Samstag, 9. Februar 2019

Rätsel „was ist das denn“ mit Marcus und Tomas am 09.02.2019


Suppenbrunzer
1) Warum sind am Stephansdom in Wien 8 Hirschgeweihe am Turm angebracht?
Als Blitzableiter, weil man bis dahin noch nie einen Hirsch sah, der vom Blitz getroffen wurde

2) Der Schiedsrichter Carlos J. Figueras wurde nach einem Amateuer-Fußballspiel von seiner Frau des Hauses verwiesen - warum? 
Bei dem Spiel zog der Schiri statt einer roten Karte einen roten Damenslip aus der Tasche, den er zuvor für seine Tochter gekauft hatte.

3) Warum testet die Bundeswehr Uniformen mit dynamischem Hemd- und Hosenumfang?
Für schwangere Soldatinnen

4) Was nannte man früher einen Weiberschreck?
Katrin hatte die richtige Antwort: beim 11 Uhr-Läuten wurde an die Zubereitung des Essens erinnert

5) Was ist die sibirische Methode?
Der Vermieter dreht dabei Heizung herunter

6) Im brasilianischen Gefängnis von Santa Rita do Sapucai können sich Häftlinge womit einen Strafnachlass erarbeiten?
Sie erzeugen Strom, in dem sie Fahrrad fahren

7) Was ist ein Suppenbrunzer?
Die Heilig-Geist-Kugel (religiöser Kunstgegenstand) hing über dem Esstisch. Durch den aufsteigenden Dampf der auf dem Tisch stehenden Suppe beschlug das Glas der Kugel, kondensierte und tropfte wieder zurück in den Topf. Daher kam das Synonym für „Suppenpisser".

8) Wer war der 1. Schauspieler, der mit einer Rolle 1 Mio. $ verdiente und mit welchen Film? 
Marlon Brando mit Meuterei auf der Bounty

9) Warum schlafen Finnische Babies in den ersten Lebenstagen meist in einem Pappkarton?
Der finnische Staat schenkt Müttern eine Baby-Box, einen stabilen Pappkarton mit der Erstausstattung für Neugeborene. Da eine Matraze im Karton enthalten ist, wird dieser in den ersten Wochen als Schlafplatz verwendet

10) Welches gilt als das wertvollste Unternehmen in der Menschheitsgeschichte?
Niederländische Ostindien-Kompanie, zu der sich am 20. März 1602 niederländische Kaufmannskompanien zusammenschlossen, um die Konkurrenz untereinander auszuschalten.

11) Wer sind Jasper und Jinx?
Tom & Jerry. So hießen Simon & Garfunkel übrigens ehemals

12) Was ist das Rendevouz-System?
Niels-Björn wusste es aus eigener Erfahrung, nachdem Marcus ihm den Tipp gab, dass er es aus beruflichen Gründen wissen müsste.
Das Rendezvous-System ist eine Einsatztaktik, bei der zwei Einheiten zum selben Einsatzort alarmiert werden, um dort gemeinsam Hilfe zu leisten.

13) Auf jedem Kontinent gibt es mindestens eine Stadt, die so heißt? 

Rom (schließlich führen alle Wege nach Rom)

14) Woher kommt die Redewendung "von Tuten und Blasen keine Ahnung haben"?
Im späten Mittelalter gab es die als gering angesehene Arbeit als Nachtwächter, dessen einzige Aufgabe das Tuten und Blasen war. Wer nicht mal das konnte, hat "von nichts eine Ahnung".

15) Wie ist das umgangssprachliche französische Wort für Tortendiagramm?
Camembert (Kreisdiagramm)

16) Warum mussten früher Hollywoodfilme, in denen Schnee fiel, nachsynchronisiert werden?
Für den Kunstschnee wurde krachendes Popcorn und Cornflakes benutzt

17) Was ist die „Tür-ins-Gesicht-Technik“?
Eine PsychologischeTechnik, um zunächst zu übertreiben und nachher das zu bekommen, was man sich wünscht (quasi Gewerbschaftsgehabe):
Beispiel „Thorsten, schenkst Du mir 1000 Euro"? "NEEEEEEEEEEIN". "Thorsten, schenkst Du mir 10 Euro?" "Ja, na gut.“

PAUSENMUSIK:
Re:Jazz – You’ll See
Architecture in Helsinki: To AND Fro

18) Wovon gibt es mehr als 1000 Arten, kommerziell gehandelt werden ungefähr 20, in Deutschland fast ausschließlich nur eine Sorte namens Cavendish?
Bananen
Warhols Banane

19) Warum ernteten 2012 Imker im Elsass grünen und blauen Honig? 
Die Bienen labten sich an den Abfällen einer M&M-Fabrik.

20) Wer gewann als Teenager 1958 in Hongkong die Cha-Cha-Cha Meisterschaft?
Bruce Lee

21) Was ist das Disco-Prinzip?
Zum Feststellen einer Bewusstlosigkeit aus der Notfallhilfe: Den Patienten zuerst anschauen, dann ansprechen und dann anfassen. Also so, wie das Kennenlernen in der Disco
Möglicherweise muss eine Herzmassage vorgenommen werden nach dem Takt von „Staying Alive“ der Bee Gees.

21) In welchen Ländern ziehen die Männer am frühesten und am spätesten aus?

In Schweden (20jährig), in Italien (31jährig)

22) Warum heißt die 24-Stunden-Ameise wie sie heißt?
Sie haben den schmerzhaftesten Insektenstich ("als würde man bei lebendigem Leib verbrennen"). Die Schmerzen lassen nach etwa 24 Stunden nach.
Im Grenzgebiet der brasilianischen Bundesstaaten Pará und Amazonas sind die Riesenameisen Teil eines schrecklichen Initiationsrituals.

23) Welcher Diktator betitelte sich selbst als "Seine Exzellenz, Präsident auf Lebenszeit, Feldmarschall Haddsch Doktor ...., Viktoria-Kreuz, Distinguished Service Order, Military Cross, Herr aller Tiere der Erde und aller Fische der Meere sowie Bezwinger des Britischen Weltreichs in Afrika allgemein und besonders Uganda“?

Idi Amin

24) Warum gibt es in der Schweiz Agenturen, die Meerschweinchen vermieten?
Die Einzelhaltung der Gruppentiere Meerschweinchen ist in der Schweiz verboten. Deshalb kann man dort "Meersäuli mieten", die man nach dem Ableben des eigenen Meerschweinchens wieder zurückgeben kann.

25) Warum ist es gegen das Gesetz, im Londoner House of Parliaments zu sterben?
Man darf dort nicht sterben, weil Grund und Boden Eigentum der Queen ist. Würde man dort sterben bekäme man ein Staatsbegräbnis.

26) Jason Everman kämpfte im Irak-Krieg, da er mit seinem Beruf nicht genug verdiente. Was machte er vorher?
Er war Gitarrist bei Nirvana und Soundgarden

27) Was sind eingeschläferte Früchte?
Früchte und Gemüse, die man herunterkühlt, damit sie die Anreise gut überstehen und vor dem Verkauf nachreifen können

28) Wie lange ist der weiße Streifen auf der Autobahn und wie lange die Lücke dazwischen?
Weißer Streifen 6 Meter, Zwischenstück 12 Meter

29) Was ist ein Kreuzgehänge?
Scharnierteil bei schweren Türen, damit diese nicht ausgehängt werden können

Kreuzgehänge


30) Wie ist das Seitenverhältnis bei der DIN A Reihe?
Von der Seitenlänge zur Diagonallänge eines Quadrats, also ein Verhältnis 1 zu Wurzel aus 2, was einem Seitenverhältnis von rund 1:1,414 entspricht

31) Was ist eine alte Jungfer?
Ein Versager laut Lebensmittelindustrie: 3 % aller Maiskörner haben einen Micro-Riss, daher können sie nicht zu Popcorn werden

Punktehagel der 15 aktiven Hörer am 09.02.2019:
1) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 40  Punkte
2) Katrin: 36 Punkte
3) Gabi/Bornheim: 29 Punkte
4) Dagi: 26 Punkte
5) Basti/Dornbusch: 21 Punkte
6) Mirko/Mainz: 20
7) Regina/Hanau: 19
8) Meistah Tomas: 17 Punkte
9) Koffi‏ im Auto auf dem Weg nach Oberursel: 8
9) Ulli/Langen: 8 Punkte
11) Matthias/HG: 4 Punkte
12) Niels: 2 Punkte
13) Niels-Björn: 2 Punkte
14) Jens Maurer‏ @jensmaurer: 1 Punkt
14) Stefan: 1 Punkt

Keine Kommentare: