Samstag, 2. Juni 2018

Rätsel "Fragen aus der Hüfte geschossen" mit Tomas am 02.06.2018


1. Warum heißt der Citroen DS auch „Die Göttin“?
- Wenn man es französisch ausspricht de esse heißt es Göttin

2. Was ist Cold Brew Kaffee?
- Kalt aufgegossen und gezogen, bis zu 24 Stunden

3. Mit welchen Geräten würde man einen Alm-Arbeiter, dem es die Stimme verschlagen hat, verbinden?
- Sennheiser (Kopfhörer + Mikro)

4. In der jüngsten Vergangenheit ist eine Abkürzung insbesondere in Frankfurt verwendet worden. Wofür steht AMFG?
- Alex Meier Fußball Gott

5. Welches Thema hatte die Sendung von Dagi und Thorsten bei dem Dagi keine Ahnung hatte und alle Namen falsch aussprach?
- Game of Thrones, die Fernsehserie

6. Was haben TAFKAP, ein Kleinstcomputer und ein alternativer Filmpreis gemeinsam?
- Die Frucht Himbeere

7. Was kann ich beim Blick aus dem Studiofenster sehen, was wie ein Essgeschirr heißt, mit dem man aber nicht essen kann?
- Sateliten-Schüsseln

8. Was war das besondere an der Krönung Elisabeths II?
- Wurde im Fernsehen übertragen, das war damals eine Sensation

9. Welchen Männernamen sehe ich auf einem Gerät im Studio, das ihr auch haben könntet. Am Handgelenk, an der Wand oder auf dem Nachttisch...?
- Sam

10. Warum wird aus der UKW Frequenz von Radio X 91,8 demnächst die -8,05MhZ *scherzfrage*?
- 99,85 ist die abgeschalte Kabelfrequenz

11. Was ist Teketeke, die ihren Opfern Beine Macht, aber selbst keine hat?
- Das ist der Name eines fiktiven Wesens aus japanischen Großstadtlegenden. Es soll sich um einen Rachegeist oder Yōkai handeln, der als junge Frau ohne Unterleib beschrieben wird und als bösartig gilt.


12. Welches Auto hatten den Spitznamen Erdbeerkörbchen?
- VW Golf Cabrio wegen des Überrollbügels

13. Welches Auto baut Harold, im Film Harold & Maude,  zum Leichenwagen um?
- Jaguar-E-Type-Cabriolet

14. Tomas Trällerte eine Viedeopielmelodie
- Donkey Kong

15. Wie wird aus einem giftigen Gewächs ein alkoholisches Getränk für Insekten?
- Man tauscht das z im Fliegenpilz gegen ein S

16. Ein Objekt im Studio rot-chrom-kristall, sch davor ist nicht so schön?
- Lampe - Schlampe

17. Frage 3 einen Buchstabeneinfügen wird nervig
- Kopfhörer - Klopfhörer

18. Basti stellte Tomas die Frage: Wie nett man den Feierabend im Hühnerstall - Leg-Ende

19. Filmzitat: Sitzen machen!
- "1, 2, 3" mit James Cagney, Horst Buchholz und Lilo Pulver

Spence hatte zwei Kalauerfragen:

20. Warum gehen Fliegen nicht in die Kirche?
- Sie sind In Sekten

21. Warum können Skinheads niemals DJ werden?
- Weil sie nur eine polierte Platte haben / Sie kennen den Unterschied zwischen 33 und 45 nicht

22. Warum sollten Skinheads kein Metall hören?
- Das Head Banging sieht so scheiße aus

23. Welcher Planet klingt in einer anderen Sprache wie "Mein Hintern"
- englisch = uranus/your anus

24. Schätzfrage: Wie viele Schritte stehen als Tagesziel auf Tomas' Aktivitätsuhr?
- Magarethe 3000; Gabi 5000; Basti 4000; Jens Maurer 4444; Katrin 1500; Morgenkater 1000 - 4000 ist die richtige Antwort und ca. 3500 das was Tomas schafft

25. In welcher Romanreihe ist ein Jaguar e-type das Auto eines Agenten
- Jerry Cotton

26. Auf einem Holzsteg mit einem Bild das einen Spitzname eines Autos zeigt?
- Ente

Stichfrage für Basti und Gabi: Wie viele aktive Teilnehmer waren heute dabei?
Gabi 7; Basti 8 - Richtig ist 13

Playlist:
Chlothilde - Fallait pas ecraser la queue du chat
Dodge City Productions - Unleash your love
Nightflight - Falling Star
Re:Jazz - People hold on (Metropolitan Jazz Affair Remix)
Ready Made FC - Bold
Alain Chamfort - Je pense à elle, elle pense à moi
Swoiza & Mirle - Stars
G-Dragon - Today
Scala & Kolacny Brothers - Engel
U2 - Raised by wolves
Risque - Starlight
µ-Ziq - Rise of the salmon
Charles Lloyd Quartet - Autumn sequence
Daija - What do you want from me?
Alice Russel feat. Natureboy - Sweet is the air
Re:Jazz feat. Ernesto - Too many holes

Punktespiegel:
1. Basti/Dornbusch 19 Punkte
2. Gabi 18 Punkte
3. Margarethe 13 Punkte
4. Jens Maurer 10 Punkte (inkl. Toleranzpunkt)
5. Thorsten 6 Punkte
6. Katrin 4 Punkte
7. Morgenkater 2 Punkte
7. Hans 2 Punkte
7. Nils 2 Punkte
10. Justus 1 Punkt
10. David Hundt 1 Punkt
10. Ute 1 Punkt
10. Tomas 1 Punkt
14. Michel/Rödermark hat seine 8 Xaskin Punkte nicht eingelöst

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Samstagvormittags schaffe ich es leider selten, Radio zu hören – immerhin wurde ich schon mal namentlich erwähnt. :-)

Auf alle Fälle werde ich wieder bei alfabeet reinhören. Super Sendung, weiter so. Vielleicht kann ich ja beim nächsten Mal meine Punkte spenden, an den vorläufigen Zweitplatzierten oder so, um die Endplatzierung spannender zu machen. Oder vielleicht schaffe ich es auch mal zu den Hausmeistern am Samstag.

Viele Grüße aus Rödermark
Der Mischel