Samstag, 11. Februar 2017

Rätsel-Staffette mit Tomas am 11.02.2017


Marcus nicht da, Dagi krank, was macht Tomas also?

Richtig, die Rätselstaffette.


1. Wo war früher Radio X bevor man nach Bockenheim umgezogen ist?

- In der Schützenstraße

2. Was ist der Unterschied zwischen Eisregen und gefrierendem Regen?
- Eisregen ist gefrorener Regen und gefrierender Regen gefriert erst am eisigen Boden

3. Was steht an der Ecke Dante-Str. / Senckenberganlage?

- Die Theodor-W-Adorno-Ampel am Institut für Sozialforschung (gegenüber vom Konfuziusinstitut)

4. Wo wird Philip Lahm möglicherweise aktiv, wenn er mit seiner Karriere aufhört?

- nicht in China, nicht Berater bei den Brückenköpfen, nicht zur Eintracht, sondern zu Schneekoppe

5. Welches Buch hat Bertha von Suttner geschrieben?

- Die Waffen nieder

6. 
Was geschah heute vor 110 Jahren vor Rhode Island?
- Der Untergang des Raddampfers Larchmont



7. Von wem war das letzte Musikstück von 10 Uhr heute bei Radio X?
- Margarete wußte es leeiiider nicht und dann doch nämlich Max Greger und Tomas freute sich wie Bolle daß Urgestein Margarete endlich wieder mitspielt

8. Wo ist der Karpaltunnel
- In der Hand

9. Wie hieß Woody Allens Parodie auf "Was bin ich"?

-  Was bin ich für ein Perverser aus dem Film "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten"

10. Was gilt als ältestes Hochhaus in Frankfurt?

- Da ließ Tomas als schlüssige Antwort den Pölzigbau gelten während Fragesteller HajoSeb den Mousonturm im Auge hatte

11. Was versteht man unter der C14 Methode (das war seine 2. Frage weil er die Antwort der ersten hinaus plapperte)

- Weil das Isotop Kohlenstoff 14 zum 12er je nach Alter eines Artefakts unterschiedlich ist kann man damit das damit bestimmen

12. Wer wurde 1657 Rouen geboren? Frz. Schriftsteller

Bernard le Bovier de Fontenelle

13. Wie heißt der Bassist der Housemartins?
- Fatboy Slim

14. Was haben Quentin Leo Cook, Pizzaman und Son of a Cheeky Boy gemeinsam?
- alles Aliase von Fatboy Slim

15. Welcher Britischer Physiker starb am 8.2.2017?

Peter Mansfield

16. Wie hieß die Band von Norman Cook und Ashley Slater mit der sie Jeanswerbung gemacht haben?
- Clash oder Freak Power

17. Richtig oder falsch: Der Regen geht bis in tiefe Lagen in Schnee über ?
- Nein das ist falsch

18. Ashley Slater war in den 80ern Teil welcher britischen Band?
- Loose Tubes

19. Zitat: Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall
- von Casanova

20. Welche Stadt bezeichnen die Franzosen als das Monaco des Nordens?

- Grandville

21. Wer ist der Gegenspieler von Paulchen Panther?

- Inspektor Clueso



22. Welcher Himmelskörper hat seinen Status als Planet verloren?
- Pluto
23. Mit welcher Begründung wurde die Rundfunkgebühr eingeführt?
- Damit man keine Werbung zeigen muß

24. Woher stammt der Satz "und danke für den Fisch"?
- aus der Buchreihe "Per Anhalter durch die Galaxis"

25. Zitat: Frauen sind Gemälde. Männer sind Probleme. Wenn Sie wissen wollen, was eine Frau wirklich meint - was übrigens immer ein gefährliches Unterfangen ist - sehen Sie sie an, und hören Sie ihr nicht zu
- Oscar Wilde

26. Welcher Schlumpf hat einen Spiegel?
- Beauty Schlumpf und nicht Schlumpfine, die ist ja kein Schlumpf sondern eine Schlumpfine

27. Welcher Schauspieler ist dadurch bekannt geworden, dass er alle Stunts selber gemacht hat?
- Buster Keaton

28. Wie hieß der Ort des letzten Reaktorunfalls in Frankreich?
- Flamanville

29. Wo ist der größte Kopfbahnhof in Deutschland?
- Leipzig, Frankfurt oder Stuttgart

30. Schätzfrage: Wie groß ist die Strecke, die eine Biene pro Tag zurücklegt?
- da gingen die Meinungen weit auseinander, richtig ist 85 km

31. Wer war für Michael III. Regentin in Konstantinopel?
Theodora II.

32. Wer steht im Tor und nicht dahinter?
- Der Theodor der Theodor, der steht bei uns im Fußballtor wollte Tomas eigentlich hören, aber Torhüter ließ er gelten

33. Wofür hat Katrin ihren Xaskingpunkt bekommen?
- Tag der Samen (aus Lappland)

34. Was ist eine Weisel?
- Eine Bienenkönigin



35. Wer taucht beim Rosaroten Panther auf und hat etwas mit Ameisen zu tun?

- Die blaue Elise der Ameisenbär

36. Wer hat die blaue Elise synchronisiert?
- Marianne Wichmann

37. Schätzfrage: Wieviel Bier hat Hörer Christian heute schon getrunken?
- 7

3. Was hatte Dunlop für einen Beruf?
- Tierarzt

Nun habe ich die ganze Sendung noch mal angehört und alle Fragen und Punkte mitgeschrieben...

Punktenotation:

1. Christian 18 Punkte
2. Katrin 15 Punkte
3. @lalelu2007de  9
3. @reinerhohn 9
5. Matthias/BH 8
5. Hajo Sepp 8
7. Dogan 6
7. Nils Björn 6
9. Alexander 5
9. @channelaustria 5
9. Uli/Sulzbach 5
12. Margarete 4
12. Armin 4
14. Nils 3
15. Stefan 2
15. Dagi 2 Ehrenpunkte
17. Max 1
17. Martin 1
19. @jensmaurer 0
19. Koffi 0




Keine Kommentare: