Samstag, 31. August 2013

Rätsel „Querbeet“ mit Marcus und Tomas am 31.08.2013

Eigentlich gibt's zu dieser Jahreszeit meist nur Stoppelfelder, aber die Beete werden wieder bestellt....


1) Wofür steht G.I.?
Die Antwort „Government Issue“ hat Chris auch so hingekriegt, obwohl er erst (am Ende witzelte) meinte „Government Inspected, weil die Hintern der Soldaten von der Regierung inspiziert wurden, bevor es zur Verschiffung ging“.
Der neue Twitterer @MaddinHoek  polemisierte „Gewalt integriert“
Marcus erklärte den Hintergrund: Der Aufdruck wurde auf alle Regierungsteile gestempelt, die den US-Rekruten zugesendet wurden“.

2) Das britische Trinklied „Anacreon“ diente als Vorlage für ein noch bekannteres Lied. Welches?
Die Melodie der Nationalhymne der USA (Stars Spangled Banner) stammt aus dem von John Stafford Smith komponierten Lied To Anacreon in Heaven, das einst der Nationalhymne Luxemburgs unterlegt und das Clublied der von 1772 bis 1792 bestehenden Anacreontic Society in London war.

3) Lachanophobie ist was?
Angst vor Gemüse
Apropos neu: ‏@lalelu2007de hat einen neuen Avatar: 
  1. Er gab an, seine Essensreste (Gurkenschalen, übriggebliebene Johannisbeeren) zu verwenden, weil er es farblich so schön knallig fand.
4) Was ist Akrophobie?
Höhenangst/Tiefenangst

5) Was ist Levitation?
Levitation (lat. levitas = Leichtigkeit) bezeichnet das freie Schweben eines Objektes.

6) Was ist Mardi Gras?
Aus dem Französischen übersetzt: Fetter Dienstag, also  Faschingsdienstag,

7) In welchem Staat liegt der Norden des Aral-Sees?
In Kasachstan. Der abflussfreie Salzsee in Zentralasien ist mittlerweile - größtenteils aufgrund von Menschen verursachten Umweltkatastrophen -wegen Austrocknung in mehrere Teile zerfallen.

8) Was für eine Pflanze ist "Adonis"?
Margarethe kannte das kleine gelbe Adonisröschen „Adonis ramosa“, und nannte es zu recht lediglich „ganz hübsch“.

9) Durch Börsenspekulationen reich zu werden, diesen Traum träumen Aktionäre nicht erst im 20ten oder 21ten Jahrhundert…..
Dann wurde Marcus von Tomas wegen des Nachtragens der Tweets unterbrochen. Anschließend wurde das Telefon bedient, wo Patrick am  zu hören war mit der „Antwort auf die Frage, die noch gar nicht gestellt wurde ist Tulpe“.
Dafür erhielt er auch noch einen Telepathiepunkt.
Marcus formulierte die ursprüngliche Frage noch aus „Was war um 1630 das Hauptspekulationsobjekt an Europas Börsen….“

10) Wo im Haushalt verwendet man Natrium Hydrogen Carbonat?
Als Backpulver bzw. Ameisenbekämpfungsmittel. Offiziell Speisesoda, Backsoda, Speisenatron (Bullrich-Salz, Kaiser Natron).

11) Wie lauten die 6 offiziellen Sprachen der UNO?
Englisch, französisch, spanisch, chinesisch, russisch, arabisch.

12) Was am menschlichen Körper hat die gleiche Länge wie die Nase?
Der Daumen
(Anmerkung der Autorin: Zweifelhafte Behauptung!)

13) Welches ist der kräftigste Muskel des  Menschen?
Der Kiefer-(Kau)Muskel

14) Was ist die Hauptursache für Erblindung in den USA?
Diabetes/Zuckerkrankheit
Für Maddin ganz klar „Schuss-Verletzung“ ;-)

15) Wo im Körper finden wir den Tragus?
Gewebeklümpchen am Eingang des Gehörkanals in der Ohrmuschel. Margarete dankte Niels für die "Extragrüße", nannte das Teil medizinischer „Knorpel“ und kannte auch das Gegenstück (den - inneren - Antitragus).

16) Was ist die Soldatenkrankheit?
Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg die Morphium-Abhängigkeit, heute posttraumatische Belastungsstörungen, die vielleicht auch damit überdeckt werden.

17) Was ist Plumbiusmus?
Bleivergiftung

18) Wer hat 1904 die Armbanduhr erfunden?
Louis Cartier

Halbzeitpause mit “A Day In The Life” von der Easy Star All Stars Lonely Heart Dub-Band

19) Antoine Lois hat die Louisette erfunden. Unter welchen Namen wurde sie bekannt?
Dieser geistvolle Chirurg des 18. Jahrhunderts erfand zusammen mit Joseph-Ignace Guillotin die Konstruktion der später den Namen Guillotine tragenden Hinrichtungsmaschine.
Niels-Björn glaubte: „Einer der späteren Könige hat mit der Louisette Bekanntschaft geschlossen. Angeblich ist diese Maschine erfunden worden, um den Hinrichtungsakt humaner zu gestalten.“

20) Was waren die ersten Worte, die T. A . Edison mit einem Phonographen aufzeichnete?
Den “nursery rhyme ”Mary Had a Little Lamb"
Mary had a little lamb,
Its fleece was white as snow.
And everywhere that Mary went,
The lamb was sure to go.

21) Was war das erste Produkt von Motorola?
Der weiterentwickelte Victrola, nämlich ein Plattenspieler im Auto

22) Was stellte Sylvan Goldman 1937 in den Humpty-Dumpty-Supermärkten in Oklahoma City erstmals vor?
Den Einkaufswagen

23) Was ist Naugahyde?
Kunstleder

24) Lilian Gilbreth mit 12 Kindern hat WAS zur Erleichterung im Haushalt erfunden?
Tretpedal für Mülleimer und Elektrogeräte

25) Wofür wurden Kleenex-Tücher ursprünglich genutzt?
Staubschutz, Filter in Gasmasken

26) James Ritty hat was erfunden, weil seine Angestellten ihm hin und wieder Geld stahlen?
Registrierkasse

27) Welche Dinge darf man laut amerikanischem Recht nicht patentieren lassen?
Unnützes

28) Wer war der erste amerikanische Astronaut im All?
Alan Shepard

29) James Buchanan war der erste und einzige Präsident der USA, der ...?
nicht verheiratet war

30) Unter welchem Namen wurde Ehrich Weiss bekannt?
Der Zauberer und Entfesslungskünstler Harry Houdini (geb. am 24.03.1874 als Erik Weisz in Budapest; gest. 31.10.1926 in Detroit)

31) Adrienn Auzout wollte mit einem RIIIIEESEN Teleskop WAS sehen?
Tiere auf dem Mond

32) Emilio Marco Palma ist die erste Person, die 1978 ... ?
ist der erste bekannte Mensch, der auf dem antarktischen Festland geboren wurde

33) Wann stirbt ein Baum?
Solange die Lebensbedingungen richtig sind, lebt er weiter
(Anmerkung der Autorin: Zweifelhafte Behauptung. Wenn er krank und oder/alt ist trifft eher zu).



Punktenotation der 13 praktizierenden Hörer am 31.08.2013:

1) @Lalelu: 39 Punkte
2) Patrick: 30 Punkte
3) Ben: 14 Punkte
3) @MaddinHoek: 14 Punkte
5) Armin: 8 Punkte
5) Niels-Björn: 8 Punkte
7) Margarete: 4 Punkte
8) ChrisMess: 3 Punkte
9) Dagi: 2 Punkte
9) @Koffi69: 2 Punkte
11) Matthias/Bad Homburg: 1 Punkt
11) Nuschel: 1 Punkt
13) @thomasmeyer: 0 Punkte, aber Verweis auf Easy Star All-Stars - Money


Wir alle wünschen ‏@MandysFlatulenz mit dem aktuellen Namen „InferioresGenuschel“ rasche Besserung nach angabegemäß einer „wenig spektakulären, aber schmerzhaften Morbus Dupuythren-OP“.

Keine Kommentare: