Samstag, 19. April 2014

Rätsel „Quer-Beet“ mit Marcus und Tomas am 19.04.2014

http://querbeat-festival.info/
Vorab Zitate der Twitterer, die fleißig mit -hören/-machen und doch häufig mit 0 Punkten belohnt werden. Schließlich erhalten Twitterer keinen Anrufpunkt. Außerdem drängt sich der Eindruck auf, dass manch einer nur des Amüsements halber mitwirkt. [Anm.d.Red.:...was ja ein durchaus ehrenhafter und zu begrüßender Grund ist!]

@ruehldesign „guude wir sind dabei - oliver, moritz, sandra, gerti, sabine, oma sica und uli - nur per twitter alles andere wäre zu laut! ;)“

@bondaluh: „Ohje, ohje, so schlecht können meine Gags gar nicht sein, dass ich nicht auch noch einen Punkt dafür bekomme.“

@AnneRsrum an @bondaluh: „Doch.is bei mir ja auch so;-)"

Das betraf:
- Vielleicht vom Testikelmonium (@bondaluh)
- Keuschheitsgürtel (@bondaluh)
- Al Cohol (Patrick)
- Du sollst ehebrechen (Tomas)

Und nun zu den 27 heutigen Fragen:
  1. Wer ließ bis zu seinem Tod an das Grab von Marilyn Monroe 3 x in der Woche frische Rosen stellen?
    Joe DiMaggio
  2. Welcher sowjetische Politiker nannte sich nach seiner Geburtsstadt?
    Andrei Andrejewitsch Gromyko
  3. Welche unsterblichen Wort sprach Allen Ladd?
    Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss
  4. Alice Wells war 1910 die erste Frau, die ... ?
    ... Polizistin von Beruf war
  5. In den USA wurde ein Mann mit außergewöhnlichem Namen wegen Trunkenheit verurteilt...
    Al Cahol
  6. Welche Stadt heißt übersetzt Frühlingshügel?
    Tel Aviv
  7. Was steht auf dem Grabstein von W.C. Fields?
    Eigentlich wäre ich lieber in Philadelphia.
  8. Am Bau welchen Bauwerks hat Paul Gauguin mitgearbeitet?
    Panamakanal
  9. Charles der I. ist der einizige englische König, der ... ?
    ... geköpft wurde
  10. Edward VIII. ist der einzige Englische König, der ...?
    ... nie gekrönt wurde
    @AnneRsrum „einen in der Krone hatte“
  11. Wer ist das Oberhaupt der Presbyterianer und Anglikaner?
    Elisabeth II
  12. Welche zwei Herren hat Moses Hess vor 150 Jahren zusammengebracht?
    Marx und Engels
    @bondaluh „Wenn's nicht vor 150 Jahren gewesen wäre, hätte ich Laurel und Hardy gesagt. ^^“
  13. Jeder 6. Brite isst mindestens einmal täglich was?
    Senf
  14. Elisabeth I. besaß die erste...?
    ... Armbanduhr
    @bondaluh „Sie besaß die erste Senfdose. Mit Uhr drauf.“
Halbzeitpause u.a. mit Boards of Canada, die The Beach At redpoint besingen
  1. 1620 machten englische Soldaten WAS zum ersten Mal auf deutschem Boden?
    Sie waren die ersten Raucher auf deutschem Boden
  2. Pola Negri war die erste Hollywood-Schauspielerin, die... ?
    ... Nagellack trug
  3. Wie/wo wurde die Leiche Alexanders des Großen konserviert?
    In Honig
    Oliver Ruehl ‏@ruehldesign: „Er wurde in Weck-Gläsern aufbewahrt und dann von dem Körperwelten-Heini mit Hut plastiniert.“
  4. Was hat Harvey Kennedy erfunden und wurde damit reich?
    Den Schnürsenkel
  5. Johannes der Evangelist war der einzige der 12 Apostel, der ... ?
    ... eines natürlichen Todes starb
  6. Walter Elias wurde unter welchem Namen bekannt?
    Walt Disney
  7. Was schaffte Papst Johannes XXIII. Im Jahr 1966 ab?
    Den Index der verbotenen Bücher
  8. Was hat Walter Hunt erfunden?
    Die Sicherheitsnadel
  9. Was hat Mr. David Renwick aus Sheffield in GB auf Mass angefertigt?
    Keuschheitsgürtel
  10. Woher stammt das Wort Testimonium?
    Margarethe erklärte „Zeugen/Erzeugen macht man auch mit den Testikeln, auf die man die Hand legt“ [Anm.d.Red.: sicher legt der Eine oder Andere gerne die Hand auf Testikel (nicht immer die eigenen). In diesem Fall aber zur Bekräftigung des Schwurs, wenn gerade keine Bibel oder ein Bart des Propheten zur Hand war.]
  11. 1631 verurteilte Charles I die Drucker wegen Weglassens eines Wortes in Vers 14 Kap. 20 der Bibel. Welches Wort?
    NICHT. Dort stand „Du sollst ehebrechen“.
  12. Der erste Hochzeitstag heißt?
    Papierhochzeit
  13. Welcher Staat hat die geringste Geburtenrate weltweit?
    Vatikanstaat

Punktenotation der 16 aktiven Teilnehmer am 19.04.2014:

  1. Ben: 29 Punkte
  2. Patrick: 22 Punkte
  3. Niels-Björn: 17 Punkte
  4. Katrin: 15 Punkte
  5. Margarethe: 7 Punkte
  6. @Dagi: 6 Punkte
    Marcel: 6 Punkte
  7. @bondaluh: 3 Punkte
  8. Matthias/Sachsenhausen: 2 Punkte
    Rolf: 2 Punkte
  9. Armin: 1 Punkt
    @ruehldesign: 1 Punkt
    Stefan: 1 Punkt
    Tomas: 1 Punkt
  10. @AnneRsrum (Nuschel): 0
    @penn_y_lane: 0

Keine Kommentare: