Samstag, 14. Mai 2016

Rätsel "Kettenfragen" am 14.05.2014 mit Tomas und Marcus

UFF, Kettenfragespiele sind immer mit viel Schreibarbeit verbunden also los gehts...

1. Wer erschuf das Gemälde "Die Erschaffung Adams"?
- Michelangelo Buonarroti

2. Wen nannte man den 5. Beatle (spielte Klavier auf dem Gipfel)?
- Billy Preston

3. Größter Gletscher der Alpen
- Der Grosse Aletschgletscher

4. Welcher bekannte deutsche Politiker der BRD trugt ursprünglich den Namen Herbert Ernst Karl Frahm?
- Willy Brandt

5. Wer gehört nicht zu den 3 Furien?
A Euphrosyne
B Alekto
C Megaira
D Tesiphone
- Euphrosyne

6. Wie heißt Otellos Gemahlin?
- Desdemona (die flotte Biene Frotteline)

7. Aus welchen Tieren setzt sich der sagenhafte Greif zusammen?
- Löwenkörper und Adler




8. Welche Jahrhunderte umfasste das Zeitalter der Kreuzzüge?
- 11., 12. und 13.

9. Langmütige Menschen sind ...?
- Katrin hats: Sie sind nicht ungeduldig

10. Die Befehls- und Kommandogewalt über die Bundeswehr liegt bei?
- Verteidigungsminister

11. Wer war die Lebensgefährtin von Jean Paul Sartre?
- Simone de Beauvoir

12. Wer gründete die San Marcos Universität in Lima
- Die Dominikaner

13. Wo wurde die italienische Tageszeitung "La Stampa" gegründet?
- Turin

14. Welches ist der älteste noch existierende deutsche Fußballverein?
- BFC Germania 1888

15. Welcher der genannten war ein bekannte sowjetischer Bürgerechler: Alexander Saizew, Dimitri Schostsakovitch, Andreij Sacharow, Rudolph Nureijew?
- Sacharow

16. Wie lange dauerte das sogenannte 1000jährige Reich?
- 12 Jahre

17. Nach welchem bekannten Hutträger eines quergetragenen Hutes ist der Zweispitz benannt?
- Napoleon Bonaparte





17a (wie hieß der Maler der in Rembrandts Haus wohnte ;-)

18. Wen stellt der berühmte Koloss von Rhodos dar?
- Sonnengottes Helios

19. Bei Maßeinheiten bedeutet die Vorsilbe "Giga" wie viele Nullen?
"1 000 000 000" also neun

20. In welcher TV Serie geht es um die Familie Carrington?

1 Kommentar:

Dagmar Stenzel hat gesagt…

Thorsten, Du bist der verlässlichste Mithörer, Mitmacher, Mitschreiber!!!!

1000 Dank.
Da waren ja wieder einige hochinteressante Fragen (und bestimmt auch Antworten) dabei!

Hoffe, Du hattest Spaß am heutigen ESC. Wir sind gespannt auf das Ergebnis (Abstimmung läuft gerade: Ich bin für: Georgien, Spanien, Australien, Ukraine.

Aber alles andere war auch sehr unterhaltsam.
Schönes Pfingswochende zusammen! Man sieht sich im Wäldche am Dienstag, gelle.....