Samstag, 3. November 2012

Rätsel „5er-Wörter“ mit Marcus und Tomas am 03.11.2012

Am 21.10.2012 stellten die Hausmeister die Frage: Was haben diese Wörter gemeinsam Autodieb, Rindsroulade, Textautorin?
Als richtige Antwort wurde gewertet: „Es kommen alle Vokale darin vor“. Von @LaLeLu2007 indes lernten die Hausmeister bei dieser Gelegenheit, dass es sich um Fünferworte handelt.
Schon wurde das neu Erlernte für die Rätselsendung „verworschtelt“.

Hat zwar ne Weile gedauert, bis alle kapierten, wie das Spiel heute funktioniert.
Diese Aufgabe verlangte viel Konzentration, nebenbei Saugen war unmöglich, aber @LaLeLu backte zuhause nebenbei Kuchen für den Papa

Hier nochmal ganz klar die Aufgabenstellung:
Im Lösungswort zur Frage kommen alle 5 Vokale genau einmal vor.

1) Was bekommt man nach 13 Jahren in der Schule?
Abiturnote

2) Eine Räumlichkeit mit vielen Zimmern
Vierraumwohnung

3) Nicht neuer Gerstensaft-Getränkemenge
Altbierkonsum

4) Nicht mehr ganz so junge Anhänger einer linken Partei
Altkommunisten

5) ein häufig benötigtest Küchenutensil (schlecht für die Umwelt)
Alufolie

6) Hammelsprung (Abstimmung in Parlamenten) nennt man wie, wenn es sich um ein anderes Tier handelt?
@Frau von Nöten - seit heute als zweiter Teil eines Rätselkonglomerats mit defektem Telefonanschluß auf Twitter dabei - wusste: Antilopensprung
Giraffenbocksprung meinte Ben am Telefon zu Recht, wurde aber erst nach heftigem Betteln mit Punkten entlohnt

7) Zerquetschte Frucht, die man nicht in Barbaras Rhabarberbar erhält
Aprikosenmus

Strömender Regen bei 8 Grad in Frankfurt, aber da Marcus bald auf Mauritius weilt, gab’s (und zwar sowohl als Pausenmusik als auch durch Unterlege)
Vamos a la playa in gefühlten 150 Versionen, hier das Original von Righeira
@Bondaluh schrieb dazu das Fünferwort „Schwurbelradio“, erhielt dafür den Ignoranz-0-Punkt

8) Oberbegriff für Blaumann und Kittel
Arbeitsmontur

9) Wenn man genau wissen will. wie spät es ist: worauf schaut man dann?
Atomzeituhr

10) Hilfswerkzeuge zum Gucken sind Teil dieses Themenumfelds...
Augenoptik

11) Wenn jemand etwas will, was alle möchten, dann geht er auf
Auktionen

12) Nichteigentümer von Fortbewegungsmitteln?
Autodieb

13) Geldhäuser, die zusammengehen
Bankenfusion

14) Wohlklänge älteren Datums im Rahmen eines Programms präsentiert?
Barockmusikfest

15) Tieftonkünstler, der mit B beginnt
Bassvirtuose

16) Welche Art Columbo wird vorbeschickt um zu gucken, ob Dein Hausplan in Ordnung ist?
Bauinspektor

17) Etwas zum Anziehen, hält besonders Frauen warm schon seit Jahrhunderten
Baumwollkleid

18) Schlaumachauswahl
Bildungsangebot

19) Agrarökonom auf natürlicher Basis?
Biobauer

20) Weshalb lag Frankfurt vor ca. 70 Jahren in Schutt und Asche?
Bombardierung

21) Zusichnehmen von heißem Fruchtsaft?
Branntweinkonsum (das brennt vielleicht)

22) Wer sagt am Ende "Dü gübts hür nücht!"?
Breitmaulfrosch

23) Schreibvordruck
Briefformular

24) Was man so beim Frühstück auf die flachen Gebäckscheiben streicht
Brotaufstriche

25) Von was gab es gestern 2?
Bundesligatore

26)
Busstationen,

27) Die Pixies besingen ein Tier mit Kleidung
Cariboufell
Kreativpunkt für @bondaluhs „Walfischunterhose“

28) auch fernöstlich ißt man ein blähungsverursachendes Gemüse in flüssiger Form
Chinakohlsuppe

29) Piksen gegen eine bestimmte Krankheit
Choleraimpfung

Eine halbe Stunde vor Ende noch eine Strand-Version
Miranda - Vamos A La Playa

30) Hochprozentiges Getränk mit vielen Vokalen
Cointreau

31) Filmvorführstelle der kleinen Leute
Daumenkino

32) So einer wie von Heinz Sielmann
Dokumentarfilm

33) Wie nennt man die in kalten Regionen lebenden Menschinnen?
Eskimofrau

34) Kontinentalreise
Europatrip
Sonderpunkt für den Tweet von Bondaluh für: Nach langem Basteln: Statt Europatrips wären auch "Islandtouren" gegangen

35) Am Dienstag beim Stromausfall in Frankfurt wurde was häufiger gerufen
Fahrstuhlnotdienst

36) Vorbilder für die Weiblichkeit
Frauenidol

37) Wo treffen sich Frauen in regelmäßigen Abständen zwecks Pimpung?
Friseursalon
Wahrheitspunkt für @Frau von Nöten wegen: „auf dem klo! :D“

38) Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden
Frustrationen

39) Was benutzen wir nach dem Duschen?
Frottierhandtuch

40) Körpergrundbausteinveränderung
Genmutation

41) 2 Personen, die ein Zupfinstrument spielen
Gitarrenduo

42) Wenn der Kühlschrank leer ist, was macht man dann?
Grosseinkauf

Punktenotation der 20 Teilnehmer am 03.11.2012:
1) @LaLeLu: 32 Punkte
2) @Frau von Nöten (inkl. Begrüßungspunkte): 26 Punkte
3) @bondaluh: 15 Punkte
4) Margarethe: 14 Punkte
5) Dogan: 13 Punkte
6) @Dagi: 10 Punkte
7) Uwe: (inkl. Begrüßungspunkte weil „seit 10 Jahren zum ersten Mal angerufen“):9 Punkte
8) Katrin: 8 Punkte
8) Patrick: 8 Punkte
8) @Ubiqitäres Genuschel: 8 Punkte
11) Ben: 7 Punkte
11) Frank/Sindlingen: 7 Punkte
13) Armin: 5 Punkte
14) @Koffi: 3 Punkte
15) Alexander: 2 Punkte
15) Jutta: 2 Punkte
15) Matthias/Bad Homburg: 2 Punkte
18) @jensmaurer: 1 Punkt
18) Matthias/Sachsenhausen: 1 Punkt
20) Justus: 0 Punkte

Zum Schluss noch das Twitter-Zitat von ‏@Frau_von_Noeten:  @hausmeistah Glückwunsch an lalelu! Es war uns ein inneres Blumenpflücken! :)

1 Kommentar:

Michael Lindner hat gesagt…

Walfischunterhos'. Sonst wäre ja das E doppelt. Mittlerweile ist mir allerdings die bessere Lösung "Walfischpullover" eingefallen.