Mittwoch, 26. März 2014

Alfa-beet „R“ mit Marcus am 26.03.2014

Das Wichtigste sollte ja immer am Anfang geschrieben/gesprochen werden, also:
Patrick kam zum Lied 3 noch durch, äußerte sich nicht über Interpret und Inhalt, insistierte aber, dass die Hausmeister bitte ihre e-mails vor Samstag noch lesen mögen!!!!

Und diese wunderbare Musik gab es auf die Ohren:

1) Lou Rhodes - Each Moment New (2006)

2) Les Rita Mitsouko - Singing in the Shower (1994)
Dagi kann sich noch gut zu VH1-Zeiten an das Video mit dem Sparks-Sänger erinnern. Sie hätte sich nach dem heutigen Eintracht-Sieg gegen Gladbach gerne das Thema Fußball gewünscht, will dem Fußball-abgewandten Moderator Stefan das in 2 Wochen nicht zumuten und wünscht daher das Thema „Aussteiger“.

3) Der Ringer - Das Kind Deiner Zeit (2014)
Michael ruft schon bei der Ankündigung eines langen klassischen Stücks an, klingt über den livestream total zerhackt, er weiß schon „Bolero“ und darf sich DAS „Aussteiger-Lied“ überhaupt, nämlich „S.T.S“  mit "Irgendwann bleib I dann dort" wünschen. Stefan wird sich freuen.

4) Lou Reed - Salisbury Hill
Dagi schwankt bei ihrem Hörempfinden zwischen Lou Reed und Peter Gabriel und nimmt zu ihrem eigenen Erstauen zur Kenntnis, dass hier irgendwie „verstümmelt“ Salisbury Hill von Lou Reed gesungen wird. Da sie meint, dass Stefan zum Thema bestimmt „Casper - Auf und davon“ spielt, wünscht sie sich „No More Mr. Nice Guy“ von Alice Cooper.

5) Georg Ringsgwandl - Nix mitnehma  (1990)

6) The Rutles - Get up and go
Katrin meldet sich wie so oft mit “ich hab keine Ahnung" und diesmal "aber könnte das Ringo Starr sein“. Leider nicht, aber die Richtung „Beatles“ ist doch so goldrichtig.

7) Stephan Remmler - Ich muss ins Krankenhaus (2006)

8) Bill Ramsey - Nur der Wind ruft Mary
Nachdem Margarethe nicht - wie erwartet - anrief, drängte es Dagi geradezu, diese Frankfurter Stimme zu gutieren. Zunächst kein Thema-Einfall, aber wie versprochen hier über die playlist „Hands on the Wheel" mit "Get where youre going“.

9) Max Raabe - Ich hör Musik (2013)
Katrin erkennt dieses Mal den Sänger. Marcus gab ihr auf ihre Ratlosigkeit zum Thema einen Tipp, weil ihm auch nur Iggy Pop mit „The Passenger“ einfiel. Katrin spontan „dann nehmen wir das!“.

10) Stefan Raab - Wir kiffen (2001)
Michael Lindner a.k.a. @bondaluh weiß aus Erfahrung, dass das Stück noch gaaanz lange geht. Er wünscht für die Sendung in 2 Wochen Bernd Begemann mit „Dresden“ (oder so, oje, nur phonetisch, Hilfe, Michael!!!)

12) Maurice Ravel - Bolero (1928 von ihm Ida Rubinstein gewidmet)
Ach wirklich ein schönes, 15minütiges, Lied! Und spätestens nach der Filmszene in „10 - Die Traumfrau“ mit dem ersten gepimpten Sex-Symbol der 80er (Bo Derek) hat es pop-art-Berühmtheit erlangt.

To point it out (Wünsche vom 26.03.2014):
Dagi: Thema „Aussteiger“
Michael: STS mit "Irgendwann bleib' i dann dort"  (@Bondaluh: danke für den Kommentar)
Dagi: Alice Cooper mit “No more Mr. Nice Guy”
Dagi: Johannes Oerding mit „Einfach nur weg“
Dagi: Hands on the Wheel mit “Get where youre going”
Katrin: Iggy Pop mit „The Passenger
Michael: Bernd Begemann mit „Sie lebt jetzt in Dresden"

1 Kommentar:

Michael Lindner hat gesagt…

"Sie lebt jetzt in Dresden". Ob das jetzt inhaltlich hundertprozentig zum Thema passt, weiß ich auch nicht, aber es ist halt ein schönes Lied. =)
Und zum Bolero habe ich mir "Irgendwann bleib' i dann dort" von STS gewünscht. Wenn das nicht DAS Aussteiger-Lied schlechthin ist, weiß ich auch nicht ... :-P