Samstag, 28. Mai 2016

Rätsel zum 28ten (Mai) mit Marcus und Tomas am 28.05.2016



  1. Welche Primzahlen liegen vor und hinter der 28?
    23 und 29
  2. Welches ist die 28. Primzahl?
    107
  3. Wie schreibt man 28 in römischen Ziffern?
    XXVIII
  4. Die 28 ist eine vollkommene Zahl. Warum?
    Sie ist eine perfekte Zahl, weil sie gleich der Summe σ*(n) aller ihrer (positiven) Teiler außer sich selbst ist.
  5. Was ist die Quersumme von 28?
    10
  6. Film, 2002, britischer Endzeit-Thriller von D. Boyle, Drehbuch A. Garland?
    28 days later
  7. Wie heißt der zweite Teil des Films?
    28 weeks later
  8. Wieviel Monate haben 31 Tage, wieviele 30 und wieviele 28?
    11 Monate haben 30 Tage
  9. 28.05. 585 v. Chr. gab es eine Schlacht am Halys zwischen Lydern und Medern. Warum gab es da einen Waffenstillstand?
    Wegen einer Sonnenfinsternis
  10. 28.05.1635 Schlacht bei Belfort. Wer kämpfte gegen wen und hat gewonnen?
    Die Franzosen bezwangen die Schweden
  11. 28.05.1754 Gefecht von Jumonville Glenn. Was zog der sich damit eskalierende Konflikt zwischen UK und FR nach sich?
    Es war Auslöser des 7jährigen Krieges in Nordamerika
  12. 28.05.1858 Vertrag von Aigun regelt den Grenzverlauf am Amur zwischen welchen beiden Ländern?
    Im „gemeinsamen Einverständnis“ und „für die große ewige Freundschaft zwei großer Staaten“ wurde der russisch-chinesische Grenzverlauf geregelt.
  13. 28.05.1987 Tag des Grenzsoldaten in einem bestimmten Land. Eine Cessna und ROT spielte eine Rolle. Wobei?
    Mathias Rust landete auf dem roten Platz in Moskau
  14. 28.05.1993: wer wurde Ministerpräsident in Bayern?
    Edmund Stoiber
  15. 28.05.1930 in Manhattan/NY wird welches Gebäude eingeweiht (damals das höchste Gebäude der Welt)?
    Chrysler Building
  16. 28.05.1937: Welche Strecke wurde freigegeben?
    Die Golden Gate Bridge in San Francisco
  17. 28.05.1959: Able und Baker haben ein Abenteuer erlebt, aber nicht freiwillig. Ist aber gut ausgegangen. Um was gings?
    Der Rhesusaffe und der Totenkopfaffe wurden von der NASA mit einer Jupiter-Rakete für einige Stunden in den Weltraum geschossen
  18. 28.05.2003: EDV-Entscheidung der Stadt München. welche?
    Ausrüstung der städtischen EDV mit Linux statt mit Windows
  19. 28.05.1883: Welchen Verein gründeten in Oranienburg 18 Menschen?
    Die Berliner Vegetarier gründeten mit der Vegetarischen Obstbau-Kolonie Eden e.G.m.b.H die erste vegetarische Siedlung in Deutschland.
  20. 28.05.1934 in Ontario erregte die Familie Dionne Aufmerksamkeit. Womit?
    Mit den ersten bekannten überlebenden Fünflinge
  21. 28.05.1961: The Observer veröffentlicht einen Aufruf des Rechtsanwalts Peter Benenson. Was hatte es damit auf sich?
    Briefe für die Freilassung politischer Gefangener, womit Amnesty International gegründet wurde.
  22. 28.05.1453 letzter christlicher Gottesdienst an diesem Ort. Welchem?
    Hagia Sophia
  23. 28.05,1997 gewann welcher Verein durch ein 3:1 im Olympiastadion in München erstmals die UEFA Champions-League?
    Dortmund
  24. 28.05.1738 frz. Arzt und Politiker geboren, der auch WAS erfand?
    Joseph-Ignace Guillotin, französischer Arzt und Politiker, Konstrukteur des Fallbeils
  25. 28.05.1884 Welcher Mitbegründer, Außenminister und Präsident der Tschechoslowakei wurde geboren?
    Edvard Beneš
  26. 28.05.1908 wurde welcher Britische Schriftsteller geboren?
    Ian Fleming
  27. 28.05.1921 wurde ein Deutscher Schriftsteller geboren. Wer?
    Heinz Günther Konsalik
  28. 28.05.1966 Wer wurde da deutscher Fußballmeister?
    1860 München
  29. 28.05.1973 legte die bayerische Staatsregierung Beschwerde gegen eine vom ratifizierte IRGENDWAS ein. Was?
    Beim Bundesverfassungsgericht gegen den vom Bundestag mehrheitlich ratifizierten Grundlagenvertrag ein. Der von beiden deutschen Staaten geschlossene Vertrag verletze das Wiedervereinigungsgebot, gelte für Berlin nur eingeschränkt und behindere eine Fürsorgepflicht in Bezug auf die Deutsche Demokratische Republik.
  30. 28.05.1993 Zwei Länder werden UN-Mitglieder. Eins aus Europa, eins aus Afrika. Welche?
    Eritrea und Monaco
  31. 28.05.1999 nach 21 Jahren wurde ein Gemälde wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Welches?
    Das Abendmahl von Leonardo da Vinci
  32. 28.05.2008 hat welches Land die Monarchie abgeschafft?
    Die verfassungsgebende Versammlung in Nepal. Nur sechs Abgeordnete stimmen gegen die Vorlage.
  33. 28.05.1921 wurde ein britischer Adliger geboren, der noch lebt. Wer?
    Prinz Philip, Duke of Edinburgh
  34. 28.05.1945 wurde ein US-Amerikanischer Arzt geboren. Wie hieß er - er wurde von Robin Williams gespielt?
    Hunter Doherty „Patch“ Adams, der 1972 das „Gesundheit! Institute“ gründete. Er brachte seine Patienten zum Lachen, um sie damit zu heilen.
  35. 28.05.1945 Sing Songwriter Bandmitglied ?
    1945: John Fogerty (CCR , Bad Moon Rising)
  36. 28.05.1959 geboren, schon gestorben. Seltsamer Name, wurde grau (fade to grey).
    Steve Strange von Visage
  37. 28.05.2015 hat die EU Deutschland verklagt, warum?
    Zu lasche Flughafenkontrollen
  38. 28.05.2015 gingen in F und HH bei einer Demo mehr als 30.000 Leute auf die Straße. Wer?
    Erzieher und Sozialarbeiter
Punktenotation der 10 aktiven Teilnehmer am 28.05.2016

  1. Thorsten/‏@lalelu2007de: 58
  2. Katrin: 15
  3. ‏@DuckyFrankfurt: 12
  4. Ulli/Sulzbach: 10
  5. ‏@Koffi69: 5
    Nina/Rate-Römer (wegen der 3 Kinder kam sie seit Jan 2014 nicht mehr zum Anrufen): 5
  6. Dogan: 3
  7. Matthias/HG: 2
    Tomas: 2
  8. Comandante/‏@2QT2BTA2D: 1

Keine Kommentare: