Samstag, 10. August 2019

Rätsel „Resterampe“ mit Marcus und Tomas am 10.08.2019

.....wird wohl irgendne Schweiz sein in Deutschland....
1) Die hessische Stadt Nieste hat Tennisplätze mit einer Grillhütte, die aber in Niedersachsen liegt. Warum ist das ein Problem?
Hessische Vereine dürfen in Niedersachsen keine Grillhütte betreiben, da sie dort nicht versichert werden können.
Im Jahr 2010 wurde zwischen Hessen und Niedersachsen ein Staatsvertrag geschlossen über einen Gebietstausch von 51 Flurstücken der Gemarkung Escherode, die an die Ortslage von Nieste grenzen.

2) Was meint der Brite, wenn er sagt „My Very Excellent Mother Just Served Us Nine Pizzas“?
Das was der Deutsche meint mit dem Satz „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten“ (Merksatz zur Reihenfolge der ehemals neun Planeten unseres Sonnensystems, bei dem die Anfangsbuchstaben der Wörter den Anfangsbuchstaben von Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto entsprechen)

3) Welche Eselbrücke ist „Bunte Jacken, nackte Backen, lange Strände, Wolkenwände“?
Die ostfriesischen Inseln von West nach Ost: Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge

4) Wie nennt man ebengenannte Eselsbrücken fachterminologisch korrekt?
Mnemotechnik. Die Kunst des Bewahrens von erlerntem Wissen wird hier mit Hilfe der Mnemotechnik gelöst. Mit einer Kette von Einzelaussagen, z. B. Namen wird ein Satz oder eine (lustige) Geschichte konstruiert, in der die Namen eingebettet sind. Dabei wird berücksichtigt, dass es nicht ohne Wiederholungen geht, bis der Stoff sitzt.

5) Welche Eselsbrücke ist dies:„Alle ehemaligen Kanzler bringen sonntags keine Semmeln mit“
Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder, Merkel

6) Wo ist es nachts in Europa am dunkelsten, wenn man von der ISS auf die Erde blickt?
Slowenien, da dieses Land als erster EU-Staat ein Gesetz gegen die Lichtverschmutzung erlassen hat

7) Nennt Synonyme für das Wort „immer“:
jederzeit, stets, fortwährend, fortgesetzt,  andauernd, unentwegt, permanent, jedes Mal, perpetuell, stetig, konstant, ununterbrochen, durchgehend, anhaltend, fortlaufend, ad infinitum, ewig, bis in die Ewigkeit, bis ins Unendliche, unendlich, endlos, als (hessisch als wie immer), jahraus/jahrein, seit eh und je, allzeit, ausnahmslos, ohne Ausnahme, unaufhörlich, immerdar, ständig, allemal, pausenlos, unabläßlich, unausgesetzt, zeitlebens, laufend, fortlaufend, am laufenden Band, beständig, dauern, dauerhaft, ohne Unterlass, in einer Tour, in einem fort

Pausengeräusche: Michael McLardy mit Ether

8) Welcher ÖPNV hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis in Deutschland (Stand 2012):
Die Preise für öffentlichen Personennahverkehr sind in Berlin am günstigsten

9) Woran kann man an Münchner Kfz-Kennzeichen erkennen, ob es Stadt- oder Landkreis ist?
Stadtgebiet nach M ist 1 Buchstabe, Land nach M mit 2 Buchstaben

10) Der Kreis Offenbach sollte mal umbenannt werden. Wie?
Maingau

11) Was ist „Hippopotomonstrosesquippedaliophobie“ ?
Phobie vor langen Wörtern
Phobie über Phobie....
12) Was ist Methatesiophobie?
Die Angst vor Veränderung oder Erfolg

13) Welche Härte gibt es beim Führerscheinerwerb in Salzwedel?
Die nächste Autobahn ist 80 km entfernt. Für diesen Prüfungsteil ist eine gehörige Anfahrt nötig.

14) Welche Schweizen gibt es in Schland?
Fränkische Schweiz, Holsteinische Schweiz, Märkische Schweiz, Hessische Schweiz, Sächsische Schweiz, Mecklenburgische Schweiz, Vogtländische Schweiz
Laut "Schweizen in Deutschland.de" gibt es ca. 130 Schweizen

15) Wie groß ist die geringste Entfernung zwischen Philadelphia und Neuseeland?
27 km; Philadelphia ist ein Ortsteil bei Storkow bei Berlin, Neuseeland ist ein Stadtteil von Erkner bei Berlin.

16) Was wurde 1962 an einen Schrotthändler verkauft und 1973 auf einem Autofriedhof in Niedereschbach wiederentdeckt?
Die Quadriga (Muse) auf der alten Oper
Das 1902 von Franz Krüger geschaffene Kunstwerk wurde an einen Schrotthändler in Nieder-Eschbach verkauft und von einem Fotografen entdeckt, der die Öffentlichkeit auf die schändliche Tat hinwies. Die Aktionsgemeinschaft Alte Oper erwarb für 250 000 Mark das Gespann der Göttin und stiftete es der Alten Oper, deren Giebel Nike seit 1981 ziert.

17) Wer war der erste Minister, der einem Attentat zum Opfer viel?
Hans Herbert Karry wurde am 11.05.1981 durch das Fenster in seiner Wohnung in Seckbach erschossen. Die Tat ist bis heute nicht aufgeklärt, die Täterschaft der Revolutionären Zellen wurde nicht zweifelsfrei nachgewiesen.

18) Wer lauschte in einem Saal der ehemaligen Weinwirtschaft Scharf 1763 wem?
Der 14jährige Goethe war bei einem Konzert des 7jährigen Wolfgang Amadeus Mozart

19) Welches ist nach dem Hauptbahnhof der mit täglich 191.000 Reisenden der meistfrequentierte Bahnhof Frankfurts?
Konstablerwache

20) Welcher Schweizer Kupferstecher führte im 17. Jhdt. einen Reisebuchverlag?
Matthäus Merian

Punktenotation der 12 aktiven Mitspieler am 10.08.2019:
1) Thorsten @LaLeLu2007de: 49 Punkte
2) Katrin: 43 Punkte
3) Friki Frenki: 26 Punkte
4) Dagi: 22 Punkte
5) Gabi/Bornheim: 16 Punkte
6) Margarethe: 11 Punkte
7) Basti/Dornbusch: 6 Punkte
8) Meistah Tomas: 6 Punkte
9) Kersten: 5 Punkte
10) Niels: 4 Punkte
11) Matthias/HG: 3 Punkte
12) the artist formerly known as Ubiquitäres Genuschel@MumblingCouch: 0

Keine Kommentare: