Samstag, 9. Juli 2016

Rätsel "Nützes und skuriles Wissen 4" mit Thorsten und Marcus am 09.07.2016

Humppa zusammen

Heute gab es wieder eine bunte Mischung an Wissen das einem guten Dutzend Mitspielern gefiel. Einen Anrufer dem es null gefiel gab's auch, macht mir aber nix.

1) Schätzfrage: Wie viele Tote liegen oben am Mount Everest?
- 248 (Stand 2013)

2) Welche Kulturvölker stammen nicht aus der Gegend des heutigen Peru?
- Valdivia 4000 - 3000 v.Chr. Erste Kultur Südamerikas (Keramiken)
X Tepaneken (Mexiko)
- Chavin 1000 - 300 v.Chr. Bauten Tempel und Pyramiden aus Granit
- Nazca 300 v. Chr. - 600 n. Chr. Künstliche Bewässerung und Linien in der Geröllwüste
X Acolhua (Mexiko)
- Moche 100 v. Chr. - 800 n. Chr. Höchste Pyramiden (aus Lehmziegeln)
X Tarahumara (Mexiko)
- Wari 600 – 1100 ausgedehntes Straßennetz
- Inka 1200 – 1533
War so ganz ohne Twitter eine schwierige Frage wo selbst Katrin irgendwann ausgestiegen ist...

3) Mit welcher Zeremonie beendeten die Wari ihre Herrschaft nach 500 Jahren?
Sie machten ein grandioses Besäufnis und fackelten danach die Städte ab. (Matthias aus Sachsenhausen holte gleich die große Dramavermutung heraus "Sie haben sich umgebracht", während Katrin mit Drogen ganz dicht dran war)

4) Richtig oder Falsch (alle dürfen anrufen und ihren Senf dazugeben): Man kann durch herunterfallen lassen feststellen ob eine normale Batterie leer oder voll ist.
- Richtig. Wenn sie leer ist hüpft sie mehr weil das enthaltene Gel fest geworden ist. (von Ralf perfekt erklärt)

5) Wir kennen alle einschlägige Szenen aus Serien oder Filmen: der Arzt schneidet einen Toten auf und das Blut spritzt. Spritzt es auch im echten Leben bzw. bei echten Toten?
- Nein, denn Tote haben keinen Blutdruck.

6) Was machen Pathologen mit den entnommenen Organen nach der Autopsie?
- Sie kommen nicht an den Ursprungsplatz zurück, sondern werden in den geöffneten Körper gekippt und danach wird zugenäht.

7) Wer war Giovanni Morgagni (1682-1771)?
- Der Bologneser Arzt war der erste moderne Pathologe. Nachdem er 640 Leichen geöffnet hatte veröffentliche er 1761 sein Buch „Über den Sitz und die Ursachen von Krankheiten, aufgespürt durch die Kunst der Anatomie“. (Katrin "Das war einer der gerne Leichen aufgeschnitten hat")

8) Richtig oder Falsch: Antike Statuen waren bunt.
- Richtig. Auch wenn wir griechische und römische Statuen heute weiß erleben: Forscher haben eindeutig bewiesen daß sie ursprünglich in kräftigen, bunten Farben bemalt waren.

9) Kann man sich eine Frau oder einen Mann schön saufen?
- Ja, so zumindestens französische Forscher im British Journal of Psychologie.

10) Kann man sich auch sein eigenes Äußeres schön trinken?
- Aber sicher. Die selben Forscher haben auch das ausgetestet.


11) Richtig oder Falsch: Pferde schlafen im stehen.
- Falsch. Pferde dösen zwar stundenlang im stehen, aber das ersetzt ihnen nicht den ebenfalls notwendigen Tiefschlaf, der allerdings viel kürzer ist als beim Menschen und nur auf der Seite liegend vorkommt. (Marcus: Aus Japan kennt man das doch daß Menschen in der U-Bahn im stehen schlafen, dann machen das die Pferde auch...)

12) Wurden die Pestepidemien im 6. und im 14. Jahrhundert vom selben Erregerstamm verursacht?
- Ja, Genetiker haben die Erreger aus alten Zähnen gewonnen und untersucht. Da also zu so lange auseinanderliegenden Zeiten die Pest ausbrechen konnte, vermuten Ärzte daß das auch heute wieder passieren könnte.

13) Sind Schneidbretter aus Holz unhygienisch?
- Nein, Holz ist eindeutig hygienischer als Plastik. Die Gerbstoffe (z.B. Tannin) wirken antibakteriell und sind vollkommen natürlich, im Gegensatz zu den Zusätzen die man Plastikbretter beigibt um sie dann mit „antibakteriell“ zu bewerben. Rillen und Einschnitte setzen dabei besonders viel Tannin & Co. frei. (Katrins Oma wußte das schon und "Oma hat immer recht")

14) Richtig oder Falsch: Dreifarbige Katzen (sogenannte Glückskatzen) sind weiblich.
- Richtig. Bei Katzen die schwarz, weiß und orange gefärbt sind handelt es sich (fast) immer um Weibchen. Die entsprechende Erbinformation ist auf dem X-chromosom und muß normalerweise auf beiden Xen vorhanden sein um zu färben. Nur bei extrem seltenen, unfruchtbar geborenen Katern kann es auch einmal vorkommen daß sie dreifarbig sind.

15) Schätzfrage: Ab welcher Gebäudehöhe reißen die Stahlseile konventioneller Aufzüge?
- Bei Gebäuden ab 600 Metern (Und alle außer Matthias/Sachsenhausen (500m) lagen hier echt weit weg: 70, 80, 170, 200)

16) Ist die Antarktis eine Wüste?
- Ja, eine Landschaft wird dann als Wüste bezeichnet wenn sie so trocken ist daß es dort keine Vegetation gibt. (Marcus: Vielleicht hat es da Trockeneis)

17) „Ein Wort, das von Herzen kommt, macht dich drei Winter warm“. Welches Volk ist für diesen Spruch verantwortlich?
- Die Chinesen

In der Pause gab es noch mal Humppa:
Eläkeläiset - Humppabarbi (Barbie Girl)
Eläkeläiset - Humppauhraus (I love it loud - KISS)

18) Schätzfrage: Wie viel der Landfläche der Erde ist Wüste oder Halbwüste?
Gut 1/3 (Spiel, Satz und Sieg für Dogan der genau das sagte)

19) Richtig oder Falsch: Alles grüne an Tomaten ist giftig.
- Richtig. Grüne Tomaten, aber auch grüne Stellen an Tomaten wie der Stielansatz enthalten Solanin. Dieses Alkaloid kann Kopfschmerzen, Darmbeschwerden und Sehstörungen verursachen. Um zu sterben müßte man allerdings mindestens 1,5 kg grüne Tomaten oder ein mehrfaches an reifen mit grünem Stielansatz essen.

20) Warum gibt es in Deutschland in den letzten Jahren eine Wildschweinplage?
- Durch den verstärkten Anbau von Mais für Biogas. Mais ist die ideale Nahrungsquelle für Wildsäue. (Marcus wußte warum es möglicherweise in Frankreich zu viele Wildschweine gibt: Obelix ist weg)


21) Richtig oder Falsch: Die „Titanic“ sollte unsinkbar sein.
- Falsch. Von der irischen Reederei wurde das nie behauptet. Die Titanic wies ja auch keine wesentlichen Verbesserungen auf. Die Schotten im Rumpf gab es schon Jahre vorher bei der „Great Eastern“. Das mit der Unsinkbarkeit brachte eine Zeitschrift auf und es sollte sich ja am 14.4.1912 als tragische Falschmeldung entpuppen.

22) Wo befindet sich der trockenste Ort der Erde?
- Das ist das Wright-Valley, ein ca. 60 km langes Tal in der Antarktis. Hier soll es Forschern zufolge seit Jahrmillionen keine Niederschläge gegeben haben.

23) Schätzfrage: Wie lange brauchte der Weltrekordinhaber Reza Pakravan für das durchqueren der Sahara mit dem Fahrrad?
- 13 Tage, 5 Stunden, 50 Minuten und 14 Sekunden. Dabei nahm er täglich 6000 Kalorien und 7 Liter Wasser zu sich. (hier lag die Bandbreite der Schätzungen zwischen 7 und 28 Tagen)

24) Richtig oder Falsch: Frauen reden mehr als Männer.
- Falsch. Einer Untersuchung an 400 Studenten in den USA über 4 Jahre zufolge, in der man stundenweise die Menschen mit Tonbändern „ausspähte“, stimmt das nicht. Man unterteilte die Probanden in Vielredner (40.000 Wörter/Tag), Durchschnitt (15.000 Wörter) und Schweiger (weniger als 1000 Wörter). Eine geschlechterspezifische Häufung wurde nicht beobachtet. Vielleicht hätte man auch die Telefonate mit einbeziehen sollen ;-)
(Warum war das nur die Frage mit den meisten Antworten??)

25) Schätzfrage: Wie schnell ist der schnellste Rasenmäher der Welt?
- Der Rasentraktor Mean Power macht maximal 187 km/h (wie das so ist mit Weltrekorden, sie werden irgendwann gebrochen. Hier wußte der Dave daß der Viking Rasentraktor 215 km/h schafft und dafür gab es einen Besserwisserpunkt und Dogan der Rasenmäherversteher war mit 200 auch hier am dichtesten dran)

26) Wie heißt der jüngst gefundene Vorfahr des Homo Sapiens der vor ca. 2 Mio. Jahren lebte?
- Homo naledi (Mensch aus der Stern-Höhle). Diese Nachricht von vor ein paar Monaten war leider niemandem mehr präsent.

27) Richtig oder Falsch: Naftule Brandwein ist eine Art Cognac von den Golanhöhen in Israel.
- Falsch. Naftule Brandwein war ein jüdischer Klarinettist und einer der führenden Vertreter der Klezmermusik. (hihihi, mit der Frage hatte ich alle schön aufs Glatteis geführt, obwohl die meisten ahnten daß meine Behauptung falsch ist. Von Wein aus Naphtalin bis Dänische Band war vieles dabei.)

28) Welchen Rekord hält der Sänger Tony Burrows?
- Im Februar 1970 war er der erste (und bis heute einzige) Sänger, der gleichzeitig mit drei Hits unter drei verschiedenen Bandnamen in den britischen Top of the Pops auftrat. (Edison Lighthouse - Love Grows (Where My Rosemary Goes) + White Plains - My Baby Loves LovinBrotherhood of Man - United We Stand)

29) Schätzfrage: Wie alt ist die Zahnmedizin?
- Nach neusten Skelettfunden in Norditalien wurde schon vor ca. 14.000 Jahren Karies mit Steinklingen aus Zähnen herausgekratzt.

30) Richtig oder Falsch: Pilze machen ihr eigenes Wetter
- Richtig. Pilze wie z.B. Austern- und Shiitakepilze stoßen Wasserdanmpf aus der zu Miniwolken kondensiert und kleine Windstöße entfacht. Mit diesem Wind verteilen sie ihre Sporen.



31) Bei Hochwasser bauen einige Waldameisenarten Flöße, damit die Königin nicht naß wird, indem sie ihre Körper ineinander verhaken. Was benutzen sie als Schwimmkörper?
- Dazu nehmen sie ihre Larven und Puppen (auch charmant die Idee von Tomas: die sind so fett daß sie von selbst schwimmen. Oder von Patrick: Sie nehmen den rumliegenden Plastikmüll = Kreativitätspunkt)

Wen wunderte es daß die Führerin auch gewonnen hatte (7 Chrossakinpunkte!!!)

Die Punktenotation:
1. Katrin 52 Punkte
2. Patrick 31 Punkte
3. Matthias/Sachsenhausen 29 P.
3. Dogan 29 Punkte
5. Marcus 9 Punkte
6. Ute 7 Punkte
7. Dave/Groß Zimmern 6 Punkte
7. Ralf Bauernfeind 6 Punkte
9. Marcel 2 Punkte
9. Matthias/Bad Homburg 2 P.
11. Nils 1 Punkt
11. Marco 1 Punkt
13. Tomas 0 Punkte weil die Antwort interessant, aber nicht richtig war

1 Kommentar:

Dagmar Stenzel hat gesagt…

Das klingt ja ober-interessant! Zu schade, dass ich nicht live mithören konnte!