Samstag, 25. September 2021

Rätsel "Musikinstrumente" mit Tomas am 25.09.2021

 

1.Was ist das ist Besondere an der Geige von Laurie Anderson?
- Sie ist elektronisch verstärkt und sie hat einen Tonkopf statt Saiten, der Bogen ist mit einem Tonband bespannt...

2. Welches andere Instrument verwendet auch Tonbänder zur Klangerzeugung?
- Das Mellotron (Ein analoger Sampler aus der musikalischen Steinzeit ;-)

3. Welches Musikinstrument kann man spielen ohne es anzufassen?
- Das Theremin (Kann man in der Titelmelodie von Inspektor Barnaby hören)

4. Welcher Name eines Herstellers von Synthesizern unter anderem eines Theremins ist mit dem Begriff fast verwandt?
- Robert A. Moog

Robert A. Moog

5. Was ist der Unterschied zwischen subtraktive und additiver Synthese bei der Klangerzeugung von Synthesizern?
- Bei der additiven Synthese wird der Klang im Gegensatz zur subtraktiven Synthese nicht dadurch erzeugt, dass man aus einem obertonreichen Spektrum die unerwünschten Bestandteile ausfiltert, sondern indem man den Klang durch Zusammenstellen der gewünschten harmonischen Teiltöne erstellt (Wikipedia)

6. Welches Instrument dominierte den Song "Sledgehammer" von Peter Gabriel?
- Eine von einem Emu Emulator II Synthesizer gesamplete Shakuhachi, eine japanische Bambusflöte. 

7. Was ist das Saxophon, ein Blechblasinstrument oder ein Holzblasinstrument?
- Ein Holzblasdings weil der Ton von einem Holzplättchen im inneren erzeugt wird.

8. Was ist ein VOX AC 30?
- Der wohl bekannteste Gitarrenverstärker der 1957 gegründeten englischen Firma JMI


9. Was sind die von Robert Fripp genutzten Frippertronics?
- Für den Aufbau des Effekts benötigt ihr zwei identische Bandmaschinen, über deren Spulen ein und dasselbe Band gespannt wird. Die erste Bandmaschine zeichnet das Signal auf, die zweite Bandmaschine gibt das aufgezeichnete Signal zeitverzögert wieder. Außerdem benötigt ihr ein Mischpult, mit dem ihr das Eingangssignal aussteuern könnt und das euch einen Feedback-Loop ermöglicht. Andernfalls würdet ihr einen einfachen Echo-Effekt aufbauen. Das Delay-Feedback entsteht, wenn ihr das wiedergegebene Signal über den Send- und Return-Weg des Mischpult-Aux-Kanals erneut zur ersten Bandmaschine weiterleitet... (Zitat von Bonedo dem Musikerportal auf dem es auch ein Video dazu gibt, schaut's euch an)

10. Wie spielte DAF die Backingtracks bei ihren Livekonzerten?
- Für jeden Song einen Kassetenrekorder

11. Im Mathematikum in Gießen gibt es ein ganz spezielles "Instrument", mit dem man akustischen Wellenformen sehr beeindruckend sichtbar machen kann. Wie funktioniert das?
- Eine Röhre

12. Welches optisch opulente Instrument spielt J.M.Jarre auf seinen Live-Konzerten?
- Jean-Michel Jarre spielt eine Art Harfe aus Lichtstrahlen

13. Welche Band spielt ihre Instrumente mit Rundhölzern, ca. 30-40 cm lang und 3-4 cm im Durchmesser?
- Les Tambours du Bronx spielten auf Ölfässern


14. Was machte Keith Emerson auf Konzerten mit seinen Instrumenten?
- Er stocherte mit Messern drin herum wo es nicht so relevant war

15. Was sagte Pete Townshend von The Who mal zum Thema Musikinstrumente zerstören?
- Am Anfang war das Publikum angetan aber es nutzte ab, oder so...
"Ich habe schon seit einer ganzen Weile keine Gitarre mehr zertrümmert. Für mich war das damals ein Ausdruck der Jugend. Ich habe eine Gitarre auf David Letterman kaputt gemacht und die wurde für 155.000 Euro versteigert. ...Ich bin vorbereitete, eine Gitarre zu zertrümmern, wenn das Geld für einen wohltätigen Zweck einbringen würde."

16. Was ist das Besondere an der Gitarre des Gitarristen der Band Cheap Trick?
- Die Gitarre hatte 5-6 Hälse

17. Welches Instrument spielte Steve Hackett bei Genesis, das nicht wie eine Gitarre klang?
- Wurde nicht erraten oder aufgelöst

18. Von wem ist das Stück "Hells Bells"?
- von AC/DC

Punktenotation:
1. Katrin 10 Punkte
1. Heinrich/Bornheim 10
3. Meister Thorsten 9
4. Stefan GausH 6
5. Nils 5
6. Matthias HG 4
7. Heike aus Praunheim 2
7. Meister Marcus 2
9. Hans/Sulzbach 1 Punkt

Keine Kommentare: