Samstag, 23. November 2019

Rätsel „Unnützes Wissen“ mit Marcus und Tomas am 23.11.2019

Waldnaab in der Oberpfalz

1) In Japan gibt es seit 1982 ein Konzept der öffentlichen Gesundheitsvorsorge, das sich ShinrinYoku nennt. Was ist das?
Zielloses durch den Wald-Streifen


2) Was ist eine Grunzgroppe?
Der laufende Fisch
Ein kleiner Fisch aus der Gruppe der Groppenverwandten, der im nördlichen Pazifik, von Japan, über Alaska, entlang der Ostküste Nordamerikas bis zur Bucht von Santa Monica in Südkalifornien lebt.

Grunzgroppe
3) Was ist in Kuba im Zusammenhang mit Fidel Castro verboten?
Personenkult. Auf dessen eigenen Wunsch wird es auf Kuba wird es keine Straßen, Institutionen Statuen oder andere Gedenkstätten geben.  Seine Person darf auch nicht für Werbezwecke verwandt werden.

Der "Comandante" wünscht keinen Personenkult
4) Was ist eine Drude?
Eine Zauberin bzw. ein Wesen des Volksglaubens, welches sich nachts auf die Brust von Schlafenden setzt und Alpträume sowie Beklemmung und Atemnot verursacht.
In der Fabellehre wurden aus ihnen übermenschliche weibliche Wesen, die auf den Menschen wie Elfen, Albe oder Hexen heilsam oder verderblich einwirken können.

5) Was ist das Besondere am Holz der Violinen von Stradivari und Guarneri?

Es sind die Fichten aus dem Fleimstal in Südtirol, die lange gelagert wurden. Deren Holz reißt nach der langen Lagerung nicht, da es einen 25 % geringen Wassergehalt hat als andere Violinen.

6) Was ist „pancake-bouncing“?
Luft-Ballons werden mit Wasser gefüllt und auf ein Nagelbrett fallengelassen. Spannend zu beobachten, wie sich die Ball beim Aufprall verformt und nicht platzt.

7) Was ist der Mandela-Effekt?
Phänomen kollektiv falscher Erinnerungen von Fakten oder Ereignissen.
Namengebender Auslöser war dabei Nelson Mandelas Tod im Jahr 2013: Viele Menschen glaubten sich mit Sicherheit bereits an dessen früheren Tod ca. 1980 zu erinnern.
Felsenfest überzeugt davon waren viele, weil sie glaubten, sich an News-Sendungen und Zeitungsartikel anlässlich Mandelas Beerdigung erinnern zu können.
So beschrieben hunderte und tausende Menschen Details wie die Farbe des Sarges, das Wetter und die Musik, die zu seiner Ehre gespielt worden sei. Dabei wurde Mandela nach seiner 27-jährigen Gefangenschaft bis 1999 der erste schwarze Präsident Südafrikas.

8) Was ist der Unterschied zwischen dem Öffnen eines gekühlten Champagners und eines Champagners mit Zimmertemperatur?
Bei gekühltem Champus fliegt der Korken beim Öffnen um ein Viertel langsamer

9) Was haben der Kurzflossengrindwal, Orkas und Menschen gemeinsam?
Nur diese 3 Lebewesen haben eine Menopause

PAUSENMUSIK: Meghan Trainor mit Badass Woman (2019)

10) Wie lange muss man mit dem Mausrad scrollen, um in EXCEL 2007 in die letzte Zeile zu gelangen?
9 Stunden, 36 Minuten und 10 Sekunden

11) Welche besondere Form des Yoga bietet eine Farm des Bundesstaats Oregon/USA an?
Yoga bei umherlaufenden Ziegen

Yoga unter Ziegen
12) Welches ist der längste Titelname, der je in den US-Musik-Charts vertreten war?Stars on 45 (ein Medley, bei dem aus rechtlichen Gründen alle Beatles-Songs im Titel angegeben werden mussten)
Stars on 45

13) Wer der erste Mensch, der 100m unter einer Minute schwamm?
Johnny Weissmüller

14) Welchen Wettbewerb gibt es seit mehr als hundert Jahren in Ramsbottom/England?
Blutwurst-Weitwurf

Blutwurstweitwurf-Meister
15) Welche Früchte sind mutierte Pfirsiche?
Nektarinen

16) Welche Lebensmittel können nicht verderben (trotz Haltbarkeitsaufdruck bei gekauften Waren)?
Honig, Salz

17) Warum heißt Klatschmohn so, wie er heißt?

Wenn man die Blätter auf die Hand oder die Stirn schlägt, gibt es ein klatschendes Geräusch

18) Was ist die beste Arte, einen Kaffee-Becher zu halten, ohne etwas zu verschütten?

Mit einer zur Kralle gebogenen Hand am oberen Rand des Bechers

19) Wie heißt das englische Wort für „abseilen“?
to abseil

20) Welcher US-Amerikanische Präsident war in seiner Jugend prämierter Wrestler, wurde nur einmal besiegt und hat einen Ehrenplatz in der National Wrestling Hall of Fame?

Abraham Lincoln

Punktenotation der 15 aktiven Mitspieler am 23.11.2019:
1) Katrin: 42 Punkte
2) Friki Frenki: 37
3) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 16
4) Uta/Bad Nauheim: 14
5) Gabi/Bornheim: 13
6) Thorsten Dittmann@lalelu2007de: 12
7) Basti/Dornbusch: 7
7) Mario/Ffm.-West: 7
9) Jens Maurer@jensmaurer: 5
10) Meistah Tomas: 4
11) Ralph B./Dreieich: 3
12) Hans-Peter/Langen: 2
12) Matthias/Bad Homburg: 2
14) (((Evi))) ‏@FrolleinEvi: 1 (Gruß-) Punkt
14) Laura/Offenbach: 1

Keine Kommentare: