Samstag, 13. Juli 2019

Rätsel zu Frankfurt (Teil 20) mit Marcus und Tomas am 13.07.2019

Kaiserplatz mit Kaiserbrunnen und Juniorhaus links
1) Wie heißen die meisten Hauptstraßen der Frankforts in den USA?
Mainstreet

2) Welches ist die einzige Straße in Frankfurt, die mit einem X anfängt?
Xaver-Fendt-Straße, 60437 Kalbach

3) Wer erfand für ein Gebäude in Frankfurt 30 Mieter und eine Nutzfläche von 22 Tausend statt 9 Tausend Quadratmetern (d.h. 13 Tausend zusätzlich)
Der „Baulöwen-Gauner“ Jürgen Schneider

4) Wer flog 1977 von Japan nach New York und machte aus Gründen der Zahlenmystik für eine Nacht den Umweg über Frankfurt?
John Lennon und sein Sohn Shaun

5) Wo in Frankfurt findet man einen Halbgott und seinen sterblichen Halb- und Zwillingsbruder?
Die beiden Gebäude Kastor und Pollux an der Messe heißen so
Brunnen zwischen Kastor und Pollux

6) Wen oder was beschäftigt der Frankfurter Zoo seit 1960 als erste Zoo Kontinentaleuropas?
Eine Zoo-Pädagogin

7) Wo in der Innenstadt findet man das Bildnis eines Vulkaniers?
Der Satyr ist am Goethe-Denkmal abgebildet.
Das Goethe-Denkmal wurde 1844 von Ludwig Schwanthalter geschaffen. Die Reliefs am Sockel zeigen Gestalten aus Goethes Werken, auf der Vorderseite allegorische Figuren der Wissenschaft, der dramatischen und lyrischen Dichtkunst
Für Friki Frenki war klar: "Im Comic-Laden in der Nähe der Konsti"

8) Wo steht die Gedenkstelle mit der Inschrift „einmal werden wir doch wieder Menschen und nicht nur Juden sein“

Am Wohnhaus der Familie von Anne Frank im Marbachweg 307

9) Wer war 1958 die jüngste deutsche Weltmeisterin aller Zeiten im Rollschuhfahren?
Die Sachsenhäuserin Marika Kilius

Frankfurter Küche links im Ernst-May-Haus
10) Was entwarf Margarete Schütte-Lihotzky?
Frankfurter Küche
Frankfurter Küche rechts im Ernst-May-Haus

11) Wer gestaltete das Kinderzentrum Kupferhammer in Heddernheim?
Friedensreich Hundertwasser

12) Was ist die Krawallschachtel in der Alten Gasse 42? 
Ein Kult-Schwulenlokal

13) Welches berühmte Berliner Café hatte von 1950 bis 1986 eine Filiale in Frankfurt?
Das Café Kranzler an der Hauptwache
altes Cafe Kranzler an der Hauptwache
15) Wo fand 1987 die letzte Ausgabe der Quizshow „Einer wird gewinnen“ mit Hans Joachim-Kuhlenkampff  statt? 
In der Festhalle
Festhalle
16) Wie hieß das Luftschiff, das in Frankfurt startete und am 06.05.1937 in Lakehurst in den USA leider nicht so perfekt landete?
Der Zeppelin LZ 129 „Hindenburg“

17) Welches ist der längste Fußgängertunnel Frankfurts? 
Die Unterführung der U-Bahnhaltestelle am Dornbusch

18) Wo in Frankfurt befindet sich das größte Stahlseilmembraninnendach der Welt?
Im Waldstadion
Waldstadion in Sachsenhausen-Süd

19) Was wurde 1963 im Stadtverordnetensaal und aus Platzgründen danach im Bürgerhaus Gallus zum ersten Mal in Schland verhandelt?
Der Ausschwitz-Prozess

20) Weshalb war der Frankfurter Grafiker Max Bittrof doppelter Frankfurt?
Er wurde am 27. November 1890 in Frankfurt (Oder) geboren und starb am 15. Mai 1972 in Frankfurt (am Main)

21) Warum ist die Zackenkrone des Westendtowers beheizt?
Damit im Winter keine Eis- und Schneeteile herunterfallen

22) Was symbolisieren die Atlas-Helfer auf dem Dach des Frankfurter Hauptbahnhofs?
Dampf und Elektrizität
Atlas und seine Helfer
PAUSENMUSIK mit Toy Square von Yello (2016)


23) Wie lautet die Vorschrift für Grüne Soße?
Sie darf höchstens 30 % eines Krautes jeder Sorte enthalten

24) Welcher Philosoph, der die letzten Lebensjahre in Frankfurt verbrachte, bezeichnete die Stadt als Mittelpunkt Europas
Arthur Schopenhauer

25) Wie heißt die Ultimate Frisbee Frauenmannschaft der Eintracht Frankfurt?
Frau Rauscher

26) Was nennt man den Frankfurter Weg?
Der Ansatz der Stadt Frankfurt zur Drogenprävention

27) Wem gehörte der am Tatort des Nitribitt-Mordes in 1957 gefundene Hut?
Dem leitenden Staatsanwalt, der ihn dort vergaß

28) Weshalb stehen auf dem Rathaus Katzen-Skulpturen?
1493 setzte die Stadt sechs Katzen gegen die Mäuseplage ein
Findet die Katzen: Rathaus mit Süd und Nord-Brücke
29) Woran kann man das „Nitribitt-Mordhaus“ in der Stiftstr. 36 eindeutig erkennen?
An der immer noch bestehenden Leuchtreklame der umgezogenen Detektei Tudor

Eschersheimer Landstraße mit Eschenheimer Tor, Fleming-Hotel und Leuchtreklame Detektiv Tudor

30) Warum schneite es Weihnachten 2007 rund um Höchst, aber auch nur dort?
Industrieschnee, ausgelöst durch Wasserdampf-Emissionen durch Kühlschlote

31) Was trug die lebensgroße T-Rex Figur vor dem Senckenbergmuseum 2013/14?
Ein Eintracht Frankfurt-Trikot

32) Was waren im 17. Jahrhundert Frankfurter Pillen?
Abführmittel aus Anthraglykosiden (Aloe und Rharbarber)

33) Wo war der Drehort der Anwaltskanzlei der Serie „Ein Fall für Zwei“?
Büro-Center Nibelungenplatz (BCN), ursprünglich Shell-Hochhaus

34) Wofür steht der 1994 am Klaus Mann Platz errichtete Frankfurter Engel?
Gedenkstätte für die verfolgten Homosexuellen in Frankfurt (seit 2007)

35) Was war das Besondere der Weihnachtskrippe beim ersten Alt-Sachsenhäuser Weihnachtsmarkt 2015?
Zwei der heiligen drei Könige haben mit Vater Joseph einen Schobbe getrunken

36) Am Flughafen gibt es das Perishable Center aus 20 verschiedenen Lagerhallen, die sich durch WAS unterscheiden?
Durch unterschiedliche Temperaturen, da auch verderbliche Waren gelagert werden

37) Was stellen die beiden Damen neben der Uhr am Haupteingang des Frankfurter Hauptbahnhofs dar? 
Tag und Nacht
Bahnhofsuhr mit Allegorien Tag und Nacht
38) Wo liegt das am weitesten von Frankfurt entfernte Frankfort?
In Tasmanien

39) Welches Gebäude war bei seiner Eröffnung 1931 neben dem IG Farbenhaus das höchste Bürogebäude Frankfurt?
Das Gewerkschaftshaus in der Wilhelm-Leuschner-Straße

Gewerkschaftshaus in der Ausstellung „Banker, Bordelle und Bohème" im Karmeliterklosten
40) Welches sind die drei Lieblingsparks der Frankfurter?
Grüneburgpark, Niddapark, Mainufer

Intellektuelle
Punktenotation der 14 aktiven Mitspieler am 13.07.2019:
1) Katrin: 40 Punkte
2) Friki Frenki : 37 Punkte
3) Thorsten Dittmann‏ @lalelu2007de: 23 Punkte

4) Dagi‏ @DuckyFrankfurt: 18 Punkte
5) Armin: 14
5) Jens (am Telefon, nicht unter @jensmaurer): 14
7) Gabi/Bornheim: 5
8) Niels: 4
9) Basti/Dornbusch: 2
9) Matthias/Bad Homburg: 2
9) Meistah Tomas: 2
9) Patrick: 2
13) Eefje‏ @FrolleinEvi: 1
13) the artist formerly known as Ubiquitäres Genuschel‏ @MumblingCouch: 1

Kommentare:

Das entsetzte Ge_______ hat gesagt…

Werte Chronistin,

dass Sie meine bescheidenen Beiträge nun schon in der zweiten Woche mit dem Kommentar "Intellektueller" kennzeichnen, bestürzt mich sehr.

Ich bin nur ein einfacher Saterländer mit großem Latinum.

Und Graecum.

Und Promotion in Judaistik.

Aber sonst - wie schon erwähnt ein ganz einfacher Frankfurter mit saterländischem Migrationshintergrund.

Ich denke, Sie sollten das wissen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Ihnen stets verbundenes Genuschel (der Herzen)

Thorsten hat gesagt…

Wahscheinlich ist er gar kein Saterländer, eher ein Ferengi und sein Latinum ist goldgepresst ;-)