Montag, 24. Februar 2020

Rätsel "Aus der Musikkiste: 1956-57" mit Thorsten und Dagi am 22.02.2020


Diesmal hat es etwas gedauert, aber die Sendung hat mich alle Kraft gekostet. Danach mußte ich erst mal der Grippe ihr Recht geben...

1956
1. Don Robertson - Happy Whistler
2. Les Baxter - The Poor People Of Paris
(La goualante du pauvre Jean - Edith Piaf, also die Ballade vom armen John wurde aufgrund eines Übersetzungsfehlers zu den Armen Leuten von Paris. War 3 Wochen Nummer 1 bis Elvis mit Heartbreak Hotel es verdrängte)
3. Freddy and the Bell Boys - Giddy Up A Ding Dong
4. Guy Mitchel - Singing The Blues
(Der als Albert Georg Cernik geborene Sänger wurde 1950 vom Musikdirektor von CBS angeblich mit folgenden Worten verpflichtet: „My name is Mitchell and you seem a nice guy, so we'll call you Guy Mitchell.“ - Hatte 5 #1 Hits in USA + UK - Ab den 60ern dann Countrymusiker weil seine 50er Schnulzen out waren)
5. Little Richard - Slippin' And Slidin'
6. Peter Alexander - Ich Weiß Was Dir Fehlt
7. Dave King - Memories Are Made Of This
8. Yma Sumac - Chicken Talk
9. Frankie Lymon and The Teenagers - Why Do Fools Fall In Love
(Frankie komponierte diesen Mega-Hit mit 13 Jahren, der Text ist aus Liebesbriefen von Fans an die Band zusammengestellt. F.L. starb 1968 mit 25 an Überdosis Heroin)
10. Caterina Valente - Das hab' ich gleich gewußt


11. The Diamonds - Why Do Fools Fall In Love?
12. Johnny Ray - Just Walkin' In The Rain
13. Patsy Cline - Walkin' After Midnight
14. The Diamonds - Ka-Ding-Dong
15. Charles Trenet - Boum
16. Elvis Presley - Heartbreak Hotel
17. Bruce Low - Wenn die Sonne scheint in Texas
18. Pat Boone - Long Tall Sally (Pat Boone vs. Little Richard)
19. Fats Domino - My Blue Heaven
20. Sammy Davis Jr. - In A Persian Market
(eigentlich ein klassisches Musikwerk von Albert Ketèlbey)


21. Bing Crosby & Grace Kelly - True Love
(Song von Cole Porter aus dem Film "High Society")
22. Bill Haley & The Comets - Rip It Up
23. Patience & Prudence - Tonight You Belong To Me
24. Little Richard - Rip It Up
25. Pat Boone - I Almost Lost My Mind
26. Gene Vincent - Blue Jean Bop
27. The Clovers - Love Love Love
28. Leroy Van Dyke - The Auctioneer
29. Edith Piaf - Les Amants D'un Jour
30. Martin Denny - Exotica


31. Teresa Brewer - A Sweet Old Fashioned Girl
32. Perry Como - Hot Diggity (Dog Ziggity)
33. Ella Fitzgerald & Louis Armstrong - Cheek To Cheek
34. Caterina Valente, Peter Alexander & Silvio Francesco - Komm' ein bißchen mit nach Italien
35. The Crew-Cuts - Mostly Martha
(Diese kanadische Doo-Wop-Gruppe gehörte zu den ersten weißen Interpreten, die Coverversionen schwarzer Kollegen dem weißen Publikum zuführten. Ihr bekanntester Titel ist "Sh-Boom" aus dem Jahr 1954)
36. Yma Sumac - Five Bottles Mambo
37. Pat Boone - Don't Forbid Me
38. James Brown - Please, Please, Please
39. Louis Prima - Buona Sera
40. Margot Eskens - Tiritomba


41. Georgia Gibbs - Kiss Me Another
42. Ray Charles - Leave My Woman Alone
43. Jerry Vale - You Don't Know Me
44. Clarence "Frogman" Henry - Ain't got no home
(Dies war sein erster Hit, vom gequake hierbei erhielt er seinen Spitznamen. Er war auch 1959 Bandleader bei Chuck Berrys Tour, trat u.a. mit den Beatles, Tina Turner, James Brown, Little Richard. Mit über 80 ist er immer noch regelmäßiger Gast beim New Orleans Jazz and Heritage Festival)
45. Lavern Baker - I Can't Love You Enough
46. Roy Orbison - Ooby Dooby
47. Dean Martin - Memories Are Made Of This
48. Sam Cooke - Touch The Hem Of His Garment
49. Fats Domino - I'm In Love Again
50. Sonny James - Young Love
51. The Platters - (You've Got) The Magic Touch


1957
52. Die Geschwister Fahrnberger - Es läuten die Glocken am Königssee
(Cover in der Geierwally :-)
53. Joe Bennet & The Sparkletones - Black Slacks
54. Ricky Nelson - I'm Walkin
55. Bill Haley & The Comets - Don't Knock The Rock
56. Fats Domino - I'm Walkin'
57. Tab Hunter - Young Love
58. Caterina Valente - Tipitipitipso
59. Rosemary Clooney - Mangos
60. Larry Williams - Bony Moronie

Punktenotation:
1. Katrin 58 Punkte (obwohl da einige "ich habe keine Ahnung" abgezogen werden könnten)
2. Friki Frenki 13
3. Armin 12
3. Jens Maurer 12
5. Basti aus dem Dornbusch 8
6. Meister Marcus 6
6. Michael/Sinzig 6
8. Genuschel 1



1 Kommentar:

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Danke an Thorsten, dass er trotz schlimmer Grippe die Sendung gestaltet hat!!!

Ubiquitäres Genuschel @MumblingCouch schrieb nett "#OnkelDittmeyersLittleShopOfHorror" und wünscht sich dasselbe mit deutschen Texten. Seinem Wunsch werden wir entsprechen!