Samstag, 19. Dezember 2015

Rätsel Jahresrückblick 2015 mit Dagi und Marcus am 19.12.2015



Persönliche Absprachen bzw. zeitnahe Erinnerungen sind ja nicht mehr modern, aber der Eintrag im „Dienstplan“ fehlt auch; nuja…. Tomas hat – wie jedes Jahr - an der Weihnachtsfeier seines Büros in München teilgenommen und befand sich im Zug Richtung Heimat mit „gewohnt lausigem Empfang“ (und daher wenig Möglichkeit zum Twittern).
[Anm. d. Red.:Die persönliche Absprache bezüglich der Weihnachtsfeier hat - zugegebenermaßen zwischen Tür und Angel - stattgefunden. Eine zeitnahe Erinnerung währe dennoch durchaus angebracht gewesen. Wie von gewöhnlich gut unterrichteten Greisen verlautet, fühlt sich der Hausmeistah ob dieser Tatsache einigermaßen zerknirscht.]



Dagi sprang sofort ins „persönliche Taxi“ und konnte dann twitter- und punktenotationsmäßig aushelfen. Es schien, aber, als würde der „Lieblingsfeind“ schmerzlich vermißt:

Nur zweimal wurde die Studio-Telefonnummer angesagt, aber die Beteiligung an dieser Slow-Mode-Sendung war am Ende dennoch beachtlich.

Hier die heutigen Fragen zum gerade auslaufenden Jahr:

  1. Am 01.01.2015 ist das 19te Mitglied der Eurozone beigetreten. Welches?
    Litauen

  2. Am 01.01.2015 trat in Deutschland ein Gesetz in Kraft, das flächendeckend was?? einführte (der Horror davor trat keineswegs ein)?
    Den Mindestlohn in Höhe von 8,50 €

  3. Am 07.01.2015 starb welcher 1930 geborene australische Schauspieler?
    Rod Talor (Michael nannte die erwähnten Lieblingsfilme von Marcus: Zeitmaschine und Hitchcocks Vögel)

  4. 12 Menschen sind am 07.01.2015 unfreiwillig in einer europäischen Hauptstadt gestorben. Auf welches Ereignis, das uns heute noch verfolgt, spielte Marcus an?
    Auf den Terror-Anschlag des Redaktionsbüros der Pariser Satirezeitschrift Charlie Hebdo, bei dem u.a. 5 Karikaturisten und der Herausgeber (somit ein Großteil der Redaktion) niedergeschossen wurden.

    Dazu lief die passende Hintergrundmusik
    Kathryn Williams – Little Black Numbers (2000)

  5. Am 14.01.2015 trat der 11te Staatspräsident mit 89 Jahren aus Altersgründen zurück. In welchem Land?
    Giorgio Napolitano in Italiem. Sein Nachfolger wurde Sergio Mattarella. Der Staatspräsident ist neben dem Parlament, der Regierung und dem Verfassungsgericht eines der obersten Verfassungsorgane.

  6. Welcher nicht-europäische König welchen Landes verstarb am 23.01.2015?
    König Abdullahvon Saudi-Arabien war Ende Dezember 2014 mit einer Lungenentzündung in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der 79jährige König Salman, ein Halbbruder Abdullahs, zuletzt Verteidigungsminister, wurde sein Nachfolger.

    Paul Weller - Wishing on a Star (2004)

  7. Am 24.01.2015 hatte ein am 30.11.1874 geborener britischer Politiker 50ten Todestag, der durch seine berühmte Antwort „No Sports“ zur Frage, wie man so alt werden könne zum Vorbild der Chronistin und Alfred Biolek wurde. Wer war‘s?
    Auch Katrin war mit der Hilfestellung auf das Vorbild sofort klar: Winston Churchill.

  8. Am 25.01.2015 starb ein Sänger einer Band, die im Namen das Thema „Kinder“ der letzten alfa-beet-Sendung trug. Wer?
    Katrin war klar, dass es sich um Demis Roussos, Sänger der Band Aphrodite‘s Child, handelte.
    Wer es am Mittwoch nicht hörte oder nachlas…. nochmals zur Erinnerung: Aphrodite's Child - The Four Horsemen – 666 (1972)
    Die apokalyptischen Reiter (Bibel, 6. Kapitel der Offenbarung des Johannes als Boten des Jüngsten Gerichts).

  9. 70ter Jahrestag der Befreiung am 27.01.1945. Wo befanden sich die Menschen, die da befreit wurden?
    Im Konzentrationslager Auschwitz

    10) Welcher 1935 geboren erfolgreichste deutsche Fußball-Trainer starb am 31.01.2015 80jährig?
    Udo Lattek
    Dogan klärte die Trainerfrage. Katrin teilte mit „Fußball ist nicht mein Territorium“, tippte falsch auf „Häuptling Silberlocke“ Jupp Derwall, Marcus war sicher „Wenn wir mal ne reine Fußball-Rätsel-Sendung machten, gewinnt diese ebenfalls Katrin mit ihrem gepflegten Halbwissen“.

  10. Am 27.02.2015 starb ein us-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Sänger, zu dessen Begrüßung man seine Finger spreizen müßte
    Leonard Nimoy (Mr. Spock), Armin erinnerte an das Solaris-Projekt!
    Rückblick seiner 62 Filmjahre

  11. Am 06.03.2015 erreichte die Nasa-Raumsonde Dawn welchen Planeten?
    Den Zwergplaneten Ceres
    Plutos Gesicht von bondaluh
    Marcus löste auf mit den Worten „wer hat schon alle Zwergplaneten auf dem Schirm“.
    Da wollen wir mit Riesen-Sternen für „Awareness“ sorgen anhand des aktuell umlaufenden Videos „Putting things in perspective. We are tiny, really tiny“ von Willy Foo.

    MUSIK: Beatles – Child of Nature
    wurde nur als Jealous Guy veröffentlicht
    und kam in der Version von Roxy Music in die Charts

  12. Am 12.03.2015 starb ein britscher Schriftsteller. Wer?
    Katrin war mit dem Tipp zu des Meistahs Lieblingsschriftsteller, dass es sich um Terry Pratchetts Scheibenwelt handeln muss.

  13. Am 14. und 15.3.2015 hat einer der schlimmsten Zyklone auf welcher Insel eine schwere Zerstörung geschaffen. Auf welcher?
    Der Zyklon Pam zerstörte mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 300 km/h weite Teile des Inselstaates, vor allem die Hauptstadt Port Vila zu 90 %.

  14. Am 24.03.2015 kam es in Frankreich im Bergmassiv Trois-Évêchés zu welchem herbeigeführten Unglück?
    Ein Airbus A320 der Germanwings stürzte auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf nahe Digne-les-Bains in den französischen Alpen ab. Der psychisch kranke Copilot  hatte die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht.

  15. Geburtstag am 01.04.2015 eines deutschen Politikers, allerdings schon 200  Jahre her. Von wem?
    Otto von Bismarck-Schönhausen. Von 1862 bis 1890 war er mit kurzer Unterbrechung Ministerpräsident von Preußen, von 1867 bis 1871 Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes sowie von 1871 bis 1890 erster Reichskanzler des Deutschen Reiches. Zugleich Lieblingsfeind von Dagis Lieblings-Frankfurter Friedrich Stoltze ( 21.11.1816 bis 28.03.1891).

  16. Am 06.09.2015 war der 100te Geburtstag eines deutschen, regional sehr stark behafteten, Politikers? Wessen?
    Niels-Björn antwortete mit einer Frage: „meinst Du Franz-Joseph Strauß“ (unseren Lieblingsfeind)

    Prangermodus: Wenn der Lieblingsfeind fehlt.....
  17. Am 13.04.2015 starb ein deutscher Schriftsteller und Nobelpreisträger. Wer?
    Günther Grass

  18. 150ter Todestag eines amerikanischen Präsidenten am 15.04. Wessen?
    Abraham Lincoln (1809-1865) was assassinated in Ford’s Theatre on April 14, 1865, while watching the play Our American Cousin. Fletcher Knebel (1911-1993), author of the satirical column about government called “Potomac Fever,” wrote in 1957:
    “What TV interviewing would have been at the time of the Civil war: ‘Well, aside from that, Mrs. Lincoln, what did you think of the play?’”The classic example of the “sick joke” became popular in 1957 and is still told.
    Cal O'Rien ‏@bondaluh: "Apart from that, how was the play, Mrs Lincoln?" :-D
    Obendrein fügte Cal O'Rien‏@bondaluh hinzu (für die Chronistin verständlich): Und das zweite L ist übrigens stumm (so wie in LINKIN Park).

  19. Am 25.04.2015 gab es ein Erdbeben und zahlreiche Nachbeben? Wo?
    In Nepal
    Nachbar Bernd (der uns über das offene Fenster hören könnte) kam endlich telefonisch durch, aber 30 Sekunden zu spät, weil er über sein neues W-Lan in seiner Küche die Voreinstellung testete.

  20. Vom 16.03 bis 05.04.2015 fand in Sotschi welche Weltmeisterschaft statt?
    Marcus verriet die Antwort „Schachweltmeisterschaft der Frauen“ beim zweiten Vorlesen der Frage, weil er sich auf die gerade laufende Musik (Wild Flower Child ) konzentrierte und erzählen wollte, dass damit Paul McCartney auf’s Korn genommen und gut getroffen wurde.
    "Im so very Vegetary
    That is my eating style
    But i'll merger with her Burger
    If it will make her wild"

  21. Am 30.04.2015 verließ uns ein 1938 geborener US-amerikanischer Sänger. Vorname kurz, Nachname auch, in der Mitte ein Buchstabe, aus der Bluesecke. Wer war es?
    Ben E. King wußte @bondaluh und @LaleLu sang was für den Punkt

  22. Am 6.5.2015 war der 100te Geburtstags eines us-amerikanischen Regisseurs und Schauspielers ("DER Film des Jahrhunderts"). Wessen?
    Die Twitterer hatten die Antwort vor der Fragestellung auf dem gleichnamigen Medium:
    Radu Rosetti ‏@RosettiRadu: „Orson welles“
    Jens Maurer ‏@jensmaurer: „rosebudd / citizen kane“

  23. Wo fand am 23.05.2015 welches Finale statt?
    Der ESC in Wien (klarer Fall für Thorsten)

  24. Wo fand vom 19. bis 23.05.2015 der 55te Hessentag statt?
    In Hofgeismar (beinahe ganz klarer Fall für Niels-Björn)

  25. Am 30.05. fand das DFB-Pokalendspiel in Berlin statt. Wer hat gespielt, wer gewann?
    Jens Maurer ‏@jensmaurer korrekt: „Dortmund gegen Wolfsburg“ (1 : 3)

    Es entspann sich ein Gespräch über das Lied „am 30ten Mai ist der Weltuntergang“
    1954 wurde die Parodie einer vom unsäglichen Presserummel verursachten Prophezeiung vom Golgowski-Quartett zu einem Nummer-1-Hit in Deutschland.
    Neben vielen anderen Interpreten nahmen den Song auch die Toten Hosen 1992 in ihr Repertoir:

  26. Bei einer Hitzewelle im Juni starben mehr als 2000 Menschen an Dehydration und Hitzschlag. In welchem Land?
    Indien

  27. Vom 06.06 bis 04.07.2015 fand die 7te Frauen-Fussball-WM statt. In welchem Land?
    Kanada (wußte Jens Maurer, der sich ne Fußballsendung wünscht, um auch mal zu gewinnen).
    By the way…. Die deutschen Favoritinnen schieden im Achtelfinale aus, USA wurde Weltmeister im Spiel gegen Japan.

    Jens Maurer will ne Fussballsendung
  28. Am 6.6.2015 starb ein franz. Schauspieler, 1929 geboren, bei uns viel berühmter als in seinem eigenen Land. Wer?
    Pierre Brice

  29. Welcher britische Schauspieler und Sänger (1922 geboren) starb am 07.06.2015?
    Christopher Lee (DER Dracula-Darsteller)

  30. Am 26.06.2015 verkündete der Oberste Gerichtshof der Ver. Staaten ein Urteil, was ziemlich Furore machte? Welches?
    Doe Homo-Ehe ist jetzt in den gesamten USA zulässig

  31. Am 19.07.2015 wurde in Kassel alfa gegründet? Was war das?
    Der frühere Chef der rechtskonservativen Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, und seine Anhänger gründeten die liberalkonservative Partei Alfa (Allianz für Fortschritt und Aufbruch), die sich an den ursprünglichen Zielen der AfD orientiert.

    Marvin-Radikalisierung der AfD
    By the way…. Kunst…. Fluxus-Bewegung…..
    Yoko Ono Plastic Ono Band – The sun is down (2009)
    Dagi assoziert dies mit der brandneuen hochaktuellen Scheibe „welcome to the Internet“ von FRAKTUS (live bei Neo Magazin Royal, Jan Böhmermann sah dabei sogar eine Motte durchs Studio fliegen….):

  32. 21.07.2015: Das Bundesverfassungsgericht stellt die formale Grundgesetzwidrigkeit fest. Welche?
    Armin erhielt 3 Punkte: Anrufpunkt, Betreuungsgeld (formal), Herdprämie (volkstümlich)

  33. Der Europäische Gerichtshof erklärte am 6.10. ein Abkommen für ungültig. Welches?
    ‏@jensmaurer korrekt: „safe harbour“
    Entscheidung der Europäischen Kommission auf dem Gebiet des Datenschutzrechts aus dem Jahr 2000, aufgrund derer es Unternehmen ermöglicht werden sollte, ersonenbezogene Daten in Übereinstimmung mit der europäischen Datenschutzrichtlinie aus einem Land der Europäischen Union in die USA zu übermitteln.

  34. Am 17.10.2015 wurde ein Attentat auf eine Dame verübt, die vorher wenige Menschen in Deutschland kannten. Welche?
    Die 1956 geborene Henriette Reker, Juristin und Kommunalpolitikerin, die während eines Wahlkampftermins auf einem Kölner Stadtteil-Wochenmarkt bei einem politisch motivierten Attentat mit rechtsextremem Hintergrund schwer verletzt wurde. Am 18.10.2015 gewann sie im ersten Wahlgang mit 52,66 Prozent der abgegebenen Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 40,28 Prozent, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt als Folge des Attentats im künstlichen Koma lag. Am 22.10.2015 unterschrieb sie im Krankenhaus die Annahmeerklärung und wurde damit erste Oberbürgermeisterin der Stadt Köln!


Punktenotation der 12 aktiven Teilnehmer am 19.12.2015:

  1. Katrin: 27 Punkte
  2. Jens/@Jens Maurer: 13 Punkte
    Thorsten/LaLeLu2007de: 13 Punkte (beim Nachhören upgedated)
  3. Niels-Björn: 10 Punkte
  4. Cal O'Rien ‏@bondaluh: 9 Punkte
  5. Armin: 5 Punkte
    Tomas:5 Punkte
  6. Dogan: 2 Punkte
    Bernd: 2 Punkte
  7. Dagi: 1 Punkt
    @RosettiRadu: (erst- und letztmals am 11.04.2015 getwittert-) 1 Punkt
  8. Kanye Ahnung ‏@GameOfSofas: 0

1 Kommentar:

K.A. hat gesagt…

im vorliegenden Protokoll wird die Behauptung aufgestellt, bei dem @hausmeistah handele es sich sich um meinen "Lieblingsfeind".

Diese Darstellung weise ich entschieden zurück.

Bei Herrn Tomas Fey handelt es sich mE vielmehr um

DEN Fixstern am Himmel des Wissens
DEN ultimativen Technikversteher
DEN warmherzigen Vertrauenslehrer der unwissenden RmH Mitspieler
DEN Erfinder von Twitter
DEN Asketen unter den Moderatoren
DEN Tomas unter den Thomassen
DEN Gott der praktizierten Nächstenliebe
DEN selbstlosen Titan der Gerechtigkeit


sollten andere als diese Attribute im Zusammenhang mit meiner Person genannt werden, habe ich kanye Ahnung, wie Sie darauf kommen.