Samstag, 20. Juli 2019

Rätsel „unnützes Wissen“ mit Marcus und Tomas am 20.07.2019

Bamberger Dom mit Fastentuch am 06.04.2019

1) Wenn das Mittelmeer nicht mit dem Atlantik verbunden wäre, wie sähe dann der Mittelmeerraum in ca. 2.000 Jahren aus?
Er wäre ausgetrocknet/versandet

2) Gentiana Quadrifaria ist ein Enzian und hält welchen Rekord? 
Er braucht bei Temperaturänderungen nur 10 Sekunden, um den Blütenkelch zu schließen

3) Warum ist im Königreich Elleore das Buch „Robindon Crusoe“ verboten?
Das Inselleben wurde schlechtgeredet in diesem Buch

4) Was haben Schildkröten in / aus / von kalten Klimazonen mit Bäumen gemeinsam?
Die Jahresringe sind enger beieinander, aber die Strukturen sind klarer erkennbar

5) Was haben Mark Zuckerberg und Mila Kunis gemeinsam?

Sie spielen beide gerne „Die Siedler von Catan“

6) Was war mit dem Wort Faulpelz ursprünglich gemeint?
Pilzschicht auf stark verfaulten Stoffen
unverschämte Störung

7) Was sind Halbseitenhermaphroditen?
Tiere (Vögel, Krustentiere und Schmetterlinge) mit zwei Geschlechtern

8) Wofür gibt Woody Allen jede Woche 100 $ aus?

Für das Lotto-Spiel

9) Das Pflanzenhormon Ethylen bewirkt was bei Äpfeln, wenn sie nebeneinander liegen? 
Sie reifen schneller

10) Was ist Apeirophobia?
Angst davor, ewig zu leben

11) Wofür gibt das britische Verteidigungsministerium über 190 Tsd. Euro aus (Stückpreis ca. 1.000 Pfund, eins davon 0,5 m lang und wiegt 1 kg.)?
Für die Grenadier-(Bärenfell)Mützen der Soldaten

12) Woran hat William Friedkin teilgenommen, nachdem er 20 Jahre zuvor einen Film darüber gemacht hat? 
Er war mal bei einem Exorzismus dabei

13) Was wurde 1860 unter anderem aus Rottweilern, Pinschern und Schäferhund gezüchtet und nach seinem Züchter benannt?
Karl Friedrich Louis DOBERMANN

14) Welchen Rekord hält der englische Kater Merlin?
Der lauteste Schnurrer mit 67,8 Dezibel kam ins Guinness Buch der Rekorde

15) Der staatliche Sender Radio Bulgaria spielt seit 2017 nur Lieder, die vor 1946 aufgenommen wurden. Wieso?
Vor 1946 musste man keine „GEMA“ bezahlen, erstaunlicherweise hat sich die Anzahl der Hörer seitdem auf 20 % erhöht

16) Was ist Margarita Burn?
Wiesengräserdermatitis; Hände, die zulange in Kontakt mit Zitruspflanzen sind (Barkeeper) erleiden schneller einen Sonnenbrand. Die Heilung dauert allerdings erheblich länger und verursacht eine starke Pigmentierung danach.

PAUSENMUSIK: Johnny Marr mit Armatopia (2019)

17) Mit welcher Begründung wurde Winona Ryder bei einem Auditioning abgelehnt und geraten, vom Wunsch des Schauspielerberufs abzukommen?

Sie sei nicht hübsch genug

18) Was ist das Lieblingsessen des Schleimpilzes Physarum Polycephalum?
Haferflocken

19) Was tun Füchse, um ihre Beute anzulocken?

Sie tun mit ihren Duftstoffen so als seien sie tot. Dann kommen die Aasfresser, bei denen sie zuschlagen

20) Was war das Hungertuch eigentlich?

Das Fastentuch, das während der Fastenzeit im Chor einer Kirche hängt
Nudelloch
21) Wofür gibt es in der Nudelkellengabel ein Loch in der Mitte?
Durch das Loch passt genau eine Portion Nudeln

22) Was machen Kaninchen manchmal mit ihrer Nahrung?
Sie fressen ihre Nahrung (Heu) manchmal zwei Mal

23) Je älter ein Ei, desto besser…..?
schwimmt es

24) Woran kann man bei einem Huhn erkennen, ob es braune oder weiße Eier legt?
Am Ohrläppchen

25) Wer war auf der US-Tournee der Scorpions 1984 Vorgruppe?
Bon Jovi

26) Welche drei Zahlen werden beim deutschen Lotto am häufigsten angekreuzt?
1, 9 und 19, weil die meisten Lottospieler im Jahr Neunzehnhundertebbes geboren wurden und deshalb gerne diese Zahl verwenden

27) Nach Richtlinien der chinesischen Film und Fernsehbehörde SARFT soll es in Filmen und im Fernsehen was nicht mehr geben?

Zeitreisen

28) Mittelalterliche Ärzte gehörten einer Zunft an und waren damit...? 
Handwerker

29) Welche anatomische Besonderheit haben Neufundländer-Hunde?
Sie haben Schwimmhäute

30) Was sind Orthorektiker?

Sie ernähren sich zwanghaft gesund

Krabbenbrücke
31) Auf der australischen Weihnachtsinsel gibt es welche ganz besondere Brücke?
Landkrabben laufen in Massen über die von Tierschützern gebaute Brücke, damit sie zur Paarungszeit auf dem Weg zum Meer gefahrlos an den Autos vorbeikommen
Die Population der lechtenden Krabben wird auf 45 bis 80 Millionen geschätzt, sie dominieren das Ökosystem der Insel (1.350 Menschen leben dort).
Zur Paarungszeit (es muss richtig regnen und er Boden sehr nass sein) benötigen sie für den Weg aus den Wäldern zum Meer (5 bis 7 Kilometer) mehrere Tage und überwinden alle Hindernisse.

32) Hillary Clinton hatte als Studentin einen Sommerjob: Lachse ausnehmen in Alaska. Weshalb wurde sie da gefeuert?
Sie äußerte Bedenken über die Liegezeit der Fisch und stellte insgesamt viel zu viele (kritische) Fragen an den Arbeitgeber
Zu manchen Fragen fällt einem - trotz Tipps - einfach nix mehr ein
Punktenotation der 15 aktiven Mitspieler am 20.07.2019:
1) the artist formerly known as Ubiquitäres Genuschel @MumblingCouch: 45
2) Katrin: 44
3) Thorsten Dittmann@lalelu2007de: 34
4) Gabi/Bornheim: 14
5) Dagi‏ @DuckyFrankfurt: 12
6) Niels: 7
7) Basti/Dornbusch :5
7) Meistah Tomas: 5
9) Friki Frenki: 2
10) Jens Maurer @jensmaurer: 1
10) Matthias/Bad Homburg: 1
10) Paul@parlau : 1
13) David Hundt@DracoSodalis: 0
13) MarshallMar@MarshallMar: 0
13) Next Bundeskabinett‏ @nextkabinett: 0

Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Die Platzierung der Teilnehmer ist lustig. Nächstes Mal bitte Tomas mit 3 Punkten auf Platz 1 Hihihi

Ach ne, kommenden Samstag schreibe ich ja selbst. Mal sehen was ich da machen kann :-D

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Danke, lieber Thorsten; habe es gerade korrigiert.
Irgendwie gefiel es mir vorher aber durchaus besser ;-)