Sonntag, 23. Dezember 2012

Rätsel „Jahresrückblick 2012“ mit Dagi, Marcus, Stefan, Sven am 22.12.2012

Weihnachts- (statt Weltuntergangs-)Stimmung überall!
Der Hausmeistah saß zur Sendezeit im Zug von München nach Hause, weil er am vorherigen Freitagabend die Firmenweihnachtsfeier auskosten wollte.

Dafür füllte sich das Funkhaus zur Rätselsendung mit 4 Wichteln, die mit Fragestellungen über das Jahr 2012 resümierten:

Richard Barbieri & Steve Hogarth - The Red Kite (2012)

1) Abschied vom Mann im Mond ?
Neil Armstrong (geb. 5.08.1930 bei Wapakoneta/Ohio; gestorben am 25. August 2012 in Cincinnati/Ohio) war ein US-amerikanischer Testpilot und Astronaut. Er war Kommandant von Apollo 11, die mit Buzz Aldrin und Michael Collins zum Mond flog. Am 21. Juli 1969 betrat er als erster Mensch den Mond (die Oberfläche ist fein und pudrig).

2) 50 Jahre im Dienste ihrer Majestät ?
In London feierte im Oktober der 23te Bond-Film „Skyfall“ Premiere. Damit ist 007 die erfolgreichste Kino-Serie aller Zeiten.
(Warum rief der Kino-Kollege Stefan K. da und auch später eigentlich nicht an).

3) Die Jahrhundertstimme singt den Song des Jahres ?
Adele mit Skyfall (war auch auf dem Titelbild der Zeitschrift Picture mit dem Jahresrückblick). Adele wurde im April vom “Time”- Magazin zur Liste der 100 einflussreichsten Personen auf der Welt hinzugefügt (zusammen mit Rihanna, Kate und ihrer Schwester Pippa Middleton).
Nie zuvor war ein 007-Titelsong so erfolgreich wie der von Adele geschriebene und interpretierte Song „Skyfall“ von Adele, der es auf Platz 1 der Charts schaffte. Wenige Stunden nach der Veröffentlichung erobert Skyfall die Spitze der iTunes-Downloads und ist meistgekaufter Song in Europa - vier Wochen, bevor der Film in den Kinos ist.

Adele - Skyfall (2012)

4) Über Nacht in die Steinzeit
Am 30.10. fegt der Hurrican „Sandy“ mit 150 kmh über New York hinweg. Selbst Manhattan war tagelang ohne Strom.
Rätselfreundin Katrin erwartet daher einen neuen Babyboom.

5) Aschewolken über Sizilien
Europas größter Vulkan, der Ätna, brach am 12. Januar aus. 5000 Meter hoch steigt die Aschesäule und legt den Flugverkehr Siziliens kurzfristig lahm. Zum Glück erweist sich der Ausbruch nur als lautes Getöse (keine Lava), es gibt keine Verletzten („es kracht, es zischt, zu sehen ist nischt“).
Bei dieser Gelegenheit erzählte Niels-Björn von dem „Adventure-Video-Game „Edna bricht aus“, was er dem Sohn zum Nikolaus schenkte. Er glaubt nicht, dass es in der klassischen Pädagogik wertvoll ist, findet es aber ganz witzig. Im Grunde handelt es sich dabei um die Realisierung der Ideen aus der Diplomarbeit „Das Computerspiel als nichtlineare Erzählform“. Die Entwicklung des Spiels begann an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

6) Das dicke Ende von Kim Dotcom
Am 19. Januar wurde der Hochstapler Kim Schmitz wegen Urheberrechtsverletzung in Millionenhöhe festgenommen. Schmitz trat Mitte der 1990er-Jahre zum ersten Mal als selbsternannter Hacker an die Öffentlichkeit. Für großes Aufsehen sorgte seine Demonstration des Blue-Box-Verfahrens in der WDR-Fernsehsendung Monitor. Er ist ein in Neuseeland lebender Internetunternehmer mit deutscher und finnischer Staatsbürgerschaft, der mehrfach wegen Insiderhandels sowie Betrugs, (Banden-)Hehlerei, Datenausspähung und Computermanipulation verurteilt wurde. Ein Strafverfahren wegen mutmaßlicher Copyrightverletzungen seiner Firma Megaupload ist anhängig.

7) Mit Musikuntermalung - wer feierte 2012 seinen 70ten Geburtstag?
Aretha Franklin - Respect (1967)
Aretha Louise Franklin (geb. 25.03.1942 in Memphis/Tennessee) ist eine US-amerikanische Soul-Sängerin und Pianistin. Sie wird auch die „First Lady of Soul“ oder „Queen of Soul“ genannt.

8) Jubiläum der Weltpolitik: Wer trat letztes Jahr am 11. Februar zurück?
Erster  Jahrestag des Rücktritts des ägyptischen Despoten Husni Mubarak. Im Juni 2012 wurde er für tot erklärt (angeblich Schlaganfall). Im Zuge der Proteste während des Arabischen Frühlings 2010/11, bei denen in Ägypten etwa 850 Demonstranten ums Leben kamen, trat er zurück. Im Zusammenhang mit der tödlichen Gewalt gegen Demonstranten wurde er Anfang Juni 2012 von einem ägyptischen Gericht zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

9) Deutsches Jubiläum. Was wurde am 1. April vor 25 Jahren eingeführt, wobei man nicht mehr des Alphabeths mächtig sein muss?
Maschinenlesbare Personalausweise

10) Welches Ereignis fand in diesem Jahr bei unseren Nachbarn am 22. April statt?
Hinweis: Der Mensch, um den es geht, klingt nicht, als würde er Camembert, sondern Gouda essen!
Die Französische Präsidentschaftswahl 2012 gewann François Hollande (Parti socialiste) mit knapp 52 Prozent der Stimmen. Er wurde für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt.

11) Wer sitzt schon 6 Jahrzehnte auf einem Stuhl im benachbarten Ausland?
Die älteste Monarchin der Welt. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II (geboren 21. April 1926) des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Am 6. Februar 1952, dem Todestag ihres Vaters Georg VI., wurde Elisabeth vom Thronfolgerat zur Königin proklamiert. Ihre offizielle Krönung fand 16 Monate später, am 2. Juni 1953, in der Westminster Abbey statt.

Sex Pistols - God Save the Queen (1967)
Das Lied sollte ursprünglich „No future“ heißen und schon im März 1967 erscheinen. Das Plattencover wurde von Jamie Reid entworfen und zeigt ein leicht verfremdetes Gesicht von Elizabeth II. über deren Augen der Titel „God Save the Queen“ und über deren Mund der Bandname „Sex Pistols“ geschrieben steht. Nach der Veröffentlichung weigerte sich die BBC das Lied zu spielen, was selbstverständlich zu besonderem Erfolg verhalf.

12) Welches Land hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne?
Der Vorsitz im Rat der Europäischen Union, kurz als Ratspräsidentschaft bezeichnet, rotiert nach einem gleichberechtigten Turnus zwischen den EU-Mitgliedstaaten. Alle sechs Monate wechselt die Ratspräsidentschaft zwischen den EU-Mitgliedsländern nach einer festgelegten Reihenfolge. Seit dem zweiten Halbjahr 2012 tagt der Rat unter dem Vorsitz Zyperns.

13) Welche Band hat in 2012 ein Album herausgebracht, kann in dieser Formation aber nicht mehr auftreten?
Dalis Car - Dalis Car - If You Go Away ( 2012) Cover des 1959er Songs "Ne me quitte pas"von Jacques Brel
Bei Dalis Car handelte es sich um ein Kollaboration aus Peter Murphy (u.a. Bauhaus) und Mick Karn, der am 4.1.2011 verstarb.

14) Welcher US-amerikanische Jazzpianist verstarb am 5. Dezeber?
Dave Brubeck - Take 5 (1966)
Dave Brubeck (geb. 1920), dieser Evergreen wurde 1959 von Paul Desmond geschrieben.

15) Welches weltweit bedeutende Ereignis fand am 6. November in den USA statt?
Die Präsidentschaftswahlen. Der Amtsinhaber Barack Obama (Illinois) besiegt seinen Herausforderer Mitt Romney (Gouverneur von Massachusetts)
Mitt Romney ist in der fünften Generation Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage („Mormonen“). Er war als junger Erwachsener ab 1966 zwei Jahre für eine Mission in Frankreich tätig.
In der Sendung geriet einiges durcheinander. Der Mormonenstaat ist Utah (nicht Massachusetts). Auch wurde Barack Obama auf Hawaii geboren (und nicht in Indonesien).
Peter aus Sachsenhausen ruft selten an, aber hier schien ihm die Richtigstellung wichtig gewesen zu sein: „es kann nicht sein, dass Obama in Indonesien geboren ist. Sonst wäre er nie Präsident geworden. In den USA muss man geboren sein, um Präsident zu werden. Deshalb wurde auch Arnold Schwarzenegger niemals Präsident außer im Simpsons-Film“.

16) Wessen Konzert besuchte Marcus am 1.10.2012 in der Alten Oper?
Dead can Dance - Children of the Sun (2012 aus dem Album Anastasis)
Urteil eines Kritikers: „Die Band ist in ihrem Genre des Neoklassik-Ethereal die beste Formation der Welt. Da stehen zwei Götter (und 5 sehr gute Musiker) auf der Bühne. Ganze 16 Jahre nach ihrem letzten Album erlebten wir „The Return of The She-King“ (Lisa mit königlicher Scherpe am Kragen des Samtkleides) und die Rückkehr des Gesang- und Klangmeisters Brendan Perry. Derartig lebendige Hörmomente sind viel zu selten“.
Margarethe kannte sich mal wieder aus!!

17) Welches auf einem größeren Wettbewerb 2012 vorgestellte Lied hörten wir in stark abgespeckter Form regelmäßig jeden Tag im deutschen Fernsehen vom 9. Juni bis 1. Juli 2012?
Es war der Song von Gaitana, einer ukrainischen Popsängerin, die am 26.05.2012 mit diesem „Stadionpop“ den 15ten Platz beim Eurovision Song Contest belegte.
Gaitana - Be my guest (2012)

18) Wo wurde am 9. Juni bis 1. Juli: die Fußball-Europameisterschaft der Herren ausgetragen?
@LaLeLu, obwohl angabegemäß kein Fußballexperte, wusste: In Polen und der Ukraine (Eröffnungsspiel am 8. Juni 2012 in Warschau, Endspiel am 1. Juli 2012 in Kiew).

19) Wer wurde Fußball-Europameister der Herren in 2012?
Spanien

20) Welcher 1961 geborene deutsche Schauspieler und Komiker verstarb am 1. Oktober?
Dirk Bach - Ich will keine Schokolade (Trude Herr-Tribute 1995)

21) Am 11. März wurde in der fünftgrößten Stadt ein neuer Oberbürgermeister gewählt, wer?
Oberbürgermeister:Peter Feldmann (SPD) für Frankfurt
Peter Feldmann besuchte ab 1970 in Frankfurt die Ziehenschule und legte 1979 sein Abitur an der Ernst-Reuter-Schule ab. 1979 und 1980 schloss sich ein Auslandsaufenthalt in Israel an, den er mit einer Gärtnerausbildung verband.

22) Welche us-amerikanische Sängerin ist am 17. Mai gestorben (geboren 1948)
Donna Summer - I feel Love (1980)

23) Welcher 1924 geborene Drehbuchautor und Fernsehmoderator starb am 17. Oktober
Wolfgang Menge, Autor der 70er-Jahre-Serie "Ein Herz und eine Seele"
Ein Herz und eine Seele - Rosenmontagszug (komplett)

24) Am 17. Oktober starb eine niederländische Schauspielerin. Alle Männer in unserem Alter müssen wissen, um wen es da geht, weil wir als Teenager mit großen Augen die Plakate in der Stadt anschauten.
Sylvia Kristel, Emanuela-Darstellerin, geboren 1952
Emanuelle-Soundtrack - 1975

25) Welche 1938 geborene Sängerin verstarb am 20. Januar?
Etta James - At last

26) Welcher 1931 US-amerikanische Schauspieler verstarb am 23. November:
Larry Hagman, bei Männern und Frauen in unserem Alter berühmt geworden mit
Bezaubernde Jeannie (US-Serie von 1965 bis 1970)

27) Welcher britische bluesig-rockige Organist verstarb am 16. Juli?
Jon Lord, geboren 1941, der in erster Linie als Mitglied der Hardrock-Band Deep Purple bekannt wurde, gilt als einer der Wegbereiter der Kombination von Rock mit Klassik.
Deep Purple - Child in Time (live 1970)

28) Welche 1937 geborene österreichische Ballett-Tänzerin und Sängerin  verstarb am 1. Juli?
Margot Werner - So ein Mann

29) Welcher 1922 geborene Schweizer Musiker und Orchesterleiter verstarb am 26. Februar?
Hazy Osterwald - Kriminaltango
Mit ironischem Text und flotten Tönen verzückte der Kriminaltango Ende der fünfziger Jahre das deutsche Publikum, das sich nach Abwechslung vom Schlagereinerlei sehnte. Es war der Durchbruch als Unterhaltungsmusiker für das Hazy-Osterwald-Sextett, die Kapelle des 1922 in Bern als Rolf E. Osterwalder geborenen Schweizer Musikers. Den Spitznamen "Hazy" übernahm er später von seinem Vater, der ein populärer Fußballspieler war.

30) Nun ist nur noch Barry übrig von den 3 singenden britische Brüdern. Wer starb als letztes am 20. Mai?
Robin Gibb, geboren 1949, Komponist und Texter der Bee Gees
Bee Gees - Massachusetts

31) Welche 1963 geborene und am 11. Februar gestorbene US-amerikanische Sängerin werden wir immer lieben?
Whitney Houston - I will always love you (1992)

32) Welcher 1920 geborene indische Musiker/Komponist starb am 11. Dezember?
Ravi Shankar - Sitar lesson with George Harrison

33) Welcher schottischer Komponist, auf dessen Konzert Marcus 2012 war, singt hier den Ohrwurm?
Midge Ure - Do they know ist christmas time (2012 in Düsseldorf)
Midge Ure schrieb den Hit von Band Aid (1984) zusammen mit Bob Geldof
Und weil gerade kurz vor Weihnachten ist muss an dieser Stelle auch nochmal die Version von Band Aid aus 1984 verlinkt werden:

34) 119,9 Millionen für einen Schrei?
15. Mai . Weltrekord am Kunstmarkt: Eine (von 3) Version von Edvard Munchs "Der Schrei" wurde im New Yorker Sotheby's für 119,9 Millionen Dollar verkauft. Sieben Bieter trieben den Preis innerhalb von Minuten in die Höhe. Der Gewinner bleibt anonym.

35) In welchen beiden Bundesländern gab es 2012 vorgezogene Landtagswahlen?
6. Mai: Schleswig-Holstein Ministerpräsident: Torsten Albig (SPD) Regierende Parteien: SPD, GRÜNE, SSW
13. Mai: Nordrhein-Westfalen Ministerpräsidentin: Hannelore Kraft (SPD) Regierende Parteien: SPD, GRÜNE

36) Welches Lied coverte am 24.8. auf dem MUF die Band „Culture Club Band
aus Hanau zur Geiteserweiterung von Dagi?
Wartesaal von Bosse (2011)

37) Etwas mit Altmeier und Röttgen
Frank wusste „die Bulldoge“ - sei’s drum!?

38) Welches Insekt ist dieses Jahr 100 Jahre alt geworden?
Die Biene Maja ist die Hauptfigur in zwei Anfang des 20. Jahrhunderts erschienenen Romanen des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels (1880–1952) und in einer ab 1975 produzierten japanisch-österreichischen Zeichentrickserie sowie deren Adaption als Comicserie ab 1976.

39) Welche Düsseldorfer Band feierte in 2012 ihr 30jähriges Bühnenjubiläum?
Die Toten Hosen - Tage wie diese (beim Echo 2012)

Dagi drängt auf 2012er Formatradiomusik mit Flo Rida (Sven kommt klar, außerdem gilt weiterhin das Protest-a-beet-Motto "rettet den mainstream")

40) Welcher beste Film erhielt in 2012 den Oskar?
The Artist von Thomas Langmann

Punktenotation der 9 sich nicht im Weihnachtsurlaub befindlichen Rätselfreunde:
1) Frank/Sindlingen: 24 Punkte (JINGLE BELLS!!!)
2) Dogan: 22 Punkte
3) Margarethe: 15 Punkte
4) @LaLeLu: 13 Punkte
5) Katrin: 11 Punkte
6) Niels-Björn: 7 Punkte
7) Jochen: 6 Punkte
8) Peter/Sachsenhausen: 3 Punkte
9) Ben: 1 (Gruß-)Punkt

Anschließend gab‘s 2 ½ Stunden Weihnachtsmarktbegehung mit den Hausmeistern und deren echten Fans. Für die Chronistin leider mit leckerem, aber unbekömmlichen Käse-Fondue, so dass keine Kraft mehr blieb für die Live-Virus-Radio-Show des Jahres. Gut, dass „das Beste Live im Radio“ übertragen wird!

Keine Kommentare: