Samstag, 22. September 2012

"Rätsel zu Allgemeinwissen" mit Marcus und Tomas am 22.09.2012

1) Nach Vollendung welchen Lebensjahrs ist Altersteilzeit in Schland möglich?
Mit 55 Jahren. Durch Eure Sendung hörte ich zum ersten Mal eine konkrete Zahl. Mit dieser Wahl soll man mit nur 70 % des Nettoeinkommens an Rente rechnen.

2) Zur schonenden Zubereitung von Speisen im Restaurant kommt ein heißes Wasserbad zum Einsatz. Wie heißt es?
Der Bain-Marie-Topf

3) Wie lange ist die übliche Verjährungsfrist im deutschen Zivilrecht?
3 Jahre.

4) Welche Miniaturisierung von elektronischen Bauteilen ist einer US-Erfindung von 1947/48 zu verdanken?
Transistoren

5) Welches Autokennzeichen hat das Dienstfahrzeug von Angela Merkel?
BD - 0 - 2
Die Kennzeichen aller anderen Dienstwagen des Bundestags, des Bundesrats, der Bundesregierung, des Bundespräsidialamts und des Bundesverfassungsgerichts beginnen mit „BD“. Die Ziffern ergeben sich nach der Rangfolge.

6) Wer hat mit Skylla und Charybdis, Polyphem und Kirke zu tun?
Odysseus

7) Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen ein Roman von Heinreich Mann aus 1905. Wodurch wurde Pof. Unrat berühmt?
Durch den Film „Der blaue Engel“ von Joseph von Sternberg 1931

8) Was bedeutet das spanische Wort für "Ehefrauen" noch?
Esposas sind auch Handschellen

9) In welcher deutschen Stadt wurde 1953 die erste Fußgängerzone eingerichtet?
In Kassel (die Treppenstraße)

10) Entlang welcher beiden Flüsse verläuft in etwa der Weißwurstäquator?
Main und Donau

11) Wie lautet die Quersumme von 369?
18 (die Summe der einzelnen Ziffern)

12) "Schwachheit, dein Name ist Weib?". In welchem von Shakespeares Werken kommt es vor?
Hamlet, Er war mitten in der Trauer um seinen ermordeten Vater, als seine Mutter beschloss, nochmals zu heiraten, und zwar seinen unscheinbaren Onkel Claudius. Sein völliges Unverständnis für diese Wahl erklärt er mit “Schwachheit, dein Name ist Weib” (“Frailty, thy name is woman!”).

13) Wodurch geriet Charles Lindbergh 1932 erneut in die Schlagzeilen?
Sein 1jähriger Sohn wurde entführt und getötet

14) Wodurch machte sich Henriette Davidis einen Namen?
Sie ist die Urmutter aller Kochbücher

15) Welche Universitätsstadt hat als Wahrzeichen die Gänseliesel?
Göttingen

16) Was ist der Old Faithful?
Ein Geysir im Yellowstone-Nationalpark in Wyoming. Der „alte Getreue“ explodiert mit ziemlicher Regelmäßigkeit.

17) Was ist ein Katarakt?
Der graue Star, eine Augenkrankheit (die Betroffenen nehmen Konturen und Farben wie durch einen Grauschleier wahr).

18) Was bedeuten die folgenden Zeichen: CUL8R DAU *g* HDL ?
‏@bondaluh ist vermutlich Chatter, er wusste sofort: See you later (bis später) - Dümmster anzunehmender User (analog zu GAU), *grins* - hab' dich lieb.

19) Wie wird die menschliche Erbsubstanz genannt?
Desoxyribonukleinsäure  (deutsche Abkürzung DNS, englisch DNA)

20) Welche Insel gehört zu Deutschland und Polen?
Rügen

21) Was ist ein MacGuffin.
Margarethe erklärte: eine Erfindung von Alfred Hitchcock, der springende Punkt, das Ding, um das sich alles dreht oder auslöst, ohne selbst von besonderem Interesse zu sein.

Dann gab es noch eine Reihe für Schnelldenker und -tipper, bei denen man bei jedem Anruf 3 Punkte (sowie den Anrufpunkt) einstreichen konnte, z.B.
Märchen mit sprechendem Spiegel / Autor von "David Copperfield" / Name des Aachener Fußballstadions.

Punktenotation und erneuten Glückwunsch an die Ratekönigin Ben!!!!

1) Ben: 35
2) @Bondaluh: 27
3) Armin/Laura/Viktoria: 24
4) @LaLeLu2007: 20
5) Margarethe:14
5) Niels-Björn: 14
7) Frank/Sindlingen: 11
8) Dagi: 4
9) Matthias/Bad Homburg: 3
10) @Jens Maurer/Jens: 2 (er kam per Twitter und vom Handy durch)
10) Jochen: 2
12) Friki Frenki: 1
12) Dogan: 1
12) @Ubiqitäres Genuschel: 1 (noch mit jet-lag)
15) @Koffi69: 0

@bondaluh twitterte: „Da habt Ihr aber mächtig unterschlagen ;-). Ich zähle 31 Punkte (mit Luanda 32). OK, trotzdem nicht genug. Glückwunsch an Ben!“

Anmerkung der Chronistin: War ja auch wieder ein heftiges Durcheinander: Enorm viele Fragen, ne Menge Mitspieler auf allen Plattformen (die obendrein eigene Geschichten senden).
Das Notieren der Punkte erfordert schon enorm Konzentration. Vielleicht sollte man nen Praktikanten einladen, der diese Rolle übernimmt.

Keine Kommentare: