Samstag, 6. Oktober 2012

Rätsel „Unnützes und nützliches Wissen" mit Marcus und Tomas am 06.10.2012

Heute nochmal ausführlich, nächste Woche (aufgrund Doppelkopfturnier-Abwesenheit vermutlich ganz ohne Veröffentlichung) die heutigen Themen, Meinungen und gewertete Antworten:

1) Welches Land hat die größten Erdölreserven der Welt?
Kanada

2) Was ist das wichtigste Exportgut von Tuvalu?
Die Internet-Endung .tv., die als Top Level Domain (TLD) verwendet wird. Der Verkauf dieser TLD-Rechte an DotTV wurde dort sogar mit einer eigenen Briefmarke gewürdigt

3) Was ist das Philtrum?
Der "Graben" zwischen Nase und Oberlippe. Bei manchen verdeckt durch einen Schnauzer.

4) Was ist der Rekord bei der Anzahl der Nachkommen in einem Wurf eines Säugetiers?
Schweine werfen gewöhnlich rund 14 Nachkommen, der Rekord liegt bei 34 lebend geborenen Ferkeln

5) Fleischfresser fressen KEINE Tiere, die WODURCH ums Leben gekommen sind?
Die durch einen Blitzschlag ums Leben gekommen sind
Die durch Suizid, Gift, Altersschwäche, Verhungern, Ertrinken, Verblödung oder durch Vollsuff verstorbenen oder im Treibsand versunkene Tiere waren kreative Antworten der Hörer

ZZ Top - Fool for your stockings

6) Woher stammt der Begriff "vögeln" für "Geschlechtsverkehr"?
Ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen „vogelen“, womit „Vogel fangen“ bzw. „begatten“ gemeint war. Vögel spielen durchaus eine Rolle beim Geschlechtsverkehr. Damals war es für Frauen höheren sozialen Rangs Mode, einen Vogel als Haustier zu halten. Die Damen stellten den Vogelkäfig ans Fenster, um dem Liebhaber zu zeigen, dass „die Luft rein war“.
Für Ben war die Herkunft klar: „Nur Fliegen ist schöner“ (denn selbst die Lusthansa hat den Kranich im Logo).
‏@ThomasUttendorf setzte noch einen drauf: „Flugverkehr ist richtig: Was trennt den Alkoholiker von der Nymphomanin. Antwort: Die Cockpittür.“

7) Woher kommt der Ausdruck „ins Gras beißen“?
Soldaten, die auf dem Schlachtfeld gefallen sind bissen vor Schmerzen ins Gras.

8) Woher kommt die Redewendung „ich verstehe nur Bahnhof“?
Die Frage wurde zwar letzte Woche gestellt, aber aufgrund Abwesenheit der Chronistin und unklarer Beantwortung wurde die Antwort wiederholt: Von den kriegsmüden Soldaten, die bei Predigten von Vorgesetzten nur an den Bahnhof dachten, an den sie zwecks baldiger Heimfahrt wollten.

9) Das englische Wort für Trinkgeld ist „Tip“, warum?
Die Abkürzung von „to insure promptness“ (oder "to ensure a prompt service", um Schnelligkeit sicherzustellen).
Matthias/Sachshsn. dachte an die Engländer im Pub, für ihn war klar:  „To invest in Pint“

Townes Van Zandt - Automobile Blues

10) Wer spielt das Schlagzeug bei der Tatort-Titelmelodie? Und wer hat es komponiert.
Udo Lindenberg trommelt, das Stück stammt aus der Feder von Klaus Doldinger

11) Was bedeutet die Zahlenkombination 555 in US-Filmen und Serien?
Die Telekommunikationsanbieter baten Produzenten von Spielfilmen und Fernsehserien, diese erfundene Nummer zu verwenden, weil die US-Amerikaner in Filmen genannte Telefonnummern gerne anwählten.

12) Von Betrunkenen in Deutschland wird behauptet „er fährt Schlangenlinien“, in Papua Neuguinea behauptet man von Betrunkenen, er fahre geradeaus. Warum?
Dort muss man standardmäßig aufgrund der vielen Schlaglöcher in Schlangenlinien fahren, wenn man besoffen ist fährt man gleichgültig geradeaus drauflos.

13) „May the force be with you“ hat jemand auf einer Star Wars-Pressekonferenz wie übersetzt?
Am 4ten Mai sind wir bei Euch
@Tom Collins logisch: „Möge der Vierte mit Dir sein? (z.B. beim Schafkopfen)“

14) 1956 war ein historisches Jahr die Atlantik-Überquerung betreffend. Warum?
Im Jahr 1956 überquerte der deutsche Arzt Dr. Hannes Lindemann in einem Faltboot namens „Liberia III“ in 72 Tagen den Atlantik.
Richtig war: „erstmals gab es mehr Flugpassagiere als Schiffspassagiere über den Atlantik“.

15) 1908 wurde die erste ??? ihrer Art in Nottingham aufgestellt. Was?
Die erste öffentliche (rote) Telefonzelle

16) Und was wurde 1891 in Nottingham (paarweise) aufgestellt?
Fußballtore mit Netz (aber noch ohne Netzer)

Buggles-Mix - Video kills the radio star

17) 1571 fand vor Lepanto eine Seeschlacht statt, was war daran so besonders?
„Dass es nur Ruderboote waren“ scherzte Tomas und erhielt umgehend einen Punkt dafür.

18) Was hat Konrad Adenauer erfunden?
Einen beleuchteten Toaster unter anderem

19) Was ist Phantogeusie?
Eine Geschmacksstörung. @LaLeLu: „Man schmeckt etwas, obwohl es gar nichts zu schmecken gibt“.

20) 4 Mio. Japaner haben sich gegen ein Albatross versichert. Warum?
Es ist in Japan üblich, bei Erreichen eines Albatross auf dem Golfplatz allen Anwesenden einen auszugeben. Für diesen teuren Ausnahmefall haben sich viele golfspielende Japaner versichert.
Klärung zu Albatross: Jedes Loch auf dem Golfplatz hat entsprechend seiner Länge ein Vorgabe, in wieviele Schlägen der Ball im Loch sein muss, um Par zu spielen. Egal ob es sich um ein Par 3, Par 4, oder Par 5-Loch handelt, wenn man einen Schlag weniger braucht, denn wird dies als Birdie bezeichnet. Braucht man zwei Schläger weniger spricht man von einem Eagle. Bei drei Schlägen weniger von einem Albatross. Ahh, Wissen macht Ahh!

23) Wie sind die Farben der italienischen Flagge?
Grün (wie die Landschaft) weiß (für die Alpengletscher), rot (wie das vergossene Blut bei der Vereinigung). Die Frage wurde schon mal gestellt und deshalb gleich verworfen, deshalb warf Tomas lediglich ein „Nicht Basilikum, Mozzarella und Tomate“, um deutlich zu machen, dass auch er sich erinnerte (oder ohnedies wußte).

23) Welches ist der Film mit den meisten lebenden Statisten?
Ben meinte „Ben ist immer gut, also Ben Hur“. Falsch, aber nicht so richtig falsch!!!
Allein mehr als 300.000 Menschen sind in der Schlußszene von "Ghandi" zu sehen.

Erneuten Glückwunsch an unsere absolute Ratekönigin Ben!!!!

Punktenotation/Endergebnis vom 06.10.2012:
1) Ben: 24 Punkte
2) @LaLeLu: 13 Punkte
3) Matthias/Bad Homburg: 11 Punkte
3) Ralf Lang/Hanau: (inkl. Begrüßungspunkten): 11 Punkte
5) @Tom Collins-Uttendorfer: 8 Punkte
6) FrikiFrenki (hörte in Zypern über den stream und telefonierte mit skype): 7 Punkte
6) Lars (inkl. Begrüßungspunkten): 7 Punkte
8) Matthias/Sachsenhausen: 6 Punkte
9) Dagi: 5 Punkte
9) Justus (aus der Tiefe des Raums): 5 Punkte
11) Dogan: 4 Punkte
12) @UbiqitäresGenuschel: 3 Punkte
12) Frank/Sindlingen:3 Punkte
12) Justus/Seligenstadt: 3 Punkte
15) Patrick: 2 Punkte
15) Thorsten: 2 Punkte (inkl. 1 Trocken-Punkt)
17) Niels-Björn: 1 Punkt
17) Tomas: 1 Punkt
19) Koffi: 0

Keine Kommentare: