Samstag, 27. April 2019

Rätsel "Unnützes Wissen die 3738einsiebtelte" mit Marcus und Dagi am 27.04.2019



1. Welches ist der längste Straßentunnel Deutschlands mit 7916m?
- Der Rennsteigtunnel

2. Willkommen im Land der Frühsaufsteher"? In welchem Bundesland wird man so begrüßt?
- Sachsen-Anhalt

3. Welcher Promi grüßt auf Saarlands Autobahnschilder?
- Nicole

4. Welche deutsche Stadt liegt in der Region mit der höchsten Dichte an Internationalen Flughäfen?
- Blies Kastel

5. List auf Sylt, Görlitz, Oberstdorf und Selfkant bei Aachen haben was gemeinsam?
- Hier verplapperte sich Dagi: das sind die jeweils nörd- west- süd- und östlichsten Orte in der BRD

6. Und wie nennt man diese Orte gemeinsam?
- Das ist der Zipfelbund

7. Welcher Ort hat den längsten Namen Deutschlands?
- Schmedeswurtherwesterdeich auch aus Dithmarschen sollte es nicht sein sondern Hellschen-Heringsand-Unterschaar selber Kreis

8. Welchen Rekord hält die Gemeinde Dierfeld in Rheinland-Pfalz?
- Kleinste eigenständige Gemeinde (8 Einwohner)

9. Wo fährt man mit dem Autokennzeichen TDO?
- Landkreis Nordsachsen (Torgau, Delitzsch, Oschatz)

10. Welches ist in Schland das seltenste KFZ-Kennzeichen?
- BÜS = Büsingen (ich dachte OF weil die fahren ja Ohne Führerschein ;-)

11. Warum sind die Straßenschilder in Mainz rot oder blau?
- Blau parallel zum Rhein, Rot darauf zu

12. Was war die Eltener Butternacht
- In dieser Nacht war man noch Teil der Niederlanden, Tags drauf Deutsches Staatsgebiet (1.9.1963)


13. Auf welcher Ortstafel steht "Konrad Zuse Stadt" unter dem Ortsnamen?
- Hünfeld

14. Welche nennt sich Wissenschaftsstadt?
- Darmstadt

15. Welche nennen Brüder Grimm Stadt?
- Hanau und Steinau an der Straße

16. In Hanau fuhr einer schneller als 50 und wurde vor Gericht frei gesprochen, warum?
- Durch den Zusatz Brüder Grimm Stadt sei es kein reguläres Ortsschild mehr

17. Welche ist die Stadt der Fernuniversität?
- Hagen

18. Wieso wurde nicht Leipzig zu Karl-Marx-Stadt?
- Wegen der Messe

19. Welche nach einem Promi benannte Straße findet man in Kerpen?
- Michael Schumacher

20. Welcher Lapsus passierte bei der Einweihung des Willi Brandt Platzes?
- Willy schrieb man falsch

21. Welches ist die einzige französische Stadt außerhalb des Elsass mit deutschem Namen?
- Nizza

22. Wie ist oder war der Name auf deutsch?
- Ljublijana = Laibach
- Cluj = Klausenburg
- Zagreb = Agram
- Bratislava = Pressburg

23. In welchem Land wird Walser und Zimberndeutsch gespochen?
- Italien

24. Was sind Sursilvan, Sutsilvan, Surmiran, Puter, Vallader?
- Rätoromische Sprachen

25. Wie kam es dazu, dass wir heute einen Schweizer Kanton Jura haben?
- Weil die Juristen da drüber eine Volksabstimmung machten (sie wollten nicht zum Kanton Bern gehören und französisch sprechen)


26. Was haben die Autokennzeichen von Deutschland, Österreich, Kroatien und Albanien gemeinsam?
- Man kann durch die Ortskürzel die Herkunft erkennen, was man aber ja abgeschafft hat weil man sein Kennzeichen mitnehmen kann

27. Wie kann man bei französischen Kennzeichen erkennen wo das Auto herkommt?
- Die Ziffernkombis entsprechen der alphabetischen Sortierung der Herkunftskreise (Arrondissement)

28. Welche Autobahn trug den Beinamen Hafraba?
- Hansestädte - Frankfurt - Basel A5

29. Nur in Hessen gilt die LWBA statt der RWBA? Was bedeutet das?
- Leitfaden statt Richtlinien für wegweisende Beschilderung auf Autobahnen

30. Was ist besonders an hessischen Autobahnparkplätzen?
- Die haben grundsätzlich individuelle Namen (manche echt skuril), im restlichen Bundesgebiet nur einige

31. In welcher Stadt gibt es das längste noch bestehende O-Bus-System?
- Solingen

32. Welche besondere Straßenbahn verkehrt in Gotha?
- Es ist eigentlich ein Nahverkehrszug weil es über Land geht (außerstädtisch)

33. Und die Besonderheit des Straßenbahnnetzes von Naumburg an der Saale?
- Fährt 2,5 km im Kreis

34. Was nennt man in Wien "Die Blaue" (Stichwort Sraßenbahn)?
- Die fährt nach Grinzing zum Heurigen dachte der Thorsten, es ist aber der letzte Zug vor der Nachtpause (hat dann eine blaue Scheibe angesteckt)

35. Wie werden in der Schweiz Erfrischungsgetränke auf der Menükarte angezeigt?
- z.B. Cola 2,5 (gemeint sind dabei Deziliter)


Playlist:
Fotos - Giganten
Gabriel Parker - Devil in disguise
Jules - Mad World
Genesis - Carpet crawlers
George Harrison - My sweet lord
Marteria, Yasha, Miss Platnum - Lila Wolken
Udo Lindenberg - Baby wenn ich down bin
uvm. wer noch Lieder erkannt hat die hier nicht stehen kann sie als Kommentar anfügen...


Punkte, Punkte, Punkte:
1. Katrin 24 Punkte
2. Gaby/Bornheim 21
3. Tomas Fey 18
4. Thorsten/lalelu 13
5. Frl. Evi 12
6. Mattias/BH 11
7. @mexican_poncho 8
7. Nils 8
9. Nils-Björn 6
10. Jens Maurer 5
10. Basti/Dornbusch 5
12. Ulli/Langen 4
12. Mirko/Mainz 4
12. Stefan G aus H 4
12. Ralf B 4
16. Genuschel 3
17. Margarethe 2
18. Frenki/Offenbach 1
18. Dagi Stenzel 1

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung in der Mediathek nachhören

Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Mein Spruch des Tages von der unvergleichlichen Dagi: "Wenn ich's könnte könnt' ich's"

DuckyFrankfurt hat gesagt…

"Wenn ich's könnte könnt' ich's" trifft auch bei Verständnisfragen zu:
the artist formerly known as Ubiquitäres Genuschel (@GameOfSofas)
merkte zu Frage 32 (Welche besondere Straßenbahn verkehrt in Gotha?)
als Antwort "Gotha hat eine Hochadelsbahn" und im Nachgang ganz privat folgendes an:

„Sie wissen ja wie sehr ich die autortät der herrschaften meister respektiere, aber dass ich für meine heutige "Gothaer" Antwort keinen Punkt bekommen habe,ist 1 unfassbare Ungerechtigkeit, die nur durch 1 prorokollarische Richtigstellung einigermassen wieder gutgemacht werden kann..wenn überhaupt .#sad „

Kann mir damit auch nach etlicher Recherche keinerlei Reim drauf machen #sad

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Als Pausenmusik hörten wir übrigens "an't Stand The Silence" von Rea Garvey aus dem Jahr 2011

Thorsten hat gesagt…

Die Sendung war so unterhaltsam, dank Plus7 höre ich sie mir jetzt zum Wochenbeginn noch mal an :D