Samstag, 26. September 2015

Rätsel "Nützes und skuriles Wissen" am 26.09.2015 mit Marcus und Thorsten


1) Was synchronisiert sich bei Chorsängern während des Gesangs?
- Die Herzschläge

2) Was passiert wenn ein Vulkan in einer Gegend mit einer dicken Eisdecke ausbricht?
- Die Lava erzeugt ein Kissen aus heißem Wasserdampf und gleitet auf ihm mit einer Geschwindigkeit von mehreren Zentimetern pro Sekunde.
Wenn zuerst eine Schicht Vulkanasche herabfällt kann das Eis mit diesem Mantel sogar mehrere Jahrzehnte unter der heißen Lava halten.

3) Richtig oder Falsch: Obst soll man vor dem Essen waschen
- Richtig
Schon das waschen der Früchte mit kaltem Wasser verringert nicht nur die Menge an Schmutz, auch die Menge an Pestiziden wird um 30-60% niedriger, so eine  Studie der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Nur gegen Keime hilft es nicht, die halten sich auch bei intensivem abspülen.

4) Schätzfrage: Wie viele lebendige Bäume mit mehr als 1000 Jahren Alter sind bisher bekannt?
- 50

5) Können Bakterien krank werden?
- Ja, z.B. E.-Coli-Bakterien können sich mit Viren (T4-Bakteriophagen) infizieren. Sie platzen wenige Minuten nach der Infektion auf und sterben. Die Naegleria-Amöbe (keine Bakterie, aber ein Einzeller), die beim Menschen eine gefährliche Gehirnentzündung auslöst, kann sich mit dem dem Virus anstecken der beim Menschen die Legionärskrankheit verursacht.

6) Richtig oder Falsch: Ein Bierbauch kommt vom Bier
- Falsch
Bier hat weniger Kalorien hat als Fruchtsaft, Cola oder Vollmilch.
Der sogenannte Bierbauch  kommt einer tschechischen Studie zufolge von zu vielen und zu fetten Essen in Verbindung mit zu wenig Bewegung.
Der einzige Zusammenhang von Bier und Bauch ist bei einer Entzündung der Leber durch zu hohen Konsum des Gerstensafts zu beobachten. Dabei verhärtet er sich, egal ob dick oder dünn.

7) Woher kommt der Begriff "verballhornen"?
- Er geht auf den Buchdrucker Johann Balhorn zurück der 1586 das Lübecker Stadtrecht bearbeitete. Seine Neuversion hatte dabei so viele Fehler mehr als das Ursprungswerk daß man seither für das verschlimmbessern "verballhornen" sagt.

8) Was hat es mit folgender Zahlenreihe auf sich:
403, 398 1/2, 398 1/3, 417 1/2, 421a und 453 rechts?
- Das sind Hausnummern einer Straße in Landsberg am Lech in geografischer Reihenfolge. (neben 453 rechts folgt 453 und um die Ecke 453 links)

9) Was versteht man unter Zymologie?
- Die Lehre von den Gährungsvorgängen, z.B. beim Bier brauen.

10) Richtig oder Falsch: Die Baumgrenze liegt bei ca. 1800 m.
- Falsch
Wo die Baumgrenze liegt ist je nach Standort unterschiedlich und wird durch Hangneigung, Regen- und Sonnenscheinhäufigkeit sowie Bodenbedingungen bestimmt.
Das reicht von 800m in den amerikanischen Northern Ranges, über die Alpen bei 1800m bis 4000m im Himalaya

11) Was passiert mit betrunkenen Ameisen?
- Sie werden von ihren Artgenossen zurück ins Nest getragen um den Rausch auszuschlafen.

12) Wie schafft es ein israelisches Startupunternehmen die Menge an Zucker in Lebensmitteln zu halbieren, bei gleicher Süße und ohne Süßstoffe?
- Sie nehmen ein Trägermaterial (sowas wie einen billigen Ballaststoff), umhüllen ihn mit einer dünnen Schicht Zucker und erhöhen so die Oberfläche die auf der Zunge damit in Berührung kommt.

13) Wie langsam kann man Licht machen?
- Physiker der Uni Darmstadt haben in einem Kristall Laserlicht eine ganze Minute auf 0,0m/sec. gebremst

14) Richtig oder Falsch: Taucher benutzen Sauerstoffflaschen
- Falsch
In den Flaschen der Taucher ist normale, komprimierte Luft. Reiner Sauerstoff ist in der Tiefe des Wassers giftig.
Sauerstoffflaschen werden z.B. bei Rettungsdiensten benutzt.

15) Seit wann gibt es Hungerstreiks?
- Der erste schriftlich belegte Hungerstreik soll 500 Jahre vor Christus in Indien gewesen. Mit ihm wollte man den Exkönig Rama zur Rückkehr auf den Thron zwingen.
In Europa kennt man sie aus dem Irland vor der Christianisierung. Hier legten sich Gläubiger hungernd vor das Haus des Schuldners.

16) Wie alt ist der Satz des Pythagoras (a²+b²=c²)
- P. hat ihn im 6. Jh. v. Chr. bewiesen, aber erste nachgewiesene Verwendung gab es in Ägypten 3000 v.Chr.


 Lisa Fitz: Da Summa is umma
Jeans Team - Waffenladen
Lisa Fitz - I bin bläd
Osipov State Russian Folk Orchestra, Vitaly Gnutov - Zar Saltan op. 57 - Der Hummelflug
(Nikolai Rimsky-Korssakoff)


17) Richtig oder Falsch: In Venezuela ist der Keuschheitsgürtel für die Zunge sehr beliebt.
- Richtig
Mit diesem Begriff umschreibt man ein Pflaster aus dem Kunststoff Marlex der auf die Zunge aufgenäht das Essen sehr unangenehm macht und so Teil einer Diät ist.
Normalerweise wird es allerdings bei Bandscheibenoperationen eingesetzt.
Wichtig: Sein Erfinder der Schönheitschirurg Nikolas Chugay betont daß es maximal einen Monat dran bleiben darf, sonst verschmilzt es mit der Zunge.

18) Was ist das "Broken Escalator"-Phänomen?
- Das BEP ist das unsichere Gefühl das wir auf einer stehenden Rolltreppe haben.
Obwohl wir wissen daß die Rolltreppe außer Betrieb ist, reagiert ein Teil unseres Gehirns wie immer auf die Treppe und läßt unsere Motorik und das Gleichgewicht auf das fahren der Stufen reagieren, was sie aber nicht tun.

19) Woher kommt der Name Mortadella für die bekannte italienische Wurstsorte?
- Das ist eine Ableitung aus dem ursprünglichen Namen Myrtadella, die Wurst enthielt nämlich ursprünglich Myrtenbeeren.

20) Richtig oder Falsch: Verbrauchte Luft in geschlossenen Zimmern enthält weniger Sauerstoff als frische.
- Falsch
Der Atem des Menschen enthält zwar nur 14% Sauerstoff im Gegensatz zur Atmosphäre mit 21%, aber er hat auch 5,6% Kohlendioxid und das ist 100x soviel wie die Raumluft. Damit sinkt der Anteil von Sauerstoff an der Luft im Zimmer nur um wenige Promille, der von CO2 aber steigt um ein vielfaches an und das macht müde.

21) Wie schlafen Giraffen?
- Sie legen sich nur selten zum schlafen hin, da das extrem gefährlich für sie ist, bis sie nämlich wieder auf den Beinen sind um zu fliehen könnte es schon zu spät sein. Wenn sie sich aber sicher fühlen winkeln die Giraffen die Beine unter dem Körper an und legen den Kopf auf den Rücken.

22) Raucher können mit etwas Geschick Rauchringe paffen. Können das auch Berge?
Ja, einige Vulkane wie der Ätna im April 2013, beherrschen dieses Kunststück. Der Qualm wird dabei außen stärker abgebremst als innen und wickelt sich so um sich selbst.

24) Was ist der Hexapus?
- Ein extrem seltener Verwandter des Oktopus mit nur 6 Armen.


And here the results of the Frankfurt voting:

1. Matthias BH - 23
2. Patrick - 18
3. @bondaluh - 12
4. Uli / Sulzbach - 10
5. Matthias - 9
6. Dogan - 8
7. Marcus - 5
8. Dagi - 4
9. Bernhard / Nied - 3
10. Stefan - 1

Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Ah. Sehr gut. Jetzt kenne ich wenigstens auch die Frage zu meiner (jetzt nach dem ich das gelesen habe) natürlich ziemlich hanebüchenen Antwort. Aber ich war halt im Auto unterwegs und durch den mäßigen terrestrischen Empfang leicht eingeschränkt in meiner Wahrnehmung. Lustigerweise befand ich mich zum Zeitpunkt meines Anrufes gerade in Wixhausen, etwa auf Höhe der GSI - also möglicherweise genau in der Nähe DES Institutes, das es geschafft hat das Licht so brutal auszubremsen. Aber das nur so am Rande ;-)

Thorsten hat gesagt…

Egal, es hat sicher allen spaß gemacht zu hören was du zu sagen hattest ;-)