Samstag, 20. Oktober 2018

Rätsel „unnützes Wissen“ mit Marcus und Tomas am 20.10.2018


Heute gab es etliche Zusatzpunkte in dem sich die ganze Sendung hindurchziehende„Lob die Eintracht in den Himmel-Special“


1) Wofür hat sich die DDR mit Plattenbauten 1964 bei Sansibar bedankt?
Die DDR hat Sansibar – im Gegensatz zu vielen anderen Staaten - anerkannt

2) Wie repräsentiert die Freiheitsstaue die sieben Kontinente und die sieben Weltmeere?
Durch die 7 Zacken in der Krone

3) Unter aller Kanone heißt so, weil?
„@Hausmeistah aus der Sendung vom18.05.2012: Margarethe leitete völlig zu Recht ab, dass diese Übersetzung von der Formulierung "sub omni canone" (lateinisch unterhalb jeden Maßstabes) aus dem lustigen Studentenleben stammt. Eine Leistungsbewertung, der Kanon, war die Richtschnur“.

4) Wer oder was ist der Palmendieb?
Der Palmendieb ist das größte an Land lebende Krebstier der Erde. Er kann sogar Kokosnüsse knacken.
Palmendieb mit Kokosnuss


5) Welches Kürzel hat LOL weit überholt (bei gleicher Bedeutung)? 
HAHA
Evi kennt die Abkürzungsliste

6) Was ist das Einbürgerungsbrot, das eine Bäckerei in Neukölln verkauft?
Das Graubrot darf nach dem Festakt, bei dem Ausländer offiziell zu Deutschen werden, verzehrt werden
Neuling Tobis zur Heimatstadt Versmold

7) Welche Taste wurde in Kölner Computerläden durch eine andere Taste ersetzt?
Alt durch Kölsch

8) Im Sunan Flughafen Pjöngyang steht was Süßes, was? 
Ein Schokoladenbrunnen

9) Was ist 20% der Deutschen schon mal mit ihrem Mobiltelefon passiert? 
Es fiel in die Kloschüssel

10) Durch welche Art von Musik lassen sich weiße Haie anlocken? 
Death Metal

11) Der 15. Oktober ist der internationale Tag des ..? 
Händewaschens

12) Woher stammt das Wort Paparazzo? 
Aus dem „Film“ La Dolce Vita/Das süße Leben“ von Federico Fellini.
Die Figur des rücksichtslosen Fotografens Paparazzo schuf Fellini nach einem ihm bekannten Hotelbesitzer Coriolano Paparazzo aus Catanzaro, der im Reiseführer „By the Ionian Sea von George Gissing erwähnt wird“.

13) Was ist ein Zesel?
Kreuzung zwischen Zebra und Esel

PAUSENMUSIK: Genesis – Musical Box (1971)
Genesis Live 1973 ist eine Empfehlung!
14) Es gab einen Pachtvertrag über monatlich 4.085 $, die aber nur einmal gezahlt wurden. Um welchen Vertrag handelt es sich?
Der Pachtvertrag zwischen Kuba und den USA über Guantanamo

15) Im Jahr 1976 musste u.a. auch Astrid Lindgren Steuern zahlen. Wie hoch war ihr Einkommensteuersatz in Prozent?
102 %.

16) Ein Student ohne Geld hat bei AOL was gemacht, so dass ihn das Wachpersonal für einen Überstunden machenden Mitarbeiter hielt?
Er wohnte fast zwei Monate im Büro

17) Was hat man bei Starwars VI (Die Rückkehr der Jedi-Ritter) verwendet, um Asteroiden darzustellen?  
Schuhe und Kartoffeln

18) Was ist Nomophobie?
„No-Mobile-Phone-Phobia“, die (Trennungs-)Angst, ohne Mobiltelefon unerreichbar für soziale und geschäftliche Kontakte zu sein.

19) Was ist der Muhammad Ali-Effekt?
Aus der Psychologie. Fordert man Menschen dazu auf, ihre Intelligenz und ihre moralische Haltung mit anderen zu vergleichen, neigen die Befragten, sich selbst ein sehr hohes moralisches Verhalten zuzuschreiben, nicht jedoch eine höhere Intelligenz.
Der Name geht zurück auf des Boxers Selbstwahrnehmung, er sei besser, aber nicht unbedingt schlauer als andere.

wurde vermerkt

Punktenotation der 18 aktiven Teilnehmer am 20.10.2018:
1) Katrin: 39
2) Basti/Dornbusch: 17
2) Gabi/Bornheim: 17
4) Niels: 15
5) Dagi @DuckyFrankfurt: 14
6) Dogan: 10
6) Spens: 10
8) @gzola069: 8
9) Hausmeistah Tomas: 7
10) Eefje @FrolleinEvi: 5
10) Tobias Wißmann @wissmann (inkl. Begrüßungs-): 5 Punkte
12) Matthias: 4
12) Stephan G. aus H.: 4
14) Maddin: 2
14) Niels-Björn: 2
16) BerndB  @berndb2009: 1
16) David Hundt @DracoSodalis: 1
16) Next Bundeskabinett  @nextkabinett: 1

Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Das liest sich wieder wie eine sehr interessante Sendung. Muß ich mir am Mittwoch die Aufzeichnung anhören.

Thorsten hat gesagt…

Höre gerade die Sendung und werde immer wieder gerne erinnert daß die Eintracht 7:1 gewonnen hat LOL

Thorsten hat gesagt…

Am aller-aller-besten gefiel mir die Geschichte von Spens wie er die Eintracht zum 7:1 Sieg gewünscht hat

Ducky S hat gesagt…

Der - absolut nachvollziehbare - Berichte von Spensens Geburtstag ist längst in meiner Evergreen-Raritäten-Kiste gelandet :-)