Samstag, 12. April 2014

Rätsel „Quer-Beet“ mit Marcus und Tomas am 12.04.2014


An diesem schönen Frühlingstag gab es 2 neue Mitspieler, während die Stammhörer sich zwischen der Profi- und Hausarbeit mühten….

  1. Was ist der „Club 27“?
    Ein Club, in den niemand aufgenommen werden will. Darin befinden sich Künstler, die im Alter von 27 Jahren gestorben sind. Chronologisch  Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain,  Amy Winehouse.
  2. Was ist das Stockholm-Syndrom?
    Patricia Hurst ist dafür ein gutes Beispiel.
    @LaLeLu verkürzte „wenn ich meinen Entführer heirate“
  3. Was ist das häufigste Ergebnis bei den Spielen der ersten Fußball-Bundesliga und was war das höchste bisher?
    Über 1700 mal gab es das Ergebnis 1 : 1. Das höchste ist 12 : 0.1977/78 Mönchengladbach gegen Dortmund (deren Trainer damals Otto Torhagel genannt wurde. Immerhin wurde er bei der EM 2004 zu König Otto Herakles.
  4. Wer fungierte viele Jahre als Lottofee des deutschen Fernsehens?
    Karin Tietze-Ludwig
  5. Wie viel Quadratmeter sind ein Hektar?
    10.000
  6. Um welchen Planet kreist der Mond Titan?
    Saturn
    In diesem Zusammenhang wurde auf die wunderbare Eselsbücke verwiesen „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.“
    (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto)
  7. Auf welches Wort geht das französische Wort für Streik zurück: faire la grève?
    Die Gallier verwenden das Wort Grava für groben Kies. Der aufgeschüttete Kies….. zu lange, um es zu erklären. Verweis auf Wikipedia!
  8. Woher stammt das Wort „Sabotage“ (wurde in einer Star Trek-Folge erklärt, Fernsehen bildet also doch [Anm.d.Red.: Es war ein Kino-Film, also bildet eher der Besuch eines Filmtheaters])?
    sabots = die Stiefel/Schuhe, die in mechanische Webstühle geworfen worden
    Anders erklärt: Französische Arbeiter warfen während der industriellen Revolution ihre Holzschuhe in die Mäh- und Dreschmaschinen, um gegen die fortschreitende Mechanisierung der Arbeit zu protestieren.
  9. Was sind die Carmina Burana?
    Beurer Lieder oder Lieder aus Benediktbeuern
  10. Welcher Tat wurde Dr. Crippen bezichtigt, der als erster mit einem per Funktelegrafen übermittelten Steckbrief gesucht wurde?
    Giftmord. Der Fall im Jahre 1910 errregte  großes Aufsehen in der britischen Öffentlichkeit, da der Verbrecher mit Hilfe der drahtlosen Kommunikation verhaftet werden konnte.
  11. In welchem Land gehören diese Nationalgerichte:  Bigos - Feijoada - Mussaka – Paella?
    Polen – Portugal – Griechenland – Spanien
  12. Wer sagte "Erst kommt das Fressen und dann die Moral!"?
    Berthold Brecht in der Dreigroschenoper  (jeder ist sich selbst der Nächste)
    Oliver Ruehl ‏@ruehldesign erhielt einen Kreativpunkt für seine Antwort  „ Der Kantinenchef der deutschen Bank.
Halbzeit mit Cocoon und American Boy (2011) sowie Thievery Corporation mit Amerimacka (2005)
  1. Wozu dient der Elefantenrüssel mit seinen 40000 Muskeln?
    Primär zum Atmen
  2. Wie hieß der Amerika-Namensgeber mit Nachnamen?
    Amerigo Vespucci
  3. Welche römische Kaiser sagte „Pecunia non alet" (Geld stinkt nicht)?
    Vespasian
  4. Bayern, Niedersachsen, NRW und Sachsen - nennt die Farben der Flagge!
    weiß-blau, schwarz-rot-gold, grün-weiß-rot, grün-weiß
  5. Welches Land hat am häufigsten den ESC gewonnen?
    Irland 7 mal
  6. Wie nennt man ein Navigationsgerät in Luft- und Raumfahrt?
    Gyroskop, die Idee entstand 1817 und war Grundlage zur Erfindung des Kreiselkompasses im Jahr 1852.
    Ben erläuterte, dass das Gerät bei den Fliegern „Eieruhr“ heißt
  7. Welcher russische Schriftsteller schrieb Schuld und Sühne?
    Fjodor Michailowitsch Dostojewski
  8. Welcher russische Schriftsteller schrieb Lolita?
    Vladimir Nabokov
  9. Welcher russische Schriftsteller schrieb Dr. Schiwago?
    Boris Leonidowitsch Pasternak
  10. Welcher russische Schriftsteller schrieb Krieg und Frieden?
    Nikolajewitsch Tolstoi
  11. Wie wird Forelle Müllerin zubereitet?
    Gebraten und ohne Mandeln
  12. Wie heißt der Nord-Koreanische Präsident?
    Kim Jong-Un
  13. Was ist ein Kuhmaul (abgesehen von der Beißleiste einer Kuh)?
    Ein Speisepilz (großer Schmierling) und eine Anhängerkupplung
  14. Wie nennt man Gesellschaftsformen, bei denen kirchliche und Weltliche Macht in einer Hand liegen?
    Laizismus (1871 geprägte Wortschöpfung)
  15. Wo befindet sich Kap Horn?
    An der Spitze Südamerikas
  16. Was ist dorsal in der Medizin?
    rückenwärts
  17. Was ist kranial in der Medizin?
    zum Schädel hin
  18. Was ist lateral in der Medizin?
    seitlich
  19. Was ist ventral in der Medizin?
    bauchseits
  20. Wie heißt der böse Gegenspieler von Harry Potter?
    Voldemort
  21. Wer waren die Kulaken?
    Groß- und Mittelbauern
  22. Wodurch wurde Melitta Benz berühmt?
    Erfinderin des Kaffeefilters, die Hausfrau gründete die Melitta Unternehmensgruppe Bentz KG
  23. Welchem Musikinstrument ist Man Rays Akt nachempfunden?
    Cello

Punktenotation der 15 aktiven Teilnehmer am 13.04.2014:

Glückwunsch an den Sieger Thorsten, der neben seiner Arbeit fleißig telefoniert sowie twittert:

  1. @LaLeLu: 26 Punkte
  2. Patrick: 21 Punkte
  3. Margarethe: 20 Punkte
  4. Ben: 19 Punkte
  5. Armin: 15 Punkte
  6. @ruehldesign: 10 Punkte
  7. Dagi: 9 Punkte
    Manu (inkl. Begrüßungspunkte, hört regelmäßig zu): 9 Punkte
    Niels-Björn: 9 Punkte
  8. Matthias/HG: 6 Punkte
  9. @dreckspatz_83: 4 Punkte
  10. ‏@Schnack_Norris: 2 Punkte
    Marcel: 2 Punkte
    Stefan: 2 Punkte
    @bondaluh: 1 Punkt (in weiß-blau):

Keine Kommentare: