Samstag, 9. Januar 2016

Rätsel "Unnützes Wissen" am 09.01.2016 mit Marcus und Tomas

Frank Kunerts "Erlebnisbad". Kein Plagiarius, sondern 
Innovation mit Imitation!


1) Welchen Ehrennamen hat der japanische Kaiser?
Tenno

2) Wer schrieb das Stück „Warten auf Godot“?
Samuel Becket

3) Wer entdeckte die Methode, Keime durch Erhitzen abzutöten?
Louis Pasteur (17.12.1822 geboren)

4) Aus welchem Land stammt die Kampfsportart Taekwondo?
Korea

5) Mit der Eroberung welcher heutigen Stadt durch die Osmanen fiel 1453 das Oströmische Reich?
Niels-Björn wusste „Byzanz bzw. Konstantinopel, seit 1930 Istanbul genannt
This must be Giants - Instanbul ot Constantinople

6) Wie heißt der südlichste Punkt Südamerikas?
Kap Horn (Landspitze auf der chilenischen Felseninsel Isla Hornos.)

7) Wo hat das Bundessozialgericht seinen Sitz?
Kassel

8) Welchem Bereich widmet sich die UN Organisation UNESCO?
Die Antwort liegt im Namen: United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, auf deutsch: Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur

9) Welche Religion kennt die 4 edlen Wahrheiten?
Buddismus (Existenz des Leidens, Ursache des Leidens, Aufhebung des Leidens, Pfad, der zur Aufhebung des Leidens führt)

10) Vor 65 Jahren wurde der Filmklassiker Rashomoon produziert. Wie heißt der Regisseur?
Akira Kurosawa

11) Welche Bundeskanzler führte die erste große Koalition?
Kurt Georg Kiesinger

12) Welche Pflanzengattung wird auch als Erika bezeichnet?
Heidekraut

13) 5.2.1840 +23.11.1921 Mann, Brite, Tierarzt, Erfinder. Wer ist es?
Der Reifenpionier John Boyd Dunlop meldete 1888 das erste Patent für den Fahrradluftreifen an, da sein Sohn häufig Probleme damit hatte

14) Welcher Farbstoff zeigt Säuren und Basen an?
Lackmus (blauviolett)

15) Welche Stadt erlebt im Karneval den Engelsflug?
Venedig

16) Vor 50 Jahren wurde der Westafrikanische Staat Gambia unabhängig - wie heißt die Hauptstadt?
Die Hauptstadt heißt Bajul. Gambia ist halb so groß wie Hessen, praktisch rund um den gleichnamigen Fluss gebaut und nahezu vollständig von Senegal umschlossen.

17) Was ist ein Velodrom?
Ein Halle mit einer Radrennbahn

18) Wer leitete die erste Weltumseglung?
Ferdinand Magellan startete sie am 10.08.1519

19) Wer komponierte das Musical Westside Story?
Leonard Bernstein

20) Kritiker des Militarismus und Nationalismus, geb. *9.1.1890, +21.12.1935 durch Selbstmord. Wer isses?
Kurt Tucholsky

21) Wer kann den Deutschen Bundestag auflösen?
Der Bundespräsident

22) In welcher Stadt steht die Al-Aksa-Moschee?
Jerusalem

23) Ein Pferd, ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd?
König Richard aus Shakespeares „König Richard III“

24) Bei welchem Wintersport wechseln die Gegner die Bahnen?
Eisschnelllauf

25) Am 21.01.1955 geboren in York/Penns., Künstler, früher Börsenmakler, wer?
Jeff Koons

26) An welcher Oper tritt die Figur "Papageno" auf?
Mozarts Zauberflöte

27) Was ist ein Spin-off?
Abspaltung einer Geschäftseinheit. In den Medien: Serie/Film/Buch oder eine Zeitschrift, die auf einer anderen Veröffentlichung beruht
Dustin Sewind ‏@bondaluh: „Serie, die von einer anderen Serie weggedreht wird. Wie in 140 Zeichen beschreiben??? Und ich hab' schon wieder besetzt.“


28) In welcher Stadt steht der Mäuseturm?
Bingen

29) Wieviel ist 1/2 geteilt durch 3/4?
2/3 erklärte der Mathematiker Michael a.k.a.@bondaluh. Diesmal kam er durch, weil er durch Ankündigung der Mathe-Frage direkt zum Telefon griff.

30) Welcher Stadt haben die folgenden Architekten zu Schönheit verholfen: Otto Wagner, Adolf Loos?
Wien

31) Wie heißt der elefantenköpfige Gott im Hinduisus?
Ute wusste Ganesha und fügte an, dass das Interessanteste an ihm ist, das sein Fahrzeug eine Ratte ist.

32) Worauf geht die Redensart "mit jemandem nicht gut Kirschen essen können" ursprünglich zurück?
@DuckyFrankfurt antwortete „Auf die Überheblichkeit der Reichen“ und zitierte die Antwort auf Svens Frage vom 14.08.2014. „Bis ins 18. Jahrhundert waren Kirschen sehr selten (z.B. nur in Klostergärten oder bei reichen Adeligen). Die achteten dann peinlich genau darauf, dass die Kirschen auch untereinander aufgegessen wurden. Unerwünschte Gäste wurden mit Kirschkernen bespuckt. Mit der feinen Gesellschaft wurde aus Sicht der Bespuckten einfach nicht gut Kirschen essen.“

33) Wie heißt der Preis für die dreisteste Produkt- und Markenfälschung?
Plagiarius

34) Wer war 1901 der erste Nobelprteisträger für Physik?
Konrad Röntgen

35) Welcher TV-Showmaster moderierte eine ganze Sendung im Nachthemd?
Hans-Joachim (Blacky) Fuchsberger, weil er 1983 eine Wette bei „Wetten daß“ verlor

36) Die Deutschen trinken pro Jahr am meisten...??
4 Tassen pro Tag im Schnitt, der Kaffeekonsum wird nur noch von den Finnen übertroffen

37) Welche Insel hat einen protestantischen und einen katholischen Teil?
Mehr als 85 % der irischen Bevölkerung sind römisch-katholisch. Nordirland bleibt so lange britisch, bis es die Mehrheit der Bevölkerung will
Paul McCartney - Give Ireland back to the Irish

38) Wie lautet 1971 das erste "Wort des Jahres"?
Aufmüpfig

38) G-Dur - welcher der Noten passt nicht: A C D F?
F ist falsch (Erklärung hier zu aufwändig). 
‏@bondaluh: „Wenn's um ständiges Zunehmen geht, muss ich F-Dur sein“.


Punktenotation der 13 aktiven Teilnehmer am 09.01.2016:

1) Niels-Björn: 36 Punkte
2) @LaLeLu: 25 Punkte
3) Dagi: 23 Punkte
4) Michael/Dustin Sewind‏@bondaluh: 21 Punkte
5) Katrin: 18 Punkte
6) Ute: 6 Punkte
7) Dogan: 4 Punkte
8) Helmut: 1 Punkt
8) ‏@Koffi: 1 Punkt
8) Niels: 1 Punkt
8) Tomas: 1 Punkt
12) ‏@jensmaurer: 0 Punkte
12) @TomCoIIins: 0 Punkte

1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Auch wenn ich arbeitsbedingt nicht immer voll anwesend war, es war wieder eine klasse Sendung