Bernd Flemming, der Nachfolger von Schimanski, wurde gespielt von?
- Martin Lüttge

33. Welche ARD-Anstalt hatte als erste Werbefernsehen?
- Der Bayerische Rundfunk

34. Welcher Schauspieler moderierte "Kennen Sie Kino?" ?
- Helmut Lange

35. Welchen Betrieb besaß die "Familie Hesselbach"?
- Eine Druckerei

36. Welche Zeitung erschien in der Hesselbachschen Druckerei?
- Die "Weltschau am Sonntag"

37. Michael Schanze ließ in einer Show Prominente Pantomimen spielen, in welcher?
- "Nur keine Hemmungen"

38. Schätzfrage: Wann wurde die erste deutsche Talkshow gesendet? (Talkshow nach heutigem Verständnis)
- 1973 "Je später der Abend"

39. Wie hieß das Farbfernsehsystem der DDR?
- SECAM

40. Der "Musikladen" wurde zeitweise Comoderiert von Uschi Nerke, August-Walter Thieman und Christine Röthig. Wer moferierte aber in allen 149 Folgen?
- Manfred Sexauer

41. Wie hieß Manfred Krug als Tatort-Kommissar?
- Paul Stöver

42. Prof. Jacques Cousteau nahm die Fernsehteilnehmer mit auf Forschungsreisen. Wie nannte sich sein Schiff?
- "Calypso"

43. Aus welchem Land stammt die Idee zu GZSZ?
- Aus Australien

44. Aus welchem Land berichtete Franca Magnani für das deutsche Fernsehen?
- Italien


Punktetabelle:
1. Tomas (Meistah) mit 46 Punkten
2. Dagi 42 Punkte
3. Katrin 34
4. Marcus 29
5. Gaby aus Bornheim 26
6. Nils 16
7. Ralf 15
8. Basti aus dem Dornbusch 13
9. Jens (Neumeister) 10
10. Melanie aus BH 8
11. Armin 7
11. Uli aus Langen 7

Playlist:
Klaus Doldinger - Ein Fall für zwei 
James Last - Non Stop Dancing '66 Seite A - She loves you - Non stop dancing '65 Seite A - Non stop dancing '66 Seite B - Non Stop dancing '67 Seite A - Help yourself ... - Non stop dancing '67 Seite B

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung in der Mediathek nachhören


Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Ich kann gar nicht verstehen dass der Tomas sich über Magdalena Müller beschwerte, als ich für den Blog eben das Foto suchte sagte ich spontan "Die kenn' ich doch" und ich gucke keine Sportjournale...

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Nun gut, Thorsten. Magdalena Müller habe ich wohl auch schon mal gesehen, aber keine Idee wo und wozu. Und ich gucke zuweilen (früher mehr) Sportsendungen.