Samstag, 23. Februar 2013

"Rätsel zu unnützem Wissen" mit Marcus und Tomas am 23.02.2013

Draußen Verwehungen des federleichten Pulver-Neuschnees, eklige minus 2 Grad. Die Hörer rätseln in der kuscheligen Bude mit, die Hausmeister schleppen sich gut vorbereitet in die Stadt.

Vielen Dank allen!

1) Wer ist international der Spieler mit den meisten WM EInsätzen im Fußball?
Lothar Matthäus

2) Was löste 1830 eine Revolution aus und führte zur Trennung Belgiens von den Niederlanden?
Die Oper La Muette de Portici (Die Stumme von Portici)

3) Welcher war der erste westliche Film, der 2010 im Nordkoreanischen TV ausgestrahlt wurde?
Kick it like Beckham

4) Unter welchem Namen hat David Beckhams seine Frau im Handy gespeichert?
Ur-Posh
Die Twitterer hatten sehr Kreative Ideen dazu: “Beck`sBest, Old Spice, Spice Zero, Chilli, V., Over-Spice, Posh Spice, Size Zero, Geldgieriger Liebling, Spicy, bunny, Alter Drache, Maus”

5) Wie lautet Boris Beckers zweiter Vorname?
Franz
Die Eltern von Boris waren sicher schon große Beckenbauer-Fans. Kein Wunder, dass der Sohn die Freundschaft suchte und fand

6) Es gibt nur eine einzige Stadt in Schland, die mit X anfängt. Welche?
Xanten

7) Barry Nelson war der erste Schauspieler, der 1954 WEN darstellte?
1954 den ersten James Bond-Darsteller in einer Fernsehshow

8) Wodurch wurde Eugene Cernan bekannt?
Er war der letzte Mann auf dem Mond

9) Wer ist das einzige noch amtierende Staatsoberhaupt der Welt, das schon tot ist?
Kim Il-sung († 8. Juli 1994)

10) Was ist der schwerste, je gewogene Gegenstand schwer?
2.423 Tonnen wiegt die Raketenabschussrampe in Cape Canaveral (mitsamt vollgetankter Rakete)

11) Was war der erste farbige Spielfilm, der im deutschen Farbfernsehen gezeigt wurde?
Cartouche, der Bandit

12) Was singen die Spanier inoffiziell zu ihrer Hymne, die ja keinen Text hat?
Eviva Espana
@UbiqitäresGenuschel meinte "Money makes the world go round, the world go round..(aus Cabaret)"

13) Wieso heißt der Persilschein so und was war das eigentlich?
Der Begriff hat tatsächlich etwas mit dem Waschmittel Persil zu tun.
Damit wurde keine „weiße Weste“ bescheinigt, gemeint war ein Einberufsbefehl, weil Soldaten während des zweiten Weltkriegs in alten Persil-Kartos ihre Wäsche aufbewahrten.
Viele Hörer waren überzeugt, dass dieser Schein nach dem zweiten Weltkrieg ausgegeben wurde, wenn festgestellt wurde, dass man mit den Nazis nichts zu tun hatte.
Der Meistah dazu nur assoziativ: „Harry Piel sitzt am Nil und wäscht seine Füße mit Persil.“

14) Was werden wir im Februar 2037 vermissen?
Den Vollmond (es wird ein Jahr mit nur 11 Monden - Anlehnung an den Titel eines Faßbinder-Films)

15) Weshalb wurde der erste Ronald McDonald Schauspieler entlassen?
Er war einfach zuuuu übergewichtig geworden

16) Wer sind Mizaru, Kikazaru und Ivazaru?
Die 3 (chinesischen) Affen, die nix hören, sehen, sprechen

17) Wie heißt die KiTa des FC St. Pauli?
Das Piratennest

18) Was befindet sich neben dem Totenschädel noch auf der Piratenflagge?
Eine Sanduhr (auf dem Original)

19) Wo leben weltweit die meisten Kamele?
Sudan

20) Was machen Bühnenschauspieler aus Aberglauben gerne bei der Generalprobe?
Sie lassen die letzte Zeile weg (damit vermasseln sie die Generalprobe, damit das Stück zukünftig gut läuft)
@ThomasUttendorf meinte "die souffleuse anflirten"

21) Was ist Bandy?
Eine Ball- und Mannschaftssportart zwischen Fußball und Eishockey
@ThomasUttendorf meine „das kabellose Bügeleisen“

22) Was gibt es bei dscheddawischen (phonetisch, ohne Twitter) zu sehen?
Geschrieben sieht das so aus “cheddarvision.tv - Cheese TV“
Man kann dort live einen Käse reifen sehen

23) Woher kommt der Ausdruck "sich verfranzen"?
Aus der Fliegersprache des ersten Weltkriegs. In alten Zweisitzer-Maschinen nannte man den Flugzeug-Navigateur Franz und den Piloten Emil. Wenn Franz den falschen Kurs vorgab, verflog/verfranzte sich Emil mit dem Flugzeug.
Ivo dachte an Franzbranntwein

24) Womit wurde in den USA anfangs bezahlt? Daher stammt die Abkürzung des Dollarzeichens?
Aus dem damals verbreiteten spanischen Peso, der mit „Ps.“ abgekürzt wurde. Beim Schreiben wurde mit der Zeit daraus ein „$“.

25) Was sagt man in Urugay beim Fotografieren, wenn vor der Kamera gelächelt werden soll?
Whisky (war wohl auch titelgebend für den gleichnamigen uruquaischen Film aus dem Jahr 2004)

26) Was ist ein Nasciturus?
Ein Ungeborenes Kind, das bereits erbfähig ist

27) Deutsche Frauen kaufen für ihre Männer am liebsten zu 48%, 38%, 17%?
In dieser Reihenfolge: Krawatten/Oberhemden/Socken
Dem Meistah fiel noch ein alter Kalauer dazu ein:
„Neulich in der Männer-AG: Hast Du noch ein Paar Socken für mich? Ja, guck mal da hinten in der Ecke stehen noch welche.“

28) Wie hieße die Antibabypille in der DDR?
Wunschkindpille
@Thomas Uttendorf/Collins war klar „Popschutz


Punktenotation der 19 Mitspieler am 23.02.2013:

1) Ben: 28 Punkte
2) Katrin: 26 Punkte
3) Frank/Sindlingen: 20 Punkte
4) @Dagi: 12 Punkte
5) @LaLeLu2007de: 10 Punkte
6) Roland: 9 Punkte
7) Armin: 7 Punkte
8) @Thomas Uttendorf/Collins: 6 Punkte
9) @UbiqitäresGenuschel: 5 Punkte
10) Ivo: 3 Punkte
11) Matthias/Sachsenhausen: 3 Punkte
12) ChrisMess: 2 Punkte
13) Jutta: 2 Punkte
14) Lothar: 2 Punkte
15) Marcel: 2 Punkte
16) @Koffi69: 1 Punkt
17) Matthias/Bad Homburg: 1 Punkt
18) @penn_y_lane: 1 Punkt
19) @Parlau: 0 (twitterte „Schaltsekund?“ für das Jahr 2037)


Und hier zum Abschluß noch das vom "UbiqitärenGenuschel" nachgefragte YoutTube-Video:

Kommentare:

Dsa Genuschel hat gesagt…

Marcus wollte doch den Link reinstellen zu "And you call me...

oder so??

Das Genuschel (ubiquitär) hat gesagt…

Geiel Video/Geiler Text!
Danke für`s reinstellen!

Nuschel