Samstag, 5. Dezember 2020

Rätsel "50 Jahre Tatort Teil 2" mit Jens und Marcus am 05.12.2020

Teil 2 läuft am 06.12.2020

Da am morgigen Sonntag der zweite Teil der Jubläums-Tatort-Folge (In der Familie)  zu sehen ist, gab es heute auch einen zweiten Teil zu den Tatort-Rätseln von letzter Woche.

Der heutige Gewinn (ein T-Shirt mit Tatort-Aufdruck) soll laut aufgezeichneter Aussage des Gewinners der Sendung an die im Bus nach der Uni getroffenene Tochter von Michael Rütten (Radio X-Sendung „soulsearching“) gehen. Wir bemühen uns sehr um die nicht ganz einfache Übergabe, da am Wochenende das Büro von Radio X nicht besetzt ist.


1) Wo findet man die Horst Schimanski-Gasse?
Duisburg Ruhrort (so hieß die erste Schimanski-Folge 1981)

2) Der Tatort „Der tiefe Schlaf“ verschafft einen Assistenten einen eigenen Tatort-Ermittler-Platz. Wie heißt der Schauspieler und wo ermittelt er?
Gisbert Engelhard. Später ermittelte Fabian Hinrichs in Nürnberg

3) Wie wird Kommissar Lutz in „Fankreisen“ scherzhaft genannt?
Er wird „Wanderpokal“ genannt, weil er in vielen verschiedenen Städten ermittelte. Am 7. Februar 1971 trat Werner Schumacher in der Folge „Auf offener Straße“ im ersten Tatort als Kommissar des Süddeutschen Rundfunks auf.

4) Was ist das Besondere an dem Tatort „Wat Recht is, mutt Recht bliewen“ aus dem Jahr 1982?
Es war der erste und letzte Fall des Deichkommissars Schnuur (Uwe Dallmeier). Weil er komplett auf Plattdeutsch gedreht wurde und die Zuschauer im restlichen Deutschland wenig Lust verspürten, 80 Minuten lang Untertitel zu lesen.

Ralf Richter und Uwe Dallmeier von links

5) Was war bis 2016 das Besondere an dem Tatort „3:0 für Veigl“ aus dem Jahr 1974?
Im Frühjahr 1974 begannen die Dreharbeiten, im Film herrschte Polizistenmangel wegen der WM. Die Fußball-WM begann aber erst am 13.06.1974. Es war eine Folge, die in der Zukunft spielte.

Nina Hagen – Gloria Halleluja Amen (aus „Tod im All vom 02.01.1997)

6) Was ist das Besondere an Kommissar Bergmann?
Der Frankfurter Kriminalhauptkommissar Bergmann (Vorname unbekannt), gespielt von Heinz Treuke in der ersten Folge und Lutz Moik in zwei weiteren Folgen ist der einzige Hauptermittler der Tatort-Geschichte, der von verschiedenen Darstellern gespielt wurde.

Nur bei "Kottan ermittelt" gab es insgesamt 3 Hauptdarsteller (mit immer derselben Ehefrau)

7) Was ist das Besondere an „Der Tote im Sund“?

Es handelte sich um den Arbeitstitel eines Fernsehfilms aus dem Jahre 2010, der sich um das umstrittene Thema „Scientology“ drehte. Aus Sorge vor rechtlichen Schritten seitens der Scientology-Sekte wurde der Film unter dem Decknamen Tatort: „Der Tote im Sund“ gedreht. Nach dem Bekanntwerden reagierte Scientology mit einer Pressekonferenz sowie einem eigenen Gegenfilm

8) Was ist das Besondere an der Folge „Der Boss“ aus dem Jahr 1971?
Die kürzeste Folge eines Tatorts mit 56 Minuten Sendelänge. Paul Esser als Kommissar Erwin Kasulke und als Gastrolle Gustl Bayrhammer als Kommissar Veigl.

Chris Norman – Midnight Lady (aus „Der Tausch“ 1986)

Der Tausch oder Arbeitstitel Hände hoch, Schimanski

9) Wer spielte 66 mal eine Frankfurter „Kommissarin“ mit 60 Minuten Spieldauer und zweimal eine Hamburger Tatort-Kommissarin mit 90 Minuten Spieldauer?
Hannelore Elsner als Lea Sommer

10) Was war besonders an „Außer Gefecht“ aus dem Jahr 2006?

Im 43ten Fall mit dem Münchner Ermittlerduo Batic und Leitmayr läuft die Handlung beinahe in Echtzeit ab.

11) Welche Viva-/MTV-Moderatoren ermitteln im Tatort?
Nora Tschirner/Christian Ulmen, Heike Makatsch

12) Wie meldet sich Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) am Telefon?
„Ich höre!“

13) Welches Getränk trinkt „Straßenbulle“ Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) immer?
Milch

14) Was aß Kommissar Heinz Haferkamp (Hansjörg Felmy) am liebsten?
Buletten

Felmy und Prochnow in Das Mädchen von gegenüber 1977

PAUSENMUSIK: Rio Reiser – Für immer und Dich (gleichnamige Folge 10. März 2019)

14) Schätzfrage: Wie viele Tatort-Folgen hat Redakteur Jens von 2015 bis zum seinem Geburtstag 2018 bewertet?
600

15) In welchen Städten sind Tatort-Ermittler jeweils aktiv gewesen?
Berlin, Bremen, Bremerhaven, Braunschweig, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Köln, Mannheim, Köln, Konstanz, Leipzig, Ludwigshafen, Luzern, München, Münster, Saarbrücken, Stuttgart, Wien, Weilerburg (fiktiv) Wiesbaden, Zürich und mehr
s. https://www.taschenhirn.de/filme-und-regisseure/tatort-kommissare/

Carl Orff – Carmina Burana (Münster-Tatort „Das ewig Böse“)

16) Was war Besonders am Tatort „Die Musik stirbt zuletzt“
Eine einzige Kamerafahrt beim 14ten Fall des Schweizer Tatort-Teams Flückiger und Ritschard aus Luzern am 5. August 2018

17) Wie viele Tatort-Folgen drehte Starregisseur Wolfgang Petersen?


Reifezeugnis

18) Was war typisch bei Petersens Folgen mit Kommissar Finke (Klaus Schwarzkopf)?
Die Titel bestanden nur aus einem Wort: Blechschaden, Strandgut, Jagdrevier, Nachtfrost, Kurzschluß, Reifezeugnis

19) „Tod im Häcksler“ wurde im Landtag Rheinland-Pfalz besprochen. Warum?

Die Bürger in dem kleinen Ort in der Pfalz wurden als „Hinterwälder“ dargestellt; ein Zerrbild, gegen man sich wehren wollte.

20) Welcher Tatort-Kommissar hatte innerhalb der Reihe einen Ortwechsel und von wo nach wo?
Die Kommissare Bruno Ehrlicher (Bruno Ehrlicher) und M. Kain (Bernd Michael Lade) wechselten nach 21 Folgen vom Tatort Dresden in die Leipziger Dienststelle.

21) Wie hängen die beiden Tatorte „Tod im Hacksler“ (1991) und „Die Pfalz von oben (2019) zusammen?
Sie spielen am selben Ort mit 2 Schauspielern von damals (Ben Becker und Ulrike Folkerts)

Ben Becker und Ulrike Folkerts damals

22) Der Tatort Fegefeuer (2018) hätte einen grandiosen Beginn gehabt, die Ausstrahlung wurde vom November 2018 wegen des Terror-Anschlags in Pariser Restaurants und Clubs auf Anfang Januar 2019 verlegt. Wie war der Anfang der Folge?
Im Tatort von Nick Tschiller und Yalcin Gümer (Til Schweiger und Fahri Yardım) wurde die Tagesschau mit Judith Rakers von Terroristen gestürmt.


23) Wie heißen die Frankfurter Tatort-Kommissare?

Kommissar Konrad (Klaus Höhne), 1971
Kommissar Bergmann  (Heinz Treuke und Lutz Moik)
Kommissar Sander (Volkert Kraeft),
Revierpolizist Rolfs (Klaus Löwitsch),
Kommissar Rullmann (Hans Werner Bussinger)
Reinhold Dietze (kurioserweise wieder mit Klaus Löwitsch als Darsteller).
Kommissar Edgar Brinkmann (Karl-Heinz von Hassel) ab 1985
Kommissar Leo Felber (Heinz Schubert)
Kommissar Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) und Kollegin Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki)
Kommissar Frank Steier (Joachim Król) und Kommissarin Conny Mey (Nina Kunzendorf)

Altes Frankfurt "Zwei Flugkarten nach Rio" 1976 mit Klaus Höhne und Christian Quadflieg

Spliff – High Noon (Zweierlei Blut 1984 mit Götz George als Horst Schimanski und Eberhard Feik als Christian Thanner)

gottlob, das Genuschel nölt wieder :-)

Punktenotation der 11 aktiven Mitspieler am 05.12.2020:
1) Friki Frenki: 43 Punkte
2) Katrin/Heddernheim: 42
2) Christian/Bornheim: 42
4) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 38
5) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 24
6) Hausmeister Marcus: 10
7) Niels/Niederrad: 8
8) Matthias/Bad Homburg: 3
8) Patrick: 3
9) Gaby/Bornheim: 2
9) Basti/Dornbusch: 2
11) David Hundt @DracoSodalis: 1


Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek


Keine Kommentare: