Samstag, 7. Juni 2014

Rätsel zu unnützem Wissen mit Marcus und Tomas am 07.06.2014

  1. Warum haben Tiger ein gestreiftes Fell?
    Sie haben streifenförmige Pigmentunterschiede auf der Haut
  2. Jill Drake hat welchen Rekord aufgestellt?
    Sie hat den lautesten aufgezeichneten Schrei mit 129 Dezibel, was dem Geräusch beim Start eines Flugzeuges entspricht
  3. Was ist nach dem Deutschen Gynäkologen Ernst Gräfenberg benannt?
    Der G-Punkt (sehr umstritten)
  4. Sankt Fiacrius ist ein Schutzheiliger für wen?
    Der Schutzpatron der von Hämorrhoiden betroffenen Menschen (laut Wikipedia der Schutzheilige der Gärtner, Kutscher und Taxifahrer, diese leiden womöglich am ehesten darunter).
  5. Was ist denn das "Buch der Narren"?
    @LaLeLu wußte „Das Telefonbuch“, weil er herausfinden wollte, wieviele Stellen eine Telefonnummer haben darf. Ergebnis: 13 Stellen
    Umso verwunderter waren wir beim Nachzählen von 0049 69 299 71211 (Studio-Nr. mit 14 Zahlen, liegt vermutlich an der Durchwahl)
  6. Welches Fachgeschäft befindet sich gegenüber der JVA Konstanz?
    Für Leitern und Steighilfen
  7. Welchen besonderen McD gibt es in Sälen in Schweden?
    Das "McSki" mit dem sog. Ski-Thru-Service in Lindvallen. Skifahrer können mit Ski bis zur Theke fahren und die Bestellung abgeben, ohne aus dem Pisten-Takt zu kommen
  8. Welche Besonderheit hat die Aldi-Filiale in Potsdam?
    Sie liegt in einem Villenviertel und hat Bootsanlegeplätze (Stephan K. erinnerte)
  9. Was ist denn Rhinoplastik?
    Nasen-Chirurgie
  10. Welche Männchen werden von Winkerkrabbenweibchen bevorzugt?
    Diejenigen, die am schnellsten winken
  11. Was kann ein spezieller Polizeihund in Schweden erschnüffeln?
    Spermien
  12. Welche Menschen benötigen in Finnland keinen Angelschein?
    Personen unter 18 Jahren und über 65 Jahren
  13. Welches Buch mit Reliefs hat die Deutsche Zentralbücherei für Blinde aufgelegt?
    Kamasutra
  14. Welcher Nicht-Mensch hat einen Stern auf dem Walk of Fame?
    Kermit, der Frosch
  15. Wieso kennt man den Japaner Hiro Onoda?
    Leutnant Onoda Hirō war ein japanischer Nachrichtenoffizier, der nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs noch bis 9.3.1974 auf der philippinischen Insel Lubang als Holdout ausharrte, weil er nicht bemerkte/glaubte, dass der Krieg beendet war.
  16. Wie wurden in Stasi-Akten Breakdance-Gruppen genannt?
    Brechtanz-Gruppen
  17. Wie sind die offiziellen Farben der Städte Dortmund und München?
    schwarz und gelb = München
    rot und weiß = Dortmund
    Beim Fussball isses irgendwie umgekehrt
  18. Wer ist die Schauspielerin mit den häufigsten Oscar-Nominierungen?
    Mary Louise „Meryl“ Streep hatte 18 Nominierungen und erhielt 3 Oscars.
  19. Was ist die Lunula?
    Der „kleine Mond“, ein Halbkreis, der sich farblich hell vom restlichen Nagel absetzt
  20. Welche TV Serie entstand aus der Hörspielreihe "Immer dieser Fizzibitz"?
    1963 wurde der rheinische Fizzibitz wurde vom bayerischen Meister Eder und Pumuckl Ende der 70er Jahre aufgrund seiner Beliebtheit abgelöst.
  21. Was ist die Kolumella?
    Unterteil der Nase, der die beiden Nasenlöcher voneinander trennt
  22. Warum gibt es im Pentagon doppelt so viele WCs wie eigentlich notwendig?
    Wegen der Rassentrennung damals jeweils für weiße und schwarze Mitarbeiter
  23. Welches ist der stärkste Muskel im menschlichen Körper?
    Zunge
  24. Wie heißt der Vorläufer des Theremins?
    Das Ätherophon ist Vorläufer des elektrischen Musikinstruments, das berührungslos gespielt wird.
  25. Was machen Streicher bei Playback-Shows?
    Sie schmieren ihre Bögen mit Fett ein?
  26. Was bewirkt die Genmutation neuseeländischer Kühe?
    Sie geben fettarme Milch
  27. Wann werden mollige Frauen von Männern am attraktivsten empfunden?
    Wenn sie Hunger haben
  28. Welches ist das weltweit auflagenstärkste Druckerzeugnis?
    Ikea-Katalog
  29. Was war zwischen 1912 und 1948 olympische Disziplin?
    1912 gab es folgende prämierte Kunstwettbewerbe: Städtebauliche Entwürfe, Bildhauerkunst/Plastiken, Malerei und Graphik, Literatur/Dichtung jeder Art und Musik (mit den Unterteilungen in Musik jeder Art, Gesangskompositionen, Kompositionen für ein Instrument und Kompositionen für Orchester)
  30. Was ist das Pan Am Lächeln?
    Das eingefrorene falsche Lächeln
  31. Warum poppt Popcorn?
    Weil im Mais-Inneren Wasser ist, das beim Erhitzen die Schale zum Platzen bringt
  32. Wie herum drehen sich Windräder?
    Gegen den Uhrzeigersinn, sagte Ben (links). Da es eine 50 zu 50-Frage war, stimmt die andere Antwort.
  33. Was ist das litauische Wort für Eichhörnchen?
    Wowereit
  34. Wo stand weltweit die erste Telefonanlage, die 10 Telefone miteinander verband?
    Im Vatikan 1886
  35. Was ist Borborygmus?
    Bauchknurren
  36. Welcher Mensch hat eine eigene Postleitzahl?
    Der US-Präsident
    @Koffi69 antwortete “der Hausmeistah“
  37. Wer war die einzige Unfalltote, die ihr Krankenhaus selbst eingeweiht hat
    Gracia Patricia (Grace) Kelly
Punktenotation der 11 aktiven Teilnehmer am 07.06.2014:
  1. @lalelu2007de: 39 Punkte
  2. Ben: 37 Punkte
  3. Patrick: 34 Punkte
  4. Dagi: 9 Punkte
  5. Armin: 2 Punkte
    Margarethe: 2 Punkte
    Maddin: 2 Punkte
    Tomas: 2 Punkte
  6. @Koffi69: 1 Punkt
    Matthias/Sachsenhausen: 1 Punkt
    Stephan K.: 1 Punkt

Keine Kommentare: