Samstag, 30. April 2016

Rätsel "ESC 2016" mit Thorsten und Dagi am 30.04.2016


Tja ihr lieben, der ESC 2016 wirft seine Schatten über die Schulter wie ein Cape mit Millionen Glitzersteinchen und wir bei Radio X haben heute wieder mal Fragen dazu gestellt und viel Musik gehört.

Am Anfang gab es zur Einstimmung Paola del Medico mit Bonjour, Bonjour aus den Jahr 1969 (Schweiz 5. Platz).

1) Schätzfrage: wie viele neue Lieder habe ich mir dieses Jahr als Vorbereitung für den ESC angehört?

- 53 (10 deutsche "Beiträge" und 42 andere + Andorra die gerüchteweise doch mit machen wollten)

2) Was ändert sich dieses Jahr bei der Punktevergabe?
- Die Punkte der Jurys und der Telefonabstimmung werden von nun ab nicht mehr pro Land einzeln kombiniert, sondern separat vergeben. Erst werden die Punkte der Länderjurys verkündet (so wie bisher 1-12 durch Liveschaltungen). Danach verkünden die Moderatoren die zusammengerechneten Punkte aus den Zuschauerabstimmungen der Länder. Damit vergibt jedes Land doppelt so viele Punkte wie bisher. Ziel ist es, mit der neuen Regelung die Spannung zu erhöhen.
Interessant der Ansatz von Katrin mit der Frauen- und Schwarzenquote, aber soweit ist die EBU noch nicht ;-)

3) Im Medley zum Jahr 1997 wollte ich wissen: Welches Lied ist der 1., wie heißt der deutsche Beitrag und wie hat er abgeschnitten?
San Francisco (Norway) - Tor Endresen - Letzter Platz
One Step (Austria) - Bettina Soriat - 21. Platz
Zeit (Germany) - Bianca Shomburg - 19. Platz
Primadonna (Russia) - Alla Pugachova - 15. Platz
Love Shine A Light (UK) - Katrina & The Waves - 1. Platz

4) In welchem Land findet der ESC dieses Jahr statt?
- Schweden (und da zeigte sich wer gut zuhört denn Dagi hatte ja Stockholm schon verraten)

5) Warum wurde Rumänien vom ESC 2016 disqualifiziert?
- Wegen 14,5 Millionen Schulden bei der EBU (Auch gut Utes Tip "Wegen Doping" und Katrin "Weil der Rumäne nicht singen könne")

6) Welches Land hat die meisten 2. Plätze belegt?
- Spanien 6x (und um meine Tips zu verstehen konnten etwas Geographiekenntnisse nicht schaden)

7) 2007: Welches Lied ist der 1., wie heißt der deutsche Beitrag und wie hat er abgeschnitten?
They Can't Stop The Spring (Ireland) - Dervish - Letzer Platz
Liubi, Liubi, I Love You (Romania) - Todomondo - 13. Platz (Dagi "Habahaba bum bäng")

8) 2013b: Welches Lied ist der 2. Platz und wie heißt der griechische Beitrag?
Marry Me (Finland) - Krista Siegfrids - 24. Platz
Ég á Líf (Iceland) - Eybor Ingi Gunnlaugsson - 17. Platz
Hold Me (Azerbaijan) - Farid Mammadov - 2. Platz
Alcohol Is Free (Greece) - Koza Mostra ft. Agathonas Iakovidis - 6. Platz

9) Wie oft hat Deutschland bisher den letzten Platz belegt?
- 6x (Gott sei Dank nicht 13x wie Katrin meinte)

10) 2016: Welches Lied ist der österreichische Beitrag?
Je cherché - Amir - Frankreich
Say Yay! - Barei - Spanien
Loin d'ici - Zoë - Österreich (Zoë ist übrigens gebürtige Wienerin)

11) Schätzfrage: Welches war die bisher höchste Punktzahl eines Siegertitels?
- 387 (uff, schnell noch rausgehauen bevor die neue Punkteregelung das über den Haufen wirft)


12) Und welches Land hat das geschafft?
- Norwegen 2009 mit „Fairytale“ (verriet Dagi tststs)

Puh Halbzeit, Zeit für ein deutsches ESC-Medley:
Ein Hoch der Liebe - Wencke Myhre
Wunder gibt es immer wieder - Katja Ebstein
Nur die Liebe läßt uns leben - Mary Roos
Junger Tag - Gitte

13) Welchen Siegertitel hat google hier übersetzt?

Ich ging überall für dich
Ich machte sogar meine Haare für dich
Ich kaufte neue Unterwäsche, sie ist blau
Und ich trug se nur den anderen Tag

Liebes, weißt du, ich werde für dich kämpfen
Ich habe auf der Veranda Licht für dich
Ob süß oder grausam
Ich werde dich lieben oder so

Liebe, oh, Liebe, ich muss dir sagen, wie ich über dich
Weil ich, oh, ich kann nicht eine Minute ohne deine Liebe
Wie ein Piiiiep (Satellit), ich bin in einer Umlaufbahn den ganzen Weg um dich
Und ich würde in die Nacht fallen
Kann keine Minute ohne deine Liebe

- Satelite von Lena

14) Welcher österreichische Sänger hält mit 6 Auftritten den Rekord beim ESC?
- Der Österreicher Gary Lux war sechsmal beim Songcontest: Das erste Mal 1983 als Mitglied der Gruppe Westend (Platz 9), 1984 als Background-Sänger für Anita (letzter Platz), 1985 als Solist (Platz 8), 1987 als Solist (letzter Platz), 1993 als Background-Sänger für Tony Wegas (Platz 14) und 1995 als Background-Sänger für Stella Jones (Platz 13)

15) 1958: Welches Lied ist der 1. Platz, wie heißt der deutsche Beitrag und wie hat er abgeschnitten?
Nel Blu Dipinto Di Blu (Volare) (Italy) - Domenico Modugno - 3. Platz
Dors Mon Amour (France) - Andre Claveau - 1. Platz
Für zwei Groschen Musik (Germany) - Margot Hielscher - 7. Platz
Die Ganze Welt Braucht Liebe (Austria) - Liane Augustin - 6. Platz
Giorgio (Switzerland) - Lys Assia - 2. Platz

16) Wie oft sind die rekordhaltenden SängerInnen auf der ESC-Bühne gestanden?
- Je 4x (Background nicht eingerechnet)

17) Welchen 2. Platz habe ich hier übersetzt?

Du weißt Ich bettle, stehl' und leihe
Ich bringe Dir Liebe

Ich sehe Dich an und ich weiß, was ich gesucht habe
Nun ist es mir ganz klar, wir sollten zusammen sein
Du gibst mir das Gefühl, ich könnte Unmögliches erreichen
wissend wie wichtig es Dir ist, werde ich für immer da sein

Du weißt Ich bettle, stehl' und leihe, bring Sonne in dein Leben
und hundertfach verschieden, bring ich Dir Liebe
Du weißt Ich bettle, stehl' und leihe
(ja, das werde ich)
Deinen Garten wachsen zu lassen
und am allermeisten weißt Du, ich bringe Dir Liebe, Liebe

- New Seekers: Beg, steal or borrow

18) 2016: Welches Lied ist unser Beitrag für Stockholm?
Mystery of a Blood Red Rose - Avantasia
Masters Of Chant - Gregorian
- Ghost - Jamie-Lee Kriewitz (wer sonst) -
Solange Liebe in mir wohnt - Luxuslärm

19) Zu welchem Siegertitel haben wir hier einen deutschen Text?

Komm näher und hör mal, komm näher.
Mein Herz hat bestimmt einen Fehler
und zwar immer dann, wenn wir küssen.
Komm näher und halte mich fest, ganz fest.
Meinetwegen komm, gib ihm den Rest.

Mein Herz macht Rumms-ta-ta-ta,
Rumms-ta-ta-ta, wenn es Dich sieht.
Rumms-ta-ta-ta, Rumms-ta-ta-ta
es hat Dich lieb.
Eintausendmal, zehntausendmal, sagt, es sei mein,
Rumms-ta-ta-ta-ta mein allein.
Es ist so unbeschreiblich, wenn Du bei mir bist.
Mein Ideal im Leben, ja, das bist nur Du.
Rumms-ta-ta-ta-ta immerzu.

- Lulu: Boom Bang-a-Bang
(da quäl' ich mir einen ab einen singbaren Text zu übersetzen und dann rät es keiner...)

20) 1968: Welches Lied ist der 1., wie heißt der deutsche Beitrag und wie hat er abgeschnitten?
Tausend Fenster (Austria) - Karel Gott - 13. Platz
Kun Kello Kay (Finland) - Kristina Hautala - Letzter Platz
Congratulations (UK) - Cliff Richard - 2. Platz
La-La-La (Spain) - Massiel - 1. Platz
Ein Hoch Der Liebe (Germany) - Wencke Myhre - 6. Platz

21) 2016: Wer ist der Favorit 2016?
(Rußland, zumindestens bis jetzt bei den Wettquoten)
Jai cherché - Amir (Frankreich)
Sound Of Silence - Dami Im  (Australien)
If I Were Sorry - Frans (Schweden)
You are the only one - Sergey Lasarew (Russland)

22) Wie viele Menschen dürfen während der Liedbeiträge auf der Bühne sein?
- Maximal 6, bis 1970 waren sogar nur sogar nur 2, weshalb 1964 vom Trio Los TNT nur die Sängerin auf der Bühne war und ihre beiden Brüder als Backgroundchor beim Orchester standen.

23) 1978: Welches Lied ist der 1., wie heißt der deutsche Beitrag und wie hat er abgeschnitten?
Mil Etter Mil (Norway) - Jahn Teigen - Letzter Platz
Feuer (Germany) - Ireen Sheer - 6. Platz
Parlez-vous français (Luxembourg) - Baccara - 7. Platz
A Ba Ni Bi (I love you - in 'beta' language) (Israel) - Izhar Cohen & Alphabeta - 1. Platz
Mrs. Caroline Robinson (Austria) - Springtime - 15. Platz

24) Was bekam die ukrainische Sängerin Ruslana 2004 von ihrem Land als Belohnung für den Sieg beim ESC?
- Einen Sitz im Parlament (also: mehr Künstler in die Politik ;-)


25) 1988: Welches Lied ist der 1., wie heißt der deutsche Beitrag und wie hat er abgeschnitten?
Ben Adam (Israel) - Yardena Arazi - 7. Platz
Ne Partez Pas Sans Moi (Switzerland) - Céline Dion - 1. Platz
Lied für einen Freund (Germany) - Maxi & Chris Garden - 14. Platz
Lisa, Mona Lisa (Austria) - Wilfried - Letzter Platz

Ka' Du Se Hva' Jeg Sa' (Denmark) - Hot Eyes - 3. Platz


And the winner of the blue key chain is: Dogan (der sich leider nicht wg. seiner Adresse gemeldet hat. Wenn er sich nicht bis nächsten Samstag meldet wird ihm der Gewinn aberkannt und die Punktesiegerin Katrin kriegt ihn).



Die Teilnehmer heute waren:
1. Katrin 61 Punkte (sensationell, wo sie doch nix wußte :-)
2. Uli/ Sulzbach 11
3. Dagi 8 Punkte
4. Thomas/Friedrichsdorf 8 inkl. Begrüßungspunkten
5. Dogan 6 Punkte
6. Ute 2 Punkte
6. Jens Maurer 2 Punkte
6. Jürgen/Offenbach 2 Punkte
9. Tomas der sich nur meldete daß er nicht mitmachen konnte weil er eine neue Küche bekommt

Keine Kommentare: