Sonntag, 29. Juli 2012

Rätsel zu den Beatles mit Marcus und Tomas am 28. Juli 2012


You know my name (1970)
Ganz schön pythonesk!

Wieder mal die alljährliche Beatles-Rätsel. Noch mehr Musik, noch schwierigere Fragen, aber noch vieel mehr Punkte:

- Einem neuen Anrufer wurden gleich 5 Begrüßungspunkte versprochen
- Jeder Anrufer, der ernsthaft um eine Antwort bemüht ist, erhielt einen Anruf-(Mut-)Punkt.
- Für jede korrekte Antwort auf eine Frage gab es 3 Punkte. Die Twitterer sind im Vorteil, weil viele gleichzeitig richtig antworten können. Deshalb fehlt der „Anruf-Punkt“.
- Für das Erkennen der angespielten bzw. verwobenen Musik gab es 2 Punkte
- Für das Erkennen des komplett ausgespielten Liedes gab es 1 Punkt

Und nun zur Sache:

1) In welchem Lied wird ein Beatles-Mitarbeiter erwähnt und wer ist es?
The ballad of John and Yoko
Peter Brown war während der 60er Jahre Pressesprecher und "rechte Hand" der Beatles. Daher war er sowohl bei der Hochzeit von Paul und Linda (12.03.1969) und galt als "the best man" bei der Hochzeit von John und Yoko am 20.03.1969.
“Finally made the plane into Paris
Honeymooning down by the Seine
Peter Brown called to say
"You can make it OK
You can get married in Gibraltar, near Spain"

2) Welches Lied „kreischte“ Paul McCartney tagelang zunächst alleine im Studio, damit seine Stimme für die Aufnahme rau klingt?
Oh Darling (1969)

3) In welchem Lied wird die Schwester von Mia Farrow besungen?
Dear Prudence (1968)
Mia und deren Schwester Prudence nahmen an den Meditationen in Rishikesh teil. Die Schwester litt möglicherweise an Depressionen, da sie länger als andere meditierte. Um sie aufzuheitern schrieb Lennon “Dear Prudence, won't you come out to play, greet the brand new day. The sun is up, the sky is blue. It's beautiful and so are you”.

4) In welchem Lied wird offenbart, wer das Walross aus „I am the walrus (1967)“ war?
Weil ein Lehrer sich sehr um Beatles-Texte bemühte, schrieb John Lennon diesen total verwirrenden, Text. The Eggman im Text war vermutlich eine Anspielung auf Eric Burdon.
Im Lied Glass Onion (1968) wird erläutert:
„I told you about the walrus and me-man. You know that we're as close as can be-man. Well here's another clue for you all, the walrus was Paul”.

5) Verwobene Beatles-Stücke (wer kann hier eigentlich mp3s verlinken?)
Es handelte sich um „Hello goodbye“, „Fixing a hole“, „Eleanor Rigby“, „Penny Lane“

6) Was antwortete der Ersatzdrummer Jimmie Nicol auf die Frage "Wie läufts?"
Nicol sprang 1964 bei neun Konzerten für den erkrankten Ringo Starr am Schlagzeug ein. Seine Antwort war die Inspiration für diesen Song. „Getting better“ (1967).

7) Welches Lied widmete John Lennon seiner Mutter?
Julia (1968)
Nachdem sich Lennons Eltern früh getrennt hatten, gab seine Mutter ihn zu seiner Tante Mimi, sodass er seine Mutter nur selten zu sehen bekam. Als er als Jugendlicher gerade wieder eine stärkere Beziehung zu ihr aufbaute, wurde sie von einem angetrunkenen Polizisten überfahren. (I lost her twice).

8) In welchem Lied beschwerte sich George Harrison darüber, dass die Beatles nicht die Rechte an den eigenen Songs hatten?
Only a nothern Song (1969)
“It doesn't really matter what chords I play
What words I say or time of day it is
As it's only a Northern song.
It doesn't really matter what clothes I wear
Or how I fare or if my hair is brown
When it's only a Northern song”
Bis 1966 wurden die Beatles Songs von Nothern Song Ltd. verwaltet, 1968 gründeten sie ihr eigenes Label „Apple Records“.

9) Welches Lied hieß ursprünglich Miss Daisy Hawkins?
Eleanor Rigby (1966)
Paul stellte sich die Frage, wieso jemand Reis in der Kirche aufsammeln sollte. Seine Gedankengänge führten zum Entschluss, ein Lied über einsame Menschen zu schreiben.
“I got the name Rigby from a shop in Bristol. I was wandering round Bristol one day and saw a shop called Rigby. And I think Eleanor was from Eleanor Bron, the actress we worked with in the film Help!. But I just liked the name. I was looking for a name that sounded natural. Eleanor Rigby sounded natural.”

10) welches Lied ist eine Hommage an die Musik Paul McCartneys Vaters und ein Gebutstagsständchen?
When I’m 64 (1967)

11) Über welches Lied von George Harrison sagte Paul Mc’Cartney „Wenn man das Drumherum weglässt, hat es eine sehr schöne Melodie“?
The Inner Light (1968) B-Seite von Lady Madonna

12) Über welches Stück sagte U2-Sänger „Bono Vox: „Dieses Lied hat Charles Manson den Beatles geklaut, wir klauen es zurück?“
Helter Skelter (1968)
Der Meistah wiederholte Ringos Klage: I’ve got blisters on my fingers“.

13) Welches Lied sollte eigentlich Maharishi heißen?
Sexy Sadie (1968)
Rein textlich ist es eine Abrechnung mit dem indischen Guru Maharishi Mahesh Yogi, dessen Dienste von den Beatles 1968 in Anspruch genommen wurden bis sie herausfanden, dass er sein „ganzes Gedöns“ nur missbraucht, um an Geld und Sex zu kommen.

14) Welches Lied schenkten die Beatles dem WWF (World Wildlife Fund)
Across the Universe (1970)

15) Welches Lied haben die Beatles 1962 geschrieben, aber erst 1969 auf der Let it Be veröffentlicht?
One After 909

16) Welches Lied wurde am 25.6.67 im Rahmen einer Live-Fernseh-Produktion live ausgestrahlt und von mehr als 400 Millionen Menschen gesehen?
All you need is love (hier der TV-Ausschnitt von damals)

17) Welchem Lied diente eine Polizeisirene als Inspiration?
I am the Walrus (1967)

18) Welches Lied geht auf eine Nachricht vom  17. Februar 1967 des „daily mail“ von der 17-jährigen Ausreißerin Melanie Coe zurück?
She’s Leaving Home (1967)

19) Welche Single erschien 1967 mit zwei A-Seiten?
Weil man sich nicht darauf einigen konnte, welches Lied auf die A-Seite sollte. Diese Single gehörte zu den wenigen, die nicht sofort auf Platz 1 landete, was womöglich auch daran lag, dass die Aufführbarkeit auf der Bühne nicht mehr so die Rolle spielte.
Penny Lane sowie und Strawberry Fields Forever

20) Welches Lied singt Billy Shears?
Das ist ein Alias-Name von Ringo Starr, der Name wird vom Chor auch angekündigt.
With a little help of my friends (1967)

21) In der 1.Strophe welches Liedes bezieht sich John Lennon auf ein Verkehrsunfallopfer
A day in a life (1967)

22) Welches Lied beginnt mit dem Akkord Fadd9 ?
It’s been a hard day’s night (1964)

23) Von welchem Lied sagte John Lennon 1980 It's a damn good piece of work? 
All my loving (1963)

24) Welcher Song wurde als „Guten-Morgen-Wecklied“ für viele Spaceshuttle-Missionen gespielt und 2005 von Paul McCartney auf die ISS (International Space Station) übertragen?
Good Day Sunshine (1966)

25) Welches ist die kommerziell erfolgreichste Single der Beatles?
Hey Jude (1968)
Damals wurde eine Technik entwickelt, um Rillen enger zu pressen, damit längere Lieder auf Schallplatten passeten. Das nutzten die Beatles gleich aus und schafften ein 7-Minuten-Stück.

26) Welche Frau/Berufsgruppe inspirierte Paul zum Song „Lovely Rita“?
Eine Politesse, die Parksünder aufschrieb.

27) Bei welchem Lied setzten die Beatles zum ersten Mal Rückwärtsgesang ein?
Rain (1966)

28) In welchem Lied wurde die Sitar erstmals eingesetzt?
Norwegian Wood (1965)

29) Welches Beatles-Stück gilt mit ca. 2000 Version als das meistgecoverte Stück?
Yesterday 1965 (Paule spricht 1966 in München deutsch)
Ben wußte sogar den Original-Titel Scrambled Eggs.

30) Mit welchen Liedern gelang es ihnen, gleichzeitig die ersten 5 Plätze der US-Charts zu belegen?
"Can't Buy Me Love" auf Platz 1, gefolgt von "Twist and Shout", "She Loves You", "I Want to Hold Your Hand" "Please Please Me"

31) Wo beschweren sich die Beatles über zu hohe Steuern?
Mr. Taxman (1966)

32) Welches Lied basiert auf einem Zirkusplakat?
Being for the Benefit of Mr. Kite (1967)


Großen TUSCH für Ben, der als Preis eine Beatles-Postkarte von Marcus‘ London-Besuch angekündigt wurde, aber auch für alle anderen Mitspieler.

Punktenotation:
1) Ben: 47 Punkte
2) @LaLeLu: 30 Punkte
3) Klaus (inkl. Begrüßungspunkte): 26 Punkte
4) Frank: 21 Punkte
5) Jochen: 10 Punkte
6) @Kofi: 5 Punkte
7) Dagi: 4 Punkte
7) Niels: 4 Punkte
9) Katrin: 3 Punkte
9) Stephan K: 3 Punkte
11) Armin: 2 Punkte
12) Helmut: 1 Punkt
12) Ivo: 1 Punkt
12) Matthias/Bad Homburg: 1 Punkt


Was unbedingt noch gesagt werden muss:

- Auch wenn die Hausmeister erst mal das Schlimmste annahmen und Ben sich nicht rechtfertigen muss, wurde klar, dass sie trotz ihrer enormen Wetter-Kopfschmerzen („wenischer Alkohol als isch gestern getrunken hab, kammer gar net“) das allergrößte Hirn hat!!

- Marcus hat ein schönes Spiel für Tomas gemacht!

- Frank bestätigte off-road, dass er heute unterwegs nach Berlin zum Festival ist.

- Nächsten Samstag gibt‘s ganz bestimmt auch eine großartige Rätselsendung, da Stephan Kyrieleis zu Gast ist und einiges zum Thema Fernsehgeschichte vorbereitet hat. Viele Soundstückchen wurden versprochen für eingestaubte Leute, die mit dem Begriff Testbild noch etwas anfangen können.

1 Kommentar:

Lalelu2007de hat gesagt…

"Rot ist Backbord und Steuerbord ist grün
Steuerbord ist grün, Steuerbord ist grün
Gelb, gelb, gelb ist die Yellow Submarine
Yellow Submarine, Yellow Submarine..."
coverversion von Bill Ramsey