Samstag, 14. September 2013

"Rätsel zu unnützem Wissen" mit Marcus und Tomas am 14.09.2013

1) Die ????ste Stadt der Welt ist Punta Arenas. Wofür stehen die ????
Die südlichste Stadt der Welt (Chile)

2) Welches Land ist der weltgrößte Gold-Konsument?
Indien

3) Welches Land hat die meisten Museen?
Niederlande

4) Welcher König im amerikanischen Kartenspiel hat keinen Oberlippenbart?
Herz-König

5) Wie entstehen die meisten Verletzungen durch/ mit / bei der Verwendung von Kosmetikprodukten?
Ben war es aus eigener Erfahrung klar, da sie sich beim Mascara-Auftragen schon mal in die Augen pikst

6) Was war das erste Produkt der Spielzeugfirma Mattel?
Bilderrahmen

7) Was war das 1161 Radar Range - ein etwa kühlschrankgroßes Gerät?
Eine Mikrowelle aus Radar (Radio Detection and Ranging)

8) Was ist der Grund für bewässerte Reisfelder?
Das Unkraut hat weniger Chancen durchzudringen

9) Chicago ist die einzige Stadt mit einem Postamt, das ... ?
einen Drive-In-Schalter hat (und das von Al-Bundy keinen Scheck annimmt gg)

10) Wer wurde 1938 vom Time Magazine zum Mann des Jahres gewählt?
Adolf Hitler

11) Woher kommt das militärische Salutieren?
Von den Rittern, um unterm Visier nachzusehen, wer drinsteckt

12) Wer wurde auf der kroatischen Insel Korčula geboren, hat einen ähnlichen Vornamen wie Hausmeister Marcus und den Nachnamen eines Autotyps?
Marco Polo

13) Louis XV. war die erste Person, die ??? benutzte?
1743 brachte ihn sein „Fliegender Stuhl“ in die verschiedenen Stockwerke des Versailler Schlosses.

14) Welcher Kartenspiel-König repräsentiert welchen echten König?
David (Bibel) ist Pik König, Alexander der Große Kreuz König sein, Karo König Julius Caesar und Herz König Karl der Große.

15) Welches Lied wurde in Vietnam gespielt, um die Evakuierung anzukündigen?
I’m dreaming of a white christmas

16) Welches ist das einzige südostasiatische Land, das nie kolonialisiert wurde?
Siam. Heutiges Thailand, was übersetzt „freies Land“ heißt.

17) Wie hieß die Bank of America vor 1930?
Bank of Italy nach dem Grüner Amadeo Giannini

18) Womit erklärte St. Patrick König Loghaire die heilige Dreifaltigkeit?
Mit einem irischen Kleeblatt

19) Ellen Church war 1930 die erste ...?
Flugbegleiterin (Saftschubserin)

20) Margaret Sanger musste 1917 einen Monat ins Gefängnis?
Sie eröffnete die erste Geburtenkontrollklinik

21) Frank Wathernam war der letzte, der ... ?
das Gefängnis Alcatraz verließ

22) QE2 darf nicht QEII geschrieben werden, warum nicht?
Ben erklärte mit amerikanischen Akzent irgendwas mit „Great Britian and the Commonwealth“

23) Welches Recht räumt Texas als einziger Staat seinen Bürgern ein, von dem der Astronaut David Wolf Gebrauch machte?
Er hat vom Weltall aus den Bürgermeister von Houston gewählt. Briefwahlen aus dem All.

24) Wie ist der Strafen/Bußgeldkatalog in Finnland organisiert?
Die Strafe richtet sich nach der Höhe des Einkommens

25) In den USA verklagte ein Surfer einen anderen Surfer. Warum?
Er hat ihm die „perfekte Welle“ gestohlen

26) Diane Sheer hat einen Rekord, sie hat innerhalb von 5 Minuten etwas 225 mal gemacht. Was?
225 Kaugummies gekaut

27) Bernard Clemmens hat einen Rekord mit dem Wert 2 min.42 sec. aufgestellt. Welchen?
Er ließ den längsten Pfurz der Welt

28) Welchen Rekord hält das "guiness book of records"?
Es ist das am meisten aus Bibliotheken gestohlene Buch

29) Franklin Pierce war der erste amerikanische Präsident, der 1856 ...?
einen Weihnachtsbaum aufstellen ließ im Weißen Haus. Diese Tradition wurde seitdem fortgeführt.

30) Was sind die einzigen mobilen nationalen Monumente der USA?
Cable Cars, die Straßenbahnen von San Francisco

31) welche ist die einzige Zahl, die so viele Buchstaben hat wie sie zählte?
4 vier (in englisch passt es auch mit Four) 5 (fünf)

31) Welcher Vorname wurde extra für das Buch Peter Pan ausgedacht?
Wendy

32) Aus welchem Grund dürfen amerikanische Kriegsschiffe eine bestimmte Breite/Höhe nicht überschreiten?
Muss niedrig genug sein, um unter der Brooklyn Bridge durchfahren zu können und schmal genug sein, um in den Panama-Kanal zu passen

32) Weshalb wurde der Brand der Kairoer Oper 1970 nicht gelöscht (nicht mal versucht)?
Die Feuerwache war im selben Gebäude untergebracht. Dank der vollen Benzintanks hat es dann nochmal richtig Zunder gegeben…..

33) Parker Brothers sind bekannte?
Spielgeldhersteller. Tomas hatte gleich die Antwort, obwohl er nur unterstützende Hilfe geben wollte und die Frage noch nicht zu Ende wähnt

34) Auf amerikanischen Briefmarken mit Portraits müssen die Abgebildeten ein bestimmtes Kriterium erfüllen, welches?
Sie müssen verstorben sein
Helmut von Matthias' Rateteam Bad Homburg behauptete, eine Briefmarke aus 1962 mit dem Portrait von Kennedy zu besitzen, der zu dieser Zeit noch lebte.

Punktenotation der 14 Mitspieler am 14.09.2013:

Ben mit ihrer Bennerei ist und bleibt unsere Rätsel-Königin!!!
1) Ben: 38 Punkte
2) Patrick: 28 Punkte
3) Katrin: 22 Punkte
4) @LaLeLu: 20 Punkte
5) Dagi: 12 Punkte
6) Niels-Björn: 9 Punkte
7) Matthias/HG: 5 Punkte
8) @Koffi69: 2 Punkte
9) Martin/Samstags-Autofahrer (Sisu):  2 Punkte
10) Helmut/HG: 1 (Besserwisser)-Punkt
10) Marcel: 1 Punkt
10) Meistah Tomas: 1 (Verräter-)Punkt
10)@JensMaurer: 1 Punkt
14) @UbiqitäresGenuschel: 0


Keine Kommentare: