Samstag, 6. September 2014

Rätsel „Staffellauf“ mit Tomas am 06.09.2014

Marcus paddelt auf der fränkischen Saale, Sven kämpft mit Erkältung …
Nun, der Meistah hat es wunderbar wieder mal alleine gestemmt mit Idee, Twitter-Vorlesung, Reglerei und Punktenotation.

Deshalb gab es mal wieder Stafette bzw. Staffellauf. Der Meistah stellte die erste Frage und derjenige, der sie als erster beantwortete, musste direkt eine eigene Frage nachliefern. Dieses Prinzip kommt bei den Hörern immer gut an, da es Gelegenheit bietet, das Thema mitzugestalten.

Immerhin wurde heute für @Koffi69 sogar Geburtstagsmusik gespielt ;-)
Nach dem Twitter-Research könnte „The Ocean“ von Brand X bzw.Nils Petter Molvaer – On Stream dabei gewesen sein. Unsere besten Glückwünsche nochmals schwarz auf weiß!!


Und das waren die Fragen und Antworten:

1) Was ist eine Primärenergielieferantenfirma?
Gazprom

2) Was ist ein Doo Wop (von @LaLeLu)?

Ben erhielt den Punkt für ihre Erklärung zu einer Art “Scat-Silbe“ z.B. in Liedern wie „It Don't Mean a Thing (If It Ain't Got That Swing)" oder “Be-Bop-A-Lula

3) Wo wurde die Titanic gebaut? (Ben) ?
Belfast

4) Welche Reederei hat die Titanic betrieben (@LaLeLu) ?
White Star Line?

5) Wer hat heute seinen Todestag (Ben)?
Luciano Pavarotti (geb. 12.10.1935, gest. 06.09.2007)

6) Mario Lanza spielte im Film welchen italienischen Tenor (Margarethe)?
Enrico Caruso (Der große Caruso, 1951)

7) Welche Dame, die mit den Pretenders berühmt wurde, hat morgen Geburtstag (Ben)?
Chrissie Hynde

8) Welcher Film mit Giulietta Masina und Antony Quinn hatte am 06.09.1954 Premiere (Ben)?
La Strada von Fellini

9) Von wem ist das Lied „der Mond über Soho“ (Katrin)?
Der Mond von Alabama aus der Dreigroschenoper von Kurt Weill & Bertolt Brecht
Hier mit Sting und Gianna Nanini

10) Wer hat Shogun geschrieben (LaLaLu) ?
James Clavell

11) Welche Berühmtheit wurde am 06.09.1997 beigesetzt (Ben)?
Diana, die Princess of Wales

12) Welchen Film Noir drehte Billy Wilder 1944? (@LaLeLu)?
Frau ohne Gewissen

13) Auf welchem See sahen Deep Purple im Dezember 1971 Rauch auf dem Wasser (Dagi)?
Genfer See

14) Wie viele Personen (Helfer, Supporter, Auftretende) waren letztes Wochenende an der
Radio X-Stage von VirusMusik beim MUF beteiligt (Niels-Björn)?
300

15) Welches Getränk nehme ich im Studio neben Kaffee aus dem gekühlten Automaten zu mir (Meistah)?
Apfelschorle

16) Wie ist der Geburtsname von Ariel Scharon (Niels)?
Ariel Scheinermann

17) Welches war das Rekordergebnis bei einem Fußballländerspiel der Herren (@LaLeLu)?
13 zu 0 gegen San Marino

18) Welche Art Herbstanfang hatten wir kürzlich (Matthias)?
Meteorologischer Herbstanfang natürlich

19) Wie hieß der letzte tasmanische Beutelwolf, der 1946 starb (@LaLeLu) ?
Benjamin

20) In welchem Gebäude ist das Restaurant des Fernsehkochs Johann Lafer (Dagi)?
In der Stromburg in Stromberg

21) In welchem Jahr spielte die englische Fußballliga  zum ersten Mal (@LaLeLu) ?
1888

22) Wie oft war Kelly Slater bisher Surfweltmeister (Niels)?
11 Mal beim Profisurfen der ASP

23) Wie viele Babys sind im Weißen Haus geboren worden (@LaLeLu) ?
Eines. Der Enkel des dritten Präsidenten Thomas Jefferson

24) Wie nannte Marlene Dietrich ihre Koffer (Katrin) ?
Graue Elefanten

25) Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt (Thomas) ?
384.000 km

26) Wie schwer ist die Erdmasse (Armin) ?
6 x 10 hoch vierundzwanzig

27) Was ist eine Prärieauster (Dagi)?
Ein Kater-Killer (Tomatensaft, 1 rohes Ei, Tabasco, Worcestersauce, Pfeffer, evtl. noch ein Schuß Cognac)

28) Was war 1937 Gift für die Kinokasse (Katrin) ?
Greta Garbo, Marlene Dietrich, Bette Davies, Katherine Hepburn, Joan Crawford

29) Bei wieviel Grad brennt Papier (Jens) ?
451 °F=232,8 °C.

30) Was ist der drittkleinste US-Staat (Ben) ?
Connecticut

31) Wie heißt die Tochter von Marlene Dietrich (Katrin) ?
Maria Riva

32) In welchem Jahr gewann Steffi Graf als erste Deutsche das Grand-Slam-Turnier (@LaLeLu) ?
1988

33) Was ist der Wasserzement-Wert (Armin) ?
Verhältnis von Wasser zu Zement. Ein Kennwert für Baustoffe mit hydraulischem Bindemittel (organische/mineralische Bindemittel, die durch Polymerisation erhärten)

34) Was ist flächenmäßig der drittgrößte US-Staat (Ben)?
Kalifornien


Punktenotation der 16 aktiven Teilnehmer am 06.09.2014:

1) @LaLeLu2007: 26 Punkte
2) Ben: 21 Punkte
2) ‏Katrin: 21 Punkte
4) @Ducky: 14 Punkte
5) Thomas: 13 Punkte
5) Niels-Björn: 13 Punkte
7) Max/Neu Isenburg (inkl. Begrüßungspunkte): 11 Punkte
8) Jens: 9 Punkte
9) Margarethe: 8 Punkte
9) Niels: 8 Punkte
11) Armin: 4 Punkte
12) Francesco/Offenbach: 2 Punkte
12) @jensmaurer: 2 (Besserwisser-)Punkte (geschätzt von der Chronistin)
12) @Koffi69: 2 Punkte
12) Matthias/Bad Homburg: 2 Punkte
12) Patrick: 2 Punkte (geschätzt von der Chronistin)

Keine Kommentare: