Samstag, 10. Dezember 2011

"Rätsel zu unnützem Wissen" mit Marcus und Tomas am 10.12.2011

Der Omphalus (Foto aus Wikipedia) war das meistbesprochenste Objekt in dieser Sendung!

- Wie heißt das erste Element im Periodensystem?
Wassterstoff mit der Ordnungszahl 1 und dem Symbol H (lateinisch hydrogenium = Wassererzeuger)

- Was war der Bildersturm in Flandern?
Der neue Hörer Ekkehart (ob er sich so schreibt, hmmm) fand es einfach und antwortete: „Nennt sich iconoclasmus, als die Protestanten kamen und alles, was katholisch war, aus der Kirche geschmissen haben. Also Marienbilder, Skulpturen, Kruzifixe, weiß der Kuckuk“.

- Ein pomadiger Mensch ist ein schmieriger Typ - wahr oder falsch?
Der pomadige Typ kann grundsätzlich auch schmierig sein, mit Sicherheit aber ist er langsam. Das Wort kommt aus dem polnischen „pomalu“, was langsam/gemählich bedeutet. Wenn der Sportreporter also von pomadig agierenden Spielern berichtet, charakterisiert er deren einschläfernde Spielweise und nicht die Haarpracht.

Bei den folgenden Fragen konnten mehrere Begriffe erraten und mit einem Anruf 5 Punkte (inkl. Anrufpunkt) abgestaubt werden.

- Begriffe bitte…..
@LaLeLu/Thorsten retornierte: „handgriff, topfgriff, abgriff“

- Stürme an der Pazifikküste Australiens, Farbstoff der Mohrrübe, Grundstoff der Penicillingewinnung, erster römischer Adoptivkaiser
Karotin, Amanitin/Gift des Knollenblätterpilzes, Trajan, Willy-Willy

- Andere Wörter für: Pilzart mit rotem, weiß gepunktetem Hut, italienischer Stargeiger im 19. Jh., Alkoholverbotszeit in USA, Luftspiegelung z.B. in der Wüste ?
Fliegenpilz, Niccolò Paganin, Prohibition, Fata Morgana

- Was ließ sich König Ludwig II. von Bayern 1877 in seiner geliebten "Venusgrotte" installieren?
In seiner „Neverland Ranch“ installierte er elektrisches Licht

- Ist es wahr, dass Amsel und Drossel denselben Vogel bezeichnen?
4 Begriffe, 3 Vögel: Die Amsel ist eine Schwarzdrossel und gehört daher zur Familie Drosseln.

11.01 Uhr
- Wie viele Todsünden sind in der katholischen Kirche bekannt und wenn ja welche?
Zorn, Neid, Hochmut, Geiz, Völlerei, Wollust, Unkeuschheit
LaLeLu/Thorsten meinte, die achte Todsünde sei, bei den Hausmeistern nicht mitzumachen. Dafür gab’s einen Schleimpunkt

- Was unternahm der Legende nach das Bruderpaar Hengist und Horsa?
Halblegende Gestalten des 14ten Jahrhunderts, nämlich Kriegerfürsten, die Beistand gegen nordenglische Stämme leisten sollten und schließlich Britannien eroberten
Für @TomCollins war klar, dass es „irgendwas mit Pferd“ sein muss. Nachvollziehbar 

- Ist es wahr, dass Glühbirnen hauptsächlich durchbrennen, wenn sie eingeschaltet werden?
Es stimmt. Ein Tippen auf den Schalter und die Birne ist kaputt. Die Erklärung hat physikalische Gründe, deren Wiedergabe für die Chronistin zu kompliziert ist. Jedenfalls übersteht eine ältere oder minderwertige Birne einen so heftigen Stromstoß durch’s Einschalten nicht mehr.

- Nationalpark in Patagonien | Erfinder des Reißverschlusses | Tödlichkeit einer Erkrankung | Landschaft des Chianti-Weins?
Los Glaciares, Gideon Sundbäck, Letalität, Toskana,

- Was chat är erfunnndn? Balthasar Krems.
Der Strumpfmacher aus der Eifel erfand den ersten Prototyp der Nähmaschine. Ehemals nähte man mit Fischgräten und spitzen Knochen. Isaac Merritt Singer erhielt am 12. August 1851 für die verbesserte Nähmaschine ein Patent

- Ist es wahr, dass Fettzellen niemals verschwinden?
Marlies beantwortete es einfach und verständlich: „ja das stimmt, ohne Fettzellen kann man nicht leben“

- Wer war eigentlich Omphalos von Delphi?
Ein Stein in Phallusform im Adyton des Apollon-Tempels in Delphi, der bei den Römern als Mittelpunkt der Welt galt

- Wer besiegte 732 die in Europa eingefallenen Muslime und galt daher als "Retter des Abendlands"?
Karl Martell war’s.
@LaLeLu schrieb die Antwort auf Twitter und teilte sie anschließend noch telefonisch mit, wobei er witzelte „der gleichnamige Erfinder von Monopoly“.

- Ist es wahr, dass der Muskelkater eher beim Bergablaufen entsteht? Wahr oder Falsch?
Nein, aber beim Bergablaufen entstehen für den Muskel stärkere (exzentrische) Belastungen. Nun, über diese Antwort kann man streiten!

- Was ist eigentlich Newweling?
Als mögliche Antwort wurde vorgegeben: Belgischer Branntwein, holländisches Neujahr, eine Mainzer Kerze, teuerste Kaviarart der Welt
Eine traditionelle Mainzer Kerze, ein Grablicht, das seit 1347 urkundlich belegt ist. Das Wort ist abgeleitet von Nebel, da sie zur nebligen Zeit bei Allerheiligen und Allerseelen aufgestellt wird.


- Wer ist nach 205 Jahren aus Hechingen nach Potsdam ungezogen?
Der alte Fritz


Die Punktenotation ging unter, die drei Erstplatzierten wurden in das Abschlußjingle hineingehechelt, Korrektur erfolgt durch die Hausmeister in Kürze.

Gewonnen haben irgendwie alle Teilnehmer, heute meldeten sich 16:
  1. Ben: 25
  2. Ekkehart (plus 3 Begrüßungspunkte): 22
    @LaLeLu: 22
  3. Marcel: 10
    Ivo: 3
    Matthias/Sachsenhausen: 8
    @Tom Collins: 10
    @Bondaluh: 9
    @Mexican_Poncho: 17
    Matthias/HG: 2
    Dagi: 9
    Katrin: 6
    Frank/Höchst: 2
    Ulli: 2
    Margarethe: 2
    Marlies/Marl: 6
Aahhhhh: @LaLeLu/Thorsten hat den Kommentarteil im BLOG bemerkt…. Und zur aktuellen Sendung seinen Kommentar zur letzten Rätselsendung angebracht, gilt vermutlich für alle Samstage im Dezember:
„da hat die ben aber glück daß ich vor weihnachten samstags mehr kunden zu bedienen habe als im restlichen jahr ;-)“

Kommentare:

Michael Lindner hat gesagt…

Fragevorschlag für eine der kommenden Sendungen: Was ist eigentlich ein prembal? So lautet nähmlich das Captcha, das ich für diesen Kommentar eingeben muss ;-). Ansonsten war's heute wieder eine sehr unterhaltsame Sendung, die Zeit verging wie im Flug. Trotzdem plädiere ich für ein bis zwei zusätzliche Kaffeepausen. Zudem verneige ich mich vor der Chronistin und zolle ihr Dank und Respekt =).

P.S. Wer nähmlich ohne "h" schreibt, ist dämlic.

Dagi hat gesagt…

Oh, Bondaluh, auch vielen Dank und ebenfalls (japanische) Verneigung.

Mehr Kaffee-/Musikpausen für alle, jawoll.

Schöne Adventszeit
Dagi
Sicherheitsabfrage unisoi, da kann man sich doch was drunter vorstellen ;-)