Samstag, 25. Januar 2014

"Rätselhaftes aufgelöst" mit Marcus und Tomas am 25.01.2014



Dieses schöne rätselhafte Phantom ist ein Wandgemälde in Frankfurt

1) Was ist eine Phantom-Orchidee?
Eine Albinopflanze, sie kann kein Chlorophyll bilden und ist daher komplett weiß (sieht aus wie ein Gespenst)

2) Was wurde zum schönsten Romananfang der Deutschen Literatur gewählt?
Ilsebill salzte nach. "Der Butt" von Günther Grass

3) Was musste Grace Kelly in die Ehe mit Fürst Rainer mitbringen?
Gebärfähigkeit und 1 Mio Dollar

4) Unter welchem Namen wurden "Kenny and the Cadets" berühmt?
Beach Boys

5) Was haben Frauenrechtsgruppen 1991 in Kanada durchgesetzt?
Die Abschaffung von Miss-Wahlen

6) Welcher unserer Twitterer nennt sich nach einem Londoner Barkeeper aus dem 19. Jahrhundert?
@TomCollins

7) Warum heißt die Bockwurst Bockwurst?
Weil sie zum Bockbier gegessen wurde

8) Warum sagt man im Norddeutschen Raum so oft "Moin"?
Vom niederländischen „moi“ abgeleitet, was „schön“ bedeutet
@Bondaluh: „Das kommt aus dem Friesischen bzw. Niederländischen (?) für "moien dag" also guten Tag.“

9) Welchen Rekord hält der Verteidiger des VfB Stuttgart seit 1979?
Er war nur einmal in der Nationalmannschaft eingesetzt, leider nur für 3 Minuten (gegen Wales)

10) Warum heißt Sinalco Sinalco?
Lateinisch für ohne Alkohol (sine alcohole).

11) Warum haben Piraten eine Augenklappe?
Weil sie oft mit dem Jakobsstab (Fernrohr) in die Sonne peilen mussten

12) Der englische Lehrer John Spilsbury erfand vor 200 Jahren das Puzzle. Wie kam er darauf?
Er zerteilte eine Landkarte in die verschiedenen Länder, um den Erdkundeunterricht spannender zu machen.

13) Zu welcher Pfanzenabteilung gehören Artischocken?
Korbblütler, Disteln

14) Welches Land neben China hat den Drachen als Symbol?
Wales

15) Welche offizielle Gefechtswaffe wurde 1927 bei der Britischen Armee abgeschafft?
Die Lanze

16) Als Albert Einstein starb, war er nicht allein. Warum sind seine letzten Worte dennoch nicht überliefert?
Seine letzten Worte waren deutsch, seine Pflegerin konnte kein Deutsch

17) Bevor das passiert, geht ein Kamel durch ein Nadelöhr. Warum wurde das in der Bibel so verglichen?
„Ein Nadelöhr ist ein schmales Tor“ wusste Margarete. Jeder glaubte ihr, aber die Vorlage der Moderatoren meinte, dass die Übersetzer der alten griechischen Seefahrtsterminologie nicht mächtig waren und übersetzten mit „eher geht ein Schiffstau durch ein Nadelöhr als ein Kamel“.

19) Wofür erhält jedes britische Postamt einen Zuschuss?
Für das Bereitstellen von Katzenfutter, die amtlich als Mäusefänger zum Schutz von Postgut vorgesehen sind.

20) Welches ist der einzige nicht-jüdische Staat, in dem zeitweise ein jüdischer König herrschte?
Portugal. Dom Antonio.

21) Was haben die Schweden eingeführt vor allen anderen?
Sie verwandten Tetrapak für die Milch, die es zuvor nur in Glasflaschen gab

22) Was ist Bootlegging?
Während der Prohibitionszeit 1919 bis 1933 wurde der Alkohol im Stiefel geschmuggelt. In den 80er Jahren wurde der Begriff für „Nichtautorisiertes Mitschneiden von Konzerten“ verwandt

23) Welche gesetzlich geregelte Zeiteinheit gab es im alten England?
One Moment wurde auf 1 ½ Minuten festgesetzt

24) Was versichert “Lloyds of London” nicht?
Lebensversicherungen

25) Welchen Zeitraum hat man in der Sowjetunion zwischen 1929 und 1940 festgelegt?
Die Kürzung der Woche auf 5 Tage. Der sogenannte „Revolutionskalender“ hat durch eine unterbrochene Fünf-Tage-Arbeitswoche mit 12 Monaten zu je 30 Tagen und 5 „überjahreszähligen“ arbeitsfreien Tagen überlagert und damit den christlichen Sonntag als Ruhetag abgeschafft.

26) Welches Tier ist als einziges bei US-Gerichten als Zeuge zugelassen?
Ein Spür-/Bluthund (Bloodhound)

27) Unter welchen Umständen sind in Uruguay Duelle legal?
Wenn beide Teilnehmer Blutspender sind

28) Welches „Gebäude“ darf die britische Königin nicht betreten?
Das Unterhaus (Parlament)

29) Welches ist der am weitesten verbreitete Familienname mit 1 Buchstaben?
O

Punktenotation der 17 Mitspieler am 25.01.2014:

1) @lalelu2007: 20 Punkte
2)‏ Ben: 24 Punkte
3) Katrin: 17 Punkte
4) Armin: 12 Punkte
5) @bondaluh:11 Punkte
5) Patrick: 11 Punkte
7) ‏Margarethe: 9 Punkte
8) @DuckyFrankfurt: 8 Punkte
9) Justus: 4 Punkte
10) Niels-Björn: 2 Punkte
10) Stephan: 2 Punkte
12) Joe: 1 Punkt
12) Matthias/HG: 1 Punkt
14) @phrasierC: 0
15) Ivo: 0
16) ‏@jensmaurer: 0
17) @Koffi69: 0

Keine Kommentare: